• Offizieller Beitrag



    Und auch 2014 gibt es sie natürlich wieder - die inzwischen schon legendäre Banditforum-Tour in die Dolomiten.

    Wir fahren wieder über Christi Himmelfahrt, und zwar von

    Donnerstag, 29.05.2014 bis Sonntag, 01.06.2014

    als Kernzeit.


    Wer dort früher anreisen oder länger bleiben will: Kein Problem! Da wir wiederholt festgestellt haben, dass man werktags nur noch leere Straßen unter sich hat, kann man sich durchaus auch eine Woche Urlaub in den Dolos gönnen und dann gegen den Strom runter/nach Hause fahren.


    Wer wir sind?
    Na, Du und ich! Also wir, die sich hier im Internet gefunden haben, Benzin-, Mädels-, Jungs- und sonstige Gespräche lieben und abends??? Finde es doch raus in dem Du einfach mitfährst!


    Was erwartet Dich ?
    Die Dolomiten bieten eine grandiose Landschaft und herrliche Motorradstrecken mit einer Vielzahl von Pässen, Serpentinen, Spitzkehren und Kurven ohne Ende in allen Schwiergkeitsklassen - für Motorradfahrer Fahrspaß pur. Von der Sella-Runde bis zur 450 km-Tagestour mit 17 Pässen ist alles dabei.
    Wir befinden uns zwar in Italien, aber Südtirol ist komplett deutschsprachig - Verständigungsschwierigkeiten sind daher nicht zu erwarten.


    Ablauf:
    Es gibt kein "Programm" oder geführte Touren. Wir fahren in einer der jeweiligen Tagesform entsprechenden Gruppe, die bisher meist 6 bis 8 Moppeds umfasste. Und die Fahrer dieser Gruppe treffen sich an vorher fest ausgemachten, markanten und beschilderten Punkten (bei Verlust) wieder. Mal abgesehen davon, dass man natürlich an Abbiegungen wartet. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Gruppen mit unterschiedlichen Fahrstilen leicht von selber zusammenfinden.
    Dies hat bisher immer bei bis zu 135 Moppeds hervorragend geklappt! Von unseren rauschenden "Ballnächten", die wir abends alle gemeinsam verbringen, spreche ich hier erst gar nicht.


    Unterkunft
    Wir haben unsere Unterkunft wieder in der Pension "Maria" in Untermoi (italienisch: „Antermoia“) zwischen Brixen und Bruneck direkt am Würzjoch. Die Kosten liegen 2014 bei HP 44,- Euro pro Tag (im DZ, HP, Frühstücks- und Salatbuffet, 4-Gänge-Menü...) pro Nase ( + 1,00 Euro pro Tag Ortstaxe, eingeführt ab 1. Januar 2014 )- den Zimmerpreis zahlt Ihr vor Ort direkt an den Wirt. Garagenparkplätze sind für alle vorhanden (wie auch Sauna, TV, Bad, etc...) und wer die Unterkünfte einmal erlebt hat ist sowieso *hinundweg*. Einzelzimmer gibt es nicht - nur Doppel- und evtl. einige Dreibettzimmer.

    Weitere Hotels im Ort stehen jedem zur eigenen Buchung zur Verfügung. Ich werde aber Aufgrund des rückläufigen Interesses vorläufig hier keine anderen Hotels zur Reservierung anbieten.
    (Sollten sich Wiedererwartens wesentlich mehr Leute melden, werde ich kurzfristig weitere Hotels dazunehmen.)


    Wie du dich anmelden kannst?
    Na, wie wohl ? Natürlich hier auf dieser Webseite unter dem Button "Anmeldung". Jeder Teilnehmer muss sich bitte einzeln anmelden, da ich die ganzen persönlichen Daten für die Zimmerreservierung in Italien benötige. "Hans und Frau" oder "ich komme mit 3 Leuten" reicht da leider nicht... - die Anmeldung zur Tour erfolgt NUR durch eine separate Anmeldung jedes einzelnen Teilnehmers. Danach richtet sich ja auch die Anzahl der noch verfügbaren Betten hier auf der Seite.

    Wir erheben pro Teilnehmer eine Anmeldegebühr in Höhe von 5,- Euro - die wird auch bei einer nachträglichen Absage Deinerseits nicht zurückerstattet. Das Geld kommt dem Banditforum zugute. Die Anmeldegebühr dient dazu "Spaßanmeldungen" zu vermeiden und die Plätze für Leute freizuhalten, die auch wirklich mitfahren wollen - leider hatten wir schon Anmeldungen die nie wieder was von sich hören gelassen haben, und auch vor Ort nicht aufgetaucht sind - was dann für die Leute ärgerlich war, die mitfahren wollten aber keinen Platz mehr bekommen haben... - außerdem ist das ärgerlich für die Wirtsleute, die sich auf eine gemeldete Teilnehmerzahl eingestellt haben.


