neue Lager für Schwinge und Umlenkung

  • Hallo Gemeinde,


    da ich die Lager meiner Schwinge und der Umlenkung erneuern wollte stellte sich mir die Frage: geht das auch mit Standardlagern und bekomme ich das horizontale Spiel an der Schwinge weg?

    Inspiriert von diesem Beitrag machte ich mir ein paar Gedanken.

    Nur er dreht die originalen Buchsen ab. Hätte ich Zugriff auf eine Drehbank würde ich Gleitlager machen und alles wäre erledigt.

    Für die Schwingenaufnahme brauche ich:

    2x Nadelbüchsen · HMK2530 · NTN · 25x33x30

    2x Innenringe · IR20-25-17 · INA · 20x25x17

    2x Innenringe · IR20-25-20 · INA · 20x25x20

    6x Axial-Scheiben · AS1104 · NTN · 20x35x1

    2x Wellendichtringe · G25-33-4 · INA · 25x33x4

    Durch die 4 Innenringe und die 6 Scheiben habe ich die gleichen Maße wie die originalen Lagerbuchsen die wahrscheinlich die Ursache für das horizontale Spiel sind.

    Abgedichtet wird es durch die Wellendichtringe.

    Für die Aufnahme der Distanzknochen an Schwinge und Umlenkung

    4x Nadelhülsen · 7E-HMK1720 · NTN · 17x24x20

    4x Wellendichtring 17x24x4 WAO

    Die anderen beiden Lager der Umlenkung:

    1x 7E-HMK1720 · NTN · 17x24x20

    2x Wellendichtring 17x24x4 WAO

    1x Nadelbüchsen · HMK2020 · NTN · 20x27x20

    Wellendichtringe 27x20 sind nicht so einfach zubekommen. Daher dichte ich mit O-Ringen d20x3,55 ab.

    Für das 20x27 Nadellager gibt es auch Rillenkugellager und ich hatte überlegt die in gekapselt zunehmen. Dadurch brauche ich dann keine Dichtungen mehr. Habe mich dann doch für Nadellager entschieden.

    Habe jetzt erstmal alles bestellt und bei Interesse kann ich gerne weiter berichten.


    lg

    Georg

    Italienisch/ Plural: männliche Nomen auf -o enden im Plural auf -i
    Beispiel:
    il ducato + il ducato = due ducati

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.