Diskussion zu den Ländertouren

  • Hallo zusammen,

    wie sich der eine oder andere erinnert habe ich einmal eine Tour in Österreich geplant die so ziemlich alle Pässe und Hochpunkte in einer Reihe abfährt und das nach Möglichkeit ohne Strecken doppelt zu fahren. Wenn sich jemand für die angewendeten Verfahren interessiert kann er das in dem alten Thread (Österreich in 40 Tagen) tun.

    Ich hatte vor Weihnachten ein bisschen Zeit und habe die Softwarebasis aktualisiert bzw. neu erstellt und weil das so gut ging, habe ich die Länder dann alle gerechnet. Diese Ergebnisse möchte ich mit euch teilen und werde die Touren hier veröffentlichen. Wie damals bei der ersten Tour gibt es wieder ein paar selbstverständliche Regeln zur Nutzung:

    * Die Tourdaten sind "Banditforum-Exklusiv" - Bitte nicht herunterladen und in andere Foren einstellen

    * Bitte gebt das Werk nicht als euer eigenes (!) aus

    * Bitte gebt die Tourdaten nicht direkt an Freunde, Verwandte und Bekannte weiter, sondern verweist die Leute aufs Banditforum

    * Die Tourdaten dürfen weder in Teilen noch als Ganzes in einem kommerziellen Produkt vertrieben werden.

    Abschliessend noch ein paar technische Details

    * Die Tourdaten sind aus Platzgründen mit 7-Zip komprimiert. Falls das nicht auf eurem Rechner sein sollte, dann findet ihr es hier zum Download.

    * Die Gesamtroute ist in ungefähr 200km lange Teilstücke unterteilt. Wieviel ihr an einem Tag fahren wollt ist selbstverständlich euch überlassen. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, das da keine Übernachtungsempfehlungen dabei sind. Ihr müsst euch am jeweiligen Tag selbst etwas suchen.

    * Die gesamte Planung ist mit Basecamp und Citynavigator ( = Karten von Garmin)gemacht worden und ich würde das auch zum Öffnen der Tourdaten empfehlen. Andere Software zeigt bisweilen sehr merkwürdige Ergebnisse. Bei den Daten ist immer ein Screenshot dabei der euch zeigt wie es ungefähr aussehen soll. Wenn man kein Basecamp und / oder Citynavigator hat, kann man sich hier eine entsprechende Programmausstattung besorgen.

    * Die Daten von Pässen und Hochpunkten stammen aus dem Internet. Wenn ich da etwas hineingebracht habe, was man nicht anfahren kann (weil gesperrt oder Naturschutzgebiet oder ...) bitte ich euch um eure Nachricht hier im Diskussionsthread. Ebenso natürlich wenn ihr einen Punkt kennt, der nicht in der jeweiligen Tour enthalten ist. Bitte achtet aber darauf das euer Punkt zumindest auf einem für eine Bandit passierbaren Weg anfahrbar ist.

    * Manche (wenige) Hochpunkte mussten aus routingtechnischen Gründen versetzt werden. Der Kölnbreinspeicher am Ende der Maltatal-Hochalpenstrasse ist ein solches Beispiel. Für euch heisst das, das ihr im Zweifelsfall einfach versuchen solltet weiter den Berg hinaufzufahren solange das möglich ist.

    Und jetzt wünsche ich euch viel Spass mit den Touren

    Liebe Grüße
    Norbert

    Uleb - Die Bestie in uns allen,

    Einmal editiert, zuletzt von uleb (16. Januar 2015 um 15:03)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.