    Zimmerreservierung
    Mit Deiner Anmeldung auf dieser Seite und der notwendigen Überweisung des Unkostenbetrages für die Tour ist für Dich Dein Zimmer (Bett) im Hotel sicher gebucht. Auf der Teilnehmer-Liste erscheinen nur die Teilnehmer, die die Anmeldegebühr überwiesen haben!! Wer nicht bezahlt - für den wird auch nicht reserviert oder gebucht...

    Die Zimmerbelegung erfolgt nach der Reihenfolge der Eingänge der Anmeldungen und Überweisung der Anmeldegebühr.
    Die Buchung garantiert also nur die Teilnahme und ein Bett.
    Natürlich versuche ich aber soweit irgend möglich den Wünschen zu entsprechen.

    Einzelfahrer? Keine Sorge, jeder von uns ist mal zum ersten Mal dabei gewesen. Wir lernen uns schon kennen ;) Falls Du keine(n) bestimmte(n) Zimmerpartner hast, wird der Passende nach den Wünschen auf der Anmeldeseite herausgesucht. Diese Wünsche und Angaben kannst Du bis kurz vor der Tour auch jederzeit ändern (wie auch Datum usw.). Die endgültige Zimmer-/Hausbelegung kann ich deshalb erst ca. 2 Wochen vor Abfahrt bekannt geben.

    Falls Ihr spezielle Wünsche habt, mit wem Ihr zusammen auf ein Zimmer wollt, dann tragt das bitte bei Eurer Anmeldung in das Freitextfeld "Wünsche an den Guide" ein - wir versuchen das soweit irgend möglich zu berücksichtigen.
    .

    Maximale Teilnehmerzahl
    In den vergangenen Jahren hatten wir in Untermoi auch schon mal 3 Hotels bis unters Dach belegt, mit insgesamt weit über 120 Leuten. Auch 2014 gibt es generell keine Beschränkung der Teilnehmerzahl, das richtet sich nur nach den verfügbaren Betten.


    Abendessen
    Das Abendessen gibt es in Untermoi ab 18.30 Uhr, aber auch 20.30 Uhr ist am Anreisetag kein Problem.


    Für die Packer und Vergesslichen
    Alle Zimmer sind mit Handtüchern (auch für Sauna) und Haarfön ausgestattet. Geldautomat und Spar-Markt sind max. 100 Meter entfernt.


    Bilder-DVD
    In den vergangenen Jahren haben wir immer Bilder gesammelt und für die Teilnehmer eine DVD mit allen Bildern zusammengestellt. In den letzten Jahren wurde die Beteiligung aber immer geringer, und die Teilnehmer stellen heutzutage ihre Bilder und Filmchen über youtube und eigene Bilder-Server ins Netz. Daher lohnt der Aufwand nicht mehr. Auch 2014 gibt es daher von unserer Seite keine Bilder-DVD mehr.


    Abends in Untermoi
    Untermoi ist ein kleines Bergdorf - einzige Unterhaltung dort ist die Kneipe. Wer mehr will, muss bis Brixen oder Bozen fahren. Bitte denkt daran, dass in Italien in den Gaststätten inzwischen ein komplettes Rauchverbot herrscht!


    Anfahrt
    Jeder reist selbst an. Egal ob mit dem Motorrad, Auto und Mopped auf dem Anhänger, Autoreisezug bis Bozen, oder Mopped im Transporter :)

    Die letzten Anreise-Meter nach Untermoi (Antermoia):

    Untermoi ist (vom Brenner aus gesehen) so zu erreichen:

    - für Moppeds:
    Brixen -> St. Andrä -> "Plose" -> Würzjoch -> Antermoia (für Pkw mit Anhänger gesperrt)

    oder

    - für Pkw-Gespanne:
    Von der Brennerautobahn Abfahrt "Bressanone" -> dann "Pustertal" Richtung Bruneck -> vor St. Lorenzen -> Ri. Corvara / Enneberg/ Antermoia -> in St. Martin in Thurn dann rechts Richtung Würzjoch -> Antermoia

    Die Hotels findet ihr im unteren Teil von Untermoi. Vom Würzjoch kommend liegen sie vor dem Ortsausgang auf der rechten Seite. Aus der Gegenrichtung, also aus dem Tal von St.Martin kommend, sind es die ersten Gebäude nach dem Ortseingang auf der linken Seite.

