Bin ich zu ängstlich?

  • Oder eher lebenserfahren?

    Bild von @Klausbot, heute hier gepostet !!

    [Blockierte Grafik: https://www.banditforum.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-11795-d7c3a57f.jpg
    Wenn ich sehe, wie hier die Yamsel seitlich vergurtet ist, mit der Sicherung würde ich nicht losfahren.

    Warum?

    Der Gurt vorne an der zeigt, wie es richtig finde:

    - der Gurt ist (leicht) schräg verspannt und dabei vor allen Dingen seitlich außen unverrückbar an einen senkrechten Pfosten angelehnt
    - der zweite Gurt an der außen müsste entweder leicht nach vorn oder hinten verspannt sein, aber auch wieder unverrückbar
    - Des Weiteren ist das Blech am Rahmen, welches den Aluträger der Soziusfußraste trägt, vergleichsweise labil für auf dem Hänger tanzenden 250 kg, ich hätte den Gurt hier um das Rahmenrohr gezogen

    Dann die Yamsel:

    - beide Gurte haben die Seitenrohre in ihrer ungefähren Mitte umschlungen. Das heißt, dass dadurch heftiges Biegemoment auf die Rohre schon bei der Spannbelastung der beiden Gurte wirkt. Wenn jetzt noch fahrdynamische Kräfte hinzukommen, können die Rohre durchbiegen und die Gurte werden locker. :wacko:

    - Auch für die Yamsel gilt, warum ist der Gurt hinten durch die von ihrer Rahmenbefestigung her labile Fußrastenhalterung gezogen? Mit einem kleinen bischen mehr Mühe durch ein umschlungenes Rahmenrohr gibt es erheblich mehr Sicherheit.

    Nochmal, ich würde mich mit dem Hänger und seiner Beladung so nicht auf die Straße trauen und sehe da vermeidbare Unfallgefahr! :sarcastic:

    So, jetzt dürft Ihr mich teeren und federn ! :thumbup:

    Gruß aka Rainer :)

    Zitat Dörte Tebben :spruce_up_1: vom Sa. 17.02.2018, 19:52 über SWR1RP: "Wo immer ich auftauche, geraten die Leute ins Stocken." Zitatende ^^

    Don't talk to an idiot, he will lower you to his level and then beat you with experience :sarcastic:.

  • Dieses Thema enthält 116 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.