Umbaubericht Bandit 600 auf 750

  • Hallo zusammen,

    da ich vor kurzem den Umbau auf 750 ccm erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich mir gedacht einen kurzen Bericht reinzustellen, da ich selber damals nicht sehr viel gefunden hatte und ich mir dachte, dass es vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich sein könnte.

    Ich hab mich dafür entschieden den Bericht nur grob zu erstellen, da das sonst aus dem Rahmen läuft und jemand der sich an so einen Umbau macht, dem muss ich wohl nicht erzählen, dass der Motor ausgebaut und der Vegaser abgeschraubt werden muss :)

    Im Prinzip ähnelt der Umbau sehr an den des Fighters Magazin, da ich auch die Kühlrippen neu aufbauen musste und auch sonst alles relativ ähnlich gemacht hatte.

    Fotos werde ich noch in mein Profil uploaden.

    Benötigtes Material und Kosten:

    - Ventildeckel (müsste der von der Bandit aber auch gehen) (25,-- EUR)
    - Zylinderkopf (130,-- EUR)
    - Zylinderbank m. Kolben gsx r (50,-- EUR da beschädigt)
    - Motordichtsatz (90,-- EUR)
    - Dynojet Kit Stage 1 (90,-- EUR von ner polnischen Website sonst 145,-- EUR)
    - 106er Hauptdüsen für Dynojet Kit (20,-- im Kit sind nur 100er und 104er dabei)
    - K&N Luftfilter (60,-- EUR)
    - Einschleifpaste f. Ventile (15,-- EUR)
    - Zeit und einen hilfsbereiten Bruder :D


    Durchgeführte Arbeiten

    Zylinderkopf:

    - Ventile polieren und neu einschleifen
    - Brennraum reinigen und leicht polieren
    - Auslassseitig Dreck und Ruß entfernen
    - Einlassseitig Kanäle ein wenig Glatt schleifen, aber nicht polieren wegen den Verwirbelungen
    - Im Dieselbad reinigen
    - Ventilspiel einstellen
    - Nockenwellenräder umbauen
    - Steuerkettenführung umbauen
    - Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf auf Maß des Zylinderkopfs bringen (mit Fächerschleifer)
    - Neu lackiert


    Zylinderbank:

    - Kühlrippen neu aufbauen und lackieren
    - Kolben reinigen
    - Neu lackiert


    Vergaser:

    - Mit Vergaserreiniger reinigen
    - Dynojet mit 106er Hauptdüsen einbauen
    - Düsennadeln auf 5. Kerbe von oben hängen
    - Leerlaufgemisch 2,5 Umdrehung rausdrehen
    - Synchronisation


    Luftfilterkasten:

    - Durchmesser von 5cm auf 7-7,5 cm vergrößern
    - Statt Original Ansaugschnorchel wurde ein "Trichterrohr" aus dem Baumark verbaut und mit Heißkleb von innen abgedichtet

    Auspuffanlage

    - Takkoni Endschalldämpfer
    - Krümmer blieb original


    Fazit:

    Umbau hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt. Mit wenig Kosten und verhältnismäßig moderaten Zeiteinsatz bekommt man ein Motorrad das man nicht wieder erkennt ;)
    Im unteren Drehzahlbereich gehts ab 3.000 U/min. langsam los, ab 6.000 entfaltet es einen extremen Schub der sich bis 11.000 durchzieht - weiter hab ich noch nicht gedreht, da ich noch nicht herausgefunden habe wie weit ich die 750er drehen darf... Zudem hat man ab 6.000 einen extrem geilen Sound welcher wahrscheinlich durch den modifizierten Luftfilterkasten entsteht, aber es hört sich an als wie wenn bei einem Honda Integra der V-TEC einsetzt :D
    Dadurch dass ich vorne auch noch ein 14er Ritzel verbaut habe, kommt sie mir recht schnell hoch und es muss schnell geschaltet werden.
    Die neuen 600er GSX-R haben jedenfalls keine Chance mehr obwohl die im ersten Gang bis 120 km/h drehen und ich schon fast 2 mal geschaltet habe :D

    Sobald ich mal auf den Prüfstand komme poste ich noch das Leistungsdiagramm.

    Schöne Grüße!

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.