Beiträge von Knoedelhasser
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Coole Mopeds, aber ein Makel mMn
Warum muessen heutige Bruelltueten wie Haustiersaerge aussehen?
Aber sonst schoene Mopeds
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Richi bezieht sich mit der Drehzahl auf die Vergaserstufen...macht halt wenig Sinn, auf die Leerlaufduese abzustimmen und bei Vollast kackt sie ab
Aber die Abstimmerei ist ja erstmal sekundaer, selbst in der Grundeinstellung dreh das Moped normalerweise ordentlich hoch und runter.
Wenns das ned tut, ist was nicht richtig und muss gemacht werden...
Kann ja was simples sein, zb Gasschieber falsch herum eingebaut, Membrane ned faltenfrei eingesetzt, nicht korrekt zerlegt oder zusammengesetzt usw usf
Selbst das Zuendsystem kann sowas verursachen, wenn die Sekundaerseite grob aus der Toleranz ist
Also erstmal die Werksvorgaben abarbeiten und dann das im Nebel stochern anfangen
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Das sind Gleichdruckvergaser, also die Gasschieber werden nicht durch die Bowdenzuege gesteuert, sondern ueber Unterdruck.
Entweder sind ein paar der Schieber schwergaengig(also braucht etwas laenger zum Aufgehen, bzw staerkeren Unterdruck), oder wie Richi schrieb Falschluft(=Unterdruckproblem)...
Schieber kontrollieren ist halt am schnellsten zu machen
Und nur weils die Werke gemacht hat, muss es nicht per se gut sein. Halt immer erstmal an der Stelle suchen, die bearbeitet wurde
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Gasschieber vlt etwas schwergaengig oder die Membranen nicht glatt aufliegend eingebaut.
Wuerd das Problem aber definitiv am/im Vergaser suchen
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Kann das sein, dass die Tauchrohre nicht die Aussparung fuer den Versatz der Tachoschnecke haben?
Die wird beim Einbau ja Anschlag auf nen Anguss gedreht, die Pop hat da vlt keine "Luft" und die Schnecke steht um dieses Mass zu weit zur Mitte hin.
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Wasted Spark ist das Zauberwort. Der Umbau auf Einzelspulen umgeht die Eigenheiten der Beschaltung und macht die Zuendung stabiler.
Die Primaerseite zusammenzuschalten und Sekundaer zu trennen umgeht die Daempfung in der Funkenstrecke, die Nummer geht normal ja ueber zwei Funkenstrecken(aus zwei Zylindern).
Mit dem Umbau hast zwar immer noch doppelte Zuendvorgaenge, aber die unabhaengig voneinander.
Grob gesehen, ist die Saettigung der Spule schneller erreicht und der Funken stabiler(ua durch den Wegfall der zweiten Funkenstrecke im Sekundaerkreis)
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Die Kawa Innereien kenn ich ned so gut.
Aber wenn die (Nadelventil)-Federn(so da welche drin sind) fritte gehn, dann sollte man die trotzdem machen
Vergasernadeln sind generell ned billig, ob nun 20 oder 70 im EK, aber wenns aus dem Verschleissmass heraus ist, dann "Zahl und hab Spass beim Fahren" oder der Patient lernt Motorgeraeusche mitm Mund zu machen
Aber mal ohne Spass. Wenn man sein Moped gern hat, sollte man ordentlich Reparieren (Notfalls eben lassen und angemessen bezahlen) oder auf Tretroller umsteigen
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Die Nadelventile haben Federn drinnen, die lassen mit der Zeit auch nach(dann passt der Schwimmerstand nicht mehr, meist die Stelle wo das Verfrickeln der Einstellungen am Vergaser beginnt).
Ist also nie verkehrt, die einfach alle paar Jahre mit zu tauschen, so billig wie die sind.
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Beim Auto haste auch noch nen Effekt. Naemlich, wenn Du fast ausschliesslich Stadtverkehr faehrst, hast oft ungleichmaessig stark verschlissene Scheiben.
Beschreiben viele nach dem Fahren einer schnelleren Autobahnstrecke mit starker Bremsung aehnlich.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es auch beim Moped dazu kommen kann, auch wenn da Scheibe und Belaege eher duenn sind.
Seitenschlag und Dicke kannst ja messen...
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Hab meine Kult auch "nur" nach WHB eingestellt. Kann nix schlimmes daran finden, zumal wenn der Verschleiss gering ist.
Einzig das Aufarbeiten der Zuendanlage hat den Kaltstart von Orgeln auf "kurz den Starterknopf druecken" gebracht.
Kruemmertemps war vorher auch immer so lala...je nach Wetter
Generell kommts halt aufs Schadens-/Verschleissbild an. Die Grundeinstellung ist halt ne Grundeinstellung.
Damit laeuft das Moped, wenn alles sonst ok ist, gut (So wie es halt ab Werk auch war).
