Klappergeräusch im Kaltstart

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bei meiner 1250er und hoffe mir kann jemand helfen ??? Wenn ich das Bike im heißen Zustand am Abend abstelle und ich es dann am nächsten Morgen wieder anlasse klappert (tickern) der Motor für ca. 1-2 Sekunden ! Das Geräusch lässt sich mit einem leer gelaufenen Hydrostößel vergleichen, aber die habe ich ja nicht.

    Wenn dann das tickern nach 1-2 Sekunden weg ist, ich den Motor gleich wieder aus mache und nochmals neu starte ist nichts mehr - wie gesagt nur wenn der Motor mindestens 4-5 Stunden steht.

    Ich fahre momentan von Motul das Vollsynthetische Öl in 15W50, als ich das Öl vor ca. 1.000 km gewechselt habe war es am Anfang nicht so ! Das gleich war auch bei dem 10W40, am Anfang war alles ok und mit zunehmenden Alter kam das tickern deswegen bin ich auf 15W50 umgestiegen.

    Kann es sein dass das Öl über Nacht so weit zurück läuft das dem Motor in der Ventilsteuerung momentan das Öl fehlt, denn genau so hört es sich an, oder was ich auch schon dachte dass das Öl irgend wie dünner wird denn warum geht's wenn das Öl neu ist und dann wird es zunehmend schlechter ?

    Oder könnte es sein dass das von mir eingefüllte Öl das falsche ist und ich auf Teilsynthetik umstellen soll ? Ich weis fragen über fragen, aber ich hoffe das mir jemand helfen kann oder schon einmal das gleiche Problem hatte ?

    Viele Dank im voraus

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.