    Wer über österreichische Autobahnen anreist, der sei nochmal daran erinnert, dass dort Vignetten-Pflicht herrscht - moppert mich nicht an, wenn Ihr keine habt und Strafe zahlen müsst...


    Parken in den Tiefgaragen
    Parkt bitte platzsparend und nicht kreuz und quer! Sperrt das Mopped bitte nicht ab; andere wollen vielleicht früher losfahren und müssen rangieren können! Dafür wird ja die Garage abgesperrt. Wer will kann das Mopped ja auch draußen abstellen und dort abschließen.


    Gruppenfahrregeln
    Wichtig ist nach meiner persönlichen Erfahrung:
    Erst mal klarstellen, wer überhaupt zu dieser Gruppe gehört, und sich vor der Abfahrt darauf zu einigen, ob, wie und wo (Abzweigungen/feste Punkte) gewartet wird! Es sollte jedem Gruppenteilnehmer klar sein, dass sein Verschwinden eine Suchaktion auslöst!
    Meinetwegen regelt dann noch vieles mehr, seid euch aber darüber im Klaren, dass sich die anderen 10.000 Moppedfahrer nicht um eure Regeln kümmern werden.

    Die Dolo-Tourer haben ja in der Anmeldung meist ihre Handy-Nummer angegeben. Jeder Teilnehmer erhält vor der Tour per eMail eine Liste aller Teilnehmer mit deren Handy-Nummern. Wenig sinnvoll ist es dann, wenn die Mailbox eingeschalten ist. Dies kostet Dich und den Anrufer ordentlich Geld und er weiß immer noch nicht, ob es dir gut geht! Ebenfalls empfiehlt es sich während der Tour die Rufnummer übertragen zu lassen.


    Selbstverständliches
    Kartenmaterial der Gegend die befahren wird. Davon gibt es reichlich - sucht mal im Netz oder schaut in die Buchhandlungen...

    Hier aber noch ein paar Tourenvorschläge:
    Tourenvorschläge


    Und nicht vergessen:
    Zweitschlüssel für das Motorrad (ist ziemlich doof, wenn man seinen in Italien verliert und keinen zweiten dabei hat...), EC-Karte, grüne Versicherungskarte, persönliche Papiere wie Ausweis und Führerschein - lacht nicht, ist alles schon passiert...
    Zu empfehlen sind aber auch eine Auslandskrankenversicherung und/oder ein Auslandsreiseschutzbrief.

    T-Shirts
    Bisher haben wir in den vergangenen Jahren für die Dolo-Touren immer T-Shirts herstellen lassen. Das wurde aber in den letzten Jahren immer weniger - erst 100, dann 50, denn 40, und 2010 nur noch 30. Für 2011 hatte ich sogar nur 6 Anfragen. Kann ich auch verstehen, ich hab inzwischen auch 9 Stück im Schrank liegen.
    Das Problem ist, dass der Preis sich nach der Menge richtet - je weniger, desto teurer ist das einzelne Shirt. Daher lohnt sich der Aufwand nicht - auch 2014 gibt`s von unserer Seite keine Shirts mehr.

    Haftungsausschluss:
    Diese Angaben sollen euch nur eine kleine Hilfe sein. Ich übernehme aber keinerlei Verantwortung bei Beachtung oder Nichtbeachtung bzw. aller evtl. Folgen. Jeder von uns fährt dort auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko Mopped. Direkter Ansprechpartner vor Ort ist der Wirt. Wer sich anmeldet und dann vor Ort unentschuldigt nicht auftaucht muss damit rechnen für die Zimmerkosten haftbar gemacht zu werden !!!

    Sprich: Einer hat gesagt "Komm, lasse uns Mopped fahren" und jeder von uns hat für sich entschieden, ebenfalls dahin zu fahren. Das ist alles! Meine Koordination endet definitiv und spätestens am Donnerstag, 29.05.2014. Ich bin hier wie Ihr alle Privatmann und KEIN Reiseveranstalter, und hafte für gar nix !!! Mit der Anmeldung erkennt jeder Teilnehmer dies und alle auf dieser Info-Seite erklärten Bestimmungen als verbindlich an.

    Wie gesagt: Alles ohne Gewähr! Kann jeder alles für sich halten wie er will.


    ciao - see you in Untermoi

    Stephan aka SKrull
    skrull@banditforum.de
    [Blockierte Grafik: http://176.9.40.28/SKrull/Bilder/banditlogo.jpg]

    Gruß Stephan aka SKrull smiley1634.gif

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers
    PS: Das Leben endet auf jeden Fall tödlich...

  • Dieses Thema enthält 160 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.