Nutzungsbedingungen

  1. § 1 Geltungsbereich

    Für die Nutzung des Forums Banditforum (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

    Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn du als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptierst.


    § 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

    1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommst du eine Bestätigungsemail zur Verifizierung deiner Daten zugeschickt, mit der du deine Registrierung per Mouseclick bestätigen kannst. Mit der Aktivierung deines Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

    2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird dir als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem du Beiträge und Themen im Forum einstellen kannst.

    3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

    4. Dein Foren-Account darf nur von Dir selbst genutzt werden. Ebenso bist du als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

    5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

    6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

    7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.


    § 3 Pflichten als Foren-Nutzer

    1. Als Nutzer verpflichtest du dich, dass du keine Beiträge veröffentlichen wirst, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist dir insbesondere untersagt,

      • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
      • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
      • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
      • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
      • Dein Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
      • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
      • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

    2. Als Nutzer verpflichtest du dich, vor der Veröffentlichung deiner Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die du nicht veröffentlichen möchtest. Deine Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

    3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

      • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
      • Ausspruch einer Abmahnung oder
      • Sperrung des Zugangs zum Forum.

    4. Der Anbieter ist auch berechtigt, dir als Nutzer den Zugang zur Online-Plattform zu sperren, falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass du gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen hast. Du kannst diese Maßnahmen abwenden, wenn du den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumst.

    5. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von dir als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch dich als Nutzer entstehen, verpflichtest du dich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von dir als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer bist du verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn du als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten hast, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.


    § 4 Übertragung von Nutzungsrechten

    1. Das Urheberrecht für deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei dir als Nutzer. Du räumst dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, deine Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

    2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.


    § 5 Haftungsbeschränkung

    1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

    2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.


    § 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

    1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

    2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

    3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von dir als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von dir als Nutzer auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.




