Alpen 2015 Das erste Mal

  • Hallo,
    ich habe beschlossen mit einem Freund mit dem Moped in die Alpen zudüsen und wollte euch mal meine Grobe Planung vorstellen um eventuelle Verbesserungsvorschläge zubekommen oder Antworten auf meine Fragen.

    Hin und Rückfahrt wird aus dem Ruhrgebiet mit dem Hänger erfolgen, Fahren am besten über Nacht da ist kein Verkehr und wir können mit unseren 100 ganz gemütlich darunter tuckern. ( Der Autozug ist leider nach dem Bisherigen Informationen zu teuer vorallem falls noch ein 3 Mitkommt)

    Wir würden gerne 1 Zentrales Hotel haben zu dem wir jeden Tag zurück fahren haben, damit wir nur (Notfall) Regensachen dabei haben.
    Von der Lage her würde ich die Ecke Bozen/Meran Bevorzugen da man dort ziemlich zentral ist.(Günstig vlt.Hostel oder Jugendherbe)

    Wann ist die Beste Reisezeit? Ich habe da an Mai oder Ende August/September gedacht so das die Hauptreisezeit vorbei ist.
    Wann sind die Straßen freier am Wochenende oder eher in der Woche?Ich habe gedacht das wir Sonntag ankommen und dann mit 4-5 Übernachtungen geplant das wir auch wirklich 3Tage ausschließlich zum Moped fahren haben.

    Als Ziele habe ich mal die üblichen Verdächtigen ausgemacht.
    1 Tag Silvretta Hochalpenstrasse und die Gegend drumherum.
    2 Tag Sella Runde
    3 Tag Richtung Gardasee

    Wenn man nach der Anreise sich etwas erholt hat werden wir natürlich das nähere Umfeld sofort Erkunden. :)

    Die Touren wären von Meran ausgesehen Westlich,Östlich und Südlich so das man falls es in einer Region Regnet in eine andere ausweichen kann.
    Die Runden sollten die 400km nicht überschreiten bei durchschnittlich 50km in der Stunde macht das 8 Std. Fahrzeit und ich denke das wir mit Pausen ca. 10std.
    auf dem Moped sind.Da wären dann noch 2 std. Pause machbar.

    Wie ist das mit der Maut auf den Pässen gibt es da eine Karte die die meisten Pässe abdeckt oder muss / sollte man immer einzeln Bezahlen.

    Ich denke mal das wir die Vignete vom Auto nicht auf ein Motorrad übertragen können.Wenn wir die Autobahn vermeiden (was ja in der Gegend der Sinn der Tour ist) brauchen wir dann eigentlich Vignetten am Motorrad?
    Zu uns und unsereren Motorräder wir sind beide recht Erfahrene und gute Fahrer über 20000 Km und Fahrsicherheitstrainings habe ich auch gemacht.
    Ich fahre eine 12er Bandit und mein Kollege ne 1050 Triumph Tiger haben in NRW schon viele Gegenden Unsicher Gemacht, Eifel , Sauerland, Luxemburg, Mosel, Bergisches Land waren aber beide noch nie in den Alpen.Tagestouren mit 500km und 11 Std. auf dem Moped haben wir auch schon hinter uns gebracht.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und bin mal gespannt was ihr von meiner ersten Idee so haltet, bin natürlich jetzt Total geil auf die Tour und möchte
    das natürlich so gut es geht Planen, man fährt ja nicht jedes Wochenende in die Alpen.

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.