Wenn Dein Popometer auch noch das letzte Promille Leistung spueren muss...dann kannste nochwas drehen...
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loki_0815 Naja, Preisbildung und 50% Marge sind zweierlei...und ja, vor 30-40 Jahren war es ausreichend, 5-15% Marge zu haben(Den Sxheiss mit der "unter 50% Gewinn bist unrentabel", den hat sich die Boerse ausgedacht)
Das Doofe ist nur, da wollen alle drauf reinfallen, weils ja in den Buechern so geil aussieht und ja noch soviel abzuzahlen ist...
Nen Unternehmen zu haben bedeutet auch, sich ueber die Realisierbarkeit von Preisvorstellungen Gedanken zu machen...und wenn man seine Kundschaft nicht als totale Vollidioten sehen moechte, tut man das auch, Kostendruck hin oder her
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Ok, cool, Danke fuer die Info, Haendlerrundschreiben hab ich natuerlich ned
Leg ich mir die Info mal zur Seite
Hast zufaellig noch mehr solcher Infos? Waer ja auch mal interessant
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Richi, da muss ich streiten, diese Schraube steht im WHB mit 30NM und Schraubensicherung fuer die GN77B. (Seite 5-13, als auch 5-17)
Im Bucheli auch
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Mein "Sonderwerkzeug" ist ne Gewindestange M18 mit passend gekonterten M18 Muttern. Hat die 27mm Schluesselweite, geht prima beim Zerlegen und beim Zusammenbau(fuers Drehmoment)
Anloesen tu ich aber auch im zusammengebauten Zustand mitm Schlagschrauber. Die Schraube bekommt irgendwas um die 30NM, aber zum loesen brauchts deutlich mehr und da tut sichs mit der Gabelfeder als Stuetze einfach leichter.
PS:Die neuen Kupferdichtringe solltest von Suzuki nehmen, die pressen sich sonst in das Sackloch soweit ein, dass Du die nicht mehr rausbekommst.
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Das Trennen ist ganz einfach, das wieder zusammenzubauen ist ein Geduldsspiel.
Und pass auf die kleinen Federn auf, die bloeden Dinger schnipsen ueberall hin.
Wenn Du eh ran musst, reinige die Vergaser gleich und bau neue Dichtungen ein. Der Keyster KS-0600NR ist der richtige Revisionssatz, und alles fuer einen Vergaser dabei.
Vor allem kommt man bei getrennten Vergasern, ungleich einfacher an die Choke Ventile zum reinigen.
Bucheli hat nen gutes Buch dazu, ist fuer den Anfang eine gute Wissensquelle.
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Ich les Vergaser ausgebaut und gereinigt, aber auch mit den Rep-Saetzen erneuert oder nur gestochert und gefummelt?
Die Oxidation und Ablagerungen an den Duesen ist nie gleichmaessig, Dichtungen vom Vergaser 1 passen benutzt auch nicht am Vergaser 4 bspw.
Warum immer Stundenlang herumfummeln, aber die 100€ fuer nen kompletten Revisionssatz nicht ausgeben?
Das Zeug altert, auch wenn das Moped steht
Einmal machen und dann penibel und komplett und vor allem mit den passenden Ersatzteilen und Werkzeug
--->kein Metallwerkzeug fuer die Duesen und Kanaele zB, falscher USchall Reiniger...die Messingduesen moegen keinen Alu Reiniger usw
Und Revisionssaetze sind immer sinnvoll wenn man das Moped von Extern uebernommen hat, erstmal nen Grundzustand herstellen der validierbar ist
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Das Orgeln nach langer Standzeit hatte meine auch, nach zwei Monaten+ auch mal etwas laenger.
Aber den Choke voll auf sollte immer gehn, wenn sie kalt ist.
Da wirst an die Vergaser wohl nochmal ran muessen.
BTW...LLGS Grundeinstellung bei der GN77B ist 1 7/8 Umdrehungen...hab meine auf 2
Hab 38iger Leerlaufduesen drin, statt der 35iger Original, hat den Kaltstart etwas verbessert.
Vergaser lass ich bei vorherzusehender langer Standzeit auch immer leerlaufen und Benzinstabilisator in den Tank
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Dank Dir fuer deine Rueckmeldung und das es was gebracht hat.
Beim Drehzahlmesser kann ich dann aber leider nimmer helfen aus der Ferne, den Schaltplan hab ich leider nicht.
Die quick and dirty Empfehlung dort waere dann ein Zubehoerdrehzahlmesser.
Liebe Gruesse und weiter Erfolg beim Reparieren
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Na das ist ja was voellig Anderes.
In einer Kontrolle bist du mit VORSATZ, falls Du nicht grad zur HU tuckerst...da ist die Entziehung der BA ein amtlicher Vorgang
Wenn Du beim TUEV fragst, dass die mal messen damit du Dir im Zweifel den Auspuff reparieren kannst, dann ist der Vorsatz ja ein anderer...