  2. Forenregeln

    --Lies Dir bitte die Forenbeschreibung genau durch. Schreibe Dein Problem immer in das Forum, das Deinem Anliegen am nächsten kommt.
    -- Schreibe in den Betreff bitte nicht: "Ich habe eine Frage!" (o.ä.). Wähle einen passenden Titel für Dein Problem!
    --Jeder macht Rechtschreib- und / oder Grammatikfehler, allerdings solltest Du Dich wenigstens etwas bemühen, diese zu minimieren. Dazu zählt im deutschsprachigen Raum übrigens auch die Groß-/ Kleinschreibung. Es hilft einfach, den Beitrag besser zu verstehen.
    --Bitte poste Dein Problem immer nur in ein Forum. Hier wird grundsätzlich alles gelesen. Wenn es keine Antwort gibt, dann meist, weil wir keine haben.
    -- Bilder, Animationen oder andere urheberrechtsgeschützte Materialien aus fremden Quellen dürfen nicht innerhalb Deines Artikels eingebunden werden. Dies kann einen Verstoß gegen geltendes Rechts darstellen. Es gilt der Grundsatz, solange keine ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt, dürfen diese Materialien nicht verwendet werden. Ein Link auf die Seite sollte unproblematisch sein. Grundsätzlich sollte man immer einen Quellennachweis angeben.
    --Bitte keine Links auf Bilder oder andere Anhänge hier im Forum von anderen Foren oder Seiten setzen. Ein Link zum entsprechenden Beitrag ist dagegen gerne gesehen.
    --Bitte denke an ein klein wenig Thementreue. Immer nur ein Thema pro Beitrag (im Idealfall). Lieber ein neues Thema beginnen, als das ganze Banditforum in einem Beitrag abzuhandeln.
    --Es ist äußerst unhöflich, einen Beitrag mit einem ähnlichen, aber doch anderen Problem zu übernehmen. Eröffne dazu ein neues Thema (siehe auch oben).
    --Vergiss nicht, dass dieses Forum auch eine Suchfunktion besitzt. Nutze diese! Für Dein Problem gibt es eventuell schon eine Lösung.
    -- Wir wollen auch Anfängern über die nicht ganz unerheblichen, anfänglichen Probleme hinweghelfen. Was aber nicht sein kann, ist, dass wir alle im Banditforum vorhandenen FAQs und Tipps für Dich nacherzählen. Entsprechende Beiträge werden von uns geschlossen und der User erhält eine Verwarnung.
    --Betrachtet eine Verwarnung als den symbolisch erhobenen Zeigefinger. Es ist keine Bestrafung. Erst bei Erreichen von sehr vielen Verwarnungen gibt es keine Hoffnung mehr und es erfolgt automatisch der Ausschluss aus dem Forum.
    --Handel im Banditforum, egal welcher Art, wird nicht geduldet und entsprechende Beiträge gelöscht.Gesuche können im Marktplatz gestellt werden.
    --Jedem Nutzer steht es frei, seinem Account ein entsprechendes Bild - ein Avatar - und eine Signatur für Beiträge hinzuzufügen. Diesbezüglich sind folgende Regeln zu beachten:
    • keine Urheber- und/oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen.
    • keine Inhalte tragen, die in Punkt 21 Unerwünschte Inhalte aufgelistet sind.
    • keine Inhalte tragen, die für minderjährige Nutzer nicht geeignet sind.
    --Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg und png besitzen. Avatare dürfen eine Größe von 150*150 Pixel und 50 kB Dateigröße nicht überschreiten. Größere Avatare werden automatisch auf die Maximalgröße verkleinert.
    --Für die in den Beiträgen sichtbare Signatur dürfen Bilder im Format 530x200 Px + zwei Zeilen Text verwendet werden. Eine Signatur ohne Bild darf eine Länge von vier Zeilen nicht überschreiten.
    --Administratoren und Moderatoren haben jederzeit das Recht, bei Verstoß Signaturen und Avatare zu löschen.
    --Der Benutzername unterliegt keinen besonderen Einschränkungen, darf aber nicht gegen Marken- und Namensrechte verstoßen. D.h. insbesondere dürfen keine Benutzernamen aus einer Person des Zeitgeschehens (Politiker/Schauspieler/Sänger/etc.) oder fiktiven Figuren aus Film und Fernsehen oder Markennamen (Unternehmen/Produkten/etc.) bestehen.
    --Nachfolgende Inhalte sind im Banditforum nicht erwünscht:
    Propaganda, Pornografie, Aufforderung zu und Anleitung von Straftaten, Beleidigungen einschließlich Diskriminierungen und Verleumdungen, Werbung, Bedienungsanleitungen / Tipps zum Kopieren von Software, Verweise zu illegalen Seiten oder Tipps zur Beschaffung illegaler Software, Aufrufe zu Votings, die zum personenbezogenen Vorteil gedacht sind sowie Aufrufe zu Umfragen zur Datenerhebung.
    --Kommerzielle Angebote oder Dienstleistungen jeglicher Art, sowie Werbung oder Schleichwerbung. Darunter fallen insbesondere Angebote zur Flyergestaltung, Webseitenerstellung, Projektarbeiten, etc. die entgeltlich durchgeführt werden sollen, sowie Dienstleistungsgesuche für solche Arbeiten.
  3. Freischaltung des Accounts nach Abschluss der Registrierung und Aktivierung durch Mail

    Nachdem die Registrierung ausgefüllt und abgeschickt wurde, bekommt ihr an eure angegebene Emailadresse eine Mail zur Bestätigung eurer Adresse und Aktivierung des Accounts.
    Sollte es sich hierbei bereits um eine Einmaladresse handeln, werden wir diesen Account nicht freischalten und löschen.
    Nach dem Aktivieren des Accounts seht ihr nach eurem nächsten Login nur das Forum für die Vorstellung der neuen User.
    Hier kannst du dich nun uns kurz vorstellen.
    Das soll zum einen uns vor Spam schützen, zum anderen lernen wir Dich so ein wenig vorab kennen.
    Erst nach einer vernünftigen Vorstellung und dem Ausfüllen des Profils wird der Beitrag samt User manuell (in der Regel innerhalb von 24h) durch die Administration freigeschaltet.

    Sollte die Vorstellung das Minimum wie deinen reellen Vorname (keine Spitz- oder Kosenamen), Stadt oder Region, Fahrzeug und ein paar freundliche Worte zur Begrüßung nicht enthalten, wird sie nicht freigeschaltet, bzw gelöscht.

    Anfragen, egal welcher Art, werden hier ebenfalls sofort gelöscht. Accounts welche nach drei Tagen keine freigeschaltete Vorstellung haben werden systembedingt gelöscht. Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behalten wir uns ohne Ankündigung vor!

(Letzte Änderung: 30. Dezember 2022 um 17:48)

Bestätigung

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