Wartungsintervalle zwingend einhalten?

  • Wie wichtig sind allgemein die Intervalle? Sind diese obligatorisch oder teilweise auch als Empfehlung zu verstehen?

    Habe mir mehrere Angebote für Ventile einstellen eingeholt. Bei einer Werkstatt sollte ich über 500 € bezahlen. Auf Nachfrage warum das so teuer ist, hieß es nur lapidar das Zündkerzen und alle möglichen Dichtungen gleich mit ausgewechselt werden, da ja Zündkerzen ab einer bestimmten Laufleistunge gewechselt werden sollten - und man ja sowieso schon alle offen hätte...

    Regelmäßige Ölwechsel, Luftfilter ect. kann ich nachvollziehen. Zum Tüv musste die Bremsbeläge vorne gemacht werden. Klar, das ich dann gleich die Bremsflüssigkeit mit auswechsel wenn diesr Service bisher noch nie gemacht wurde.

    Wenn ich beim Auto nicht rechtzeitig den Zahnriemen wechsel, laufe ich Gefahr, dass irgendwann der Motor kaputt ist. Aber selbst 10000 oder 20000 Km drüberweg sind bei manchen Motoren kein Problem.

    Wie sieht das aber bei der Kontrolle des Ventilsspiels aus: 36.000 Km - bin aber schon bei 39.800 Km!

    Die Werkstätten machen da gleich Alarm... Haltet ihr euch streng an diese Intervalle? Und zeichnet es sich im Fahrbetrieb ab, ob die Ventile verstellt sind oder nicht?

  • Banditin '86 15. Mai 2019 um 09:49

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.