alternative Scheibe für GSX1250 FA - was fahrt ihr - wie sind eure Erfahrungen

  • Steinigt mich bitte nicht - ich weiß, dass das Thema "Scheibe" mindestens genau so oft be- bzw. zerredet wird wie Reifen-Themen o.ä..
    Denn gerade bei den Erfahrungen mit Schreiben spielt es eine sehr große Rolle,
    - wie groß man ist,
    - welche Sitzhöhe man eingestellt hat
    - welchen Helm man hat
    - wie und wo man fährt
    usw.
    Trotzdem will ich das Thema mal ansprechen.
    Momentan habe ich gerade mal 2000 km auf der GSX1250FA weg ... habe aber schon jede Menge Insekten mit den Schultern & Helm abgefangen.
    Auf der Maschine ist die originale Scheibe (ohne Spoiler o.ä.) montiert.

    Ich suche eine Alternative, die möglichst:
    - mehr Windschutz bietet (Wind möglichst Richtung Helm-Oberkante ableitet und Schultern etwas mehr schützt)
    - die nicht zu laut ist

    Gefunden habe ich Alternativen bei:
    Suzuki (Vario-Tourenscheibe, mit Spoiler, ~ 120,- €)
    Puig (Tourenscheibe, + 11cm, ~ 95,- €)
    MRA (Tourenscheibe, + 4,5 cm, ~ 72,- €)
    Powerbronze (Airflow Racing Scheibe, 70,- €)
    sowie diverse Spoiler-Aufsätze
    z.B. MRA X-Creen Spoiler (zum Aufbau auf die vorhandene Scheibe).

    Mein (gefühlsmäßiger) Favorit ist momentan die Puig-Scheibe, weil sie hoch ist, hat, ich schon etwas über sie gelesen habe und auch weil sie ohne zusätzlichen Kantenschutz auskommt.
    Optisch gefällt mir die MRA durch die Einfärbung besser.

    Hat jemand eine der Scheiben montiert und kann etwas dazu sagen?
    Zu mir: ich bin nicht allzu groß (1.70m) und sitze durch eine minimal flachere Sitzbank (Touratech) auch schon niedriger.
    Helm: Schubert C2.
    Fahr-Typ: Kein Autobahn-Heizer - eher der mittelschnelle Landstraßen-Tourenfahrer 8)

    Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche bzw. informative Antworten.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.