Geräusche am Vorderrad

  • Hallo,

    seit einiger Zeit hat mein Bandit ein Problem:

    Wenn die Kiste rollt, entsteht am Vorderrad ein rhythmisches Geräusch: Tack...tack...tack

    Sobald ich die vordere Bremse nur leicht berühre ist es weg :!: :?:


    Nun hatte Andreas (Tiffi) mal die Idee, das die Bremsbeläge im Sattel Spiel haben, in Laufrichtung von den Scheiben mitgezogen werden und zurückfallen, wobei dieses Geräusch entsteht.

    Tatsächlich ist es so, dass die Beläge in Laufrichtung Spiel haben. Dort wo die Beläge unten im Sattel aufliegen, haben sie sich auch gut einen halben Millimeter (geschätzt) eingearbeitet. Deshalb habe ich mir andere Bremssattel besorgt und verbaut. An diesen ist die Stelle, an welcher die Beläge am Sattel aufliegen, sichtbar, eine Vertiefung aber kaum spürbar. Geräusche entstehen aber dennoch.

    Es ist ja nicht so, das die Bremse nicht bremst. Habe Wave Scheiben. Mit den Belägen von Braking Wave war das nicht. Fahre gerade EBC. Sind es die Beläge, oder woher kommt dieses Geräusch? Wer hat Ideen?

    Btw. bocke ich die Kiste auf und drehe das Vorderrad von Hand lässt sich das Geräusch nicht hören. Zickig ist es also auch noch. :maul:

    Wer hat ne Idee??

    SG - Michl :schraub:

    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.