5 Jahre StandZeit - Moped flott machen - Vorgehen

  • Grüße die fahrenden !


    Bin etwas aus der Übung, deshalb hätte ich da gerne ein paar Fragen:

    GSF 600S - WVA8;
    angemeldet, versichert, kein TÜV (..dachte jedes Jahr aufs Neue, ich würde sie flott machen..);
    stand 5 Jahre in nicht schlecht isolierter Garage;
    Vergaser waren möglicherweise nicht entleert !?
    YTX9-BS: Batterie hängt am S...o-Ladegerät, will aber nicht laden, LED-Lämpchen "Netz" leuchtet - Yuasa ist wohl hinüber, bestelle ich eben neu;

    Jetzt ist mir ein bisserl flau im Magen, bei den ganzen Infos, die ich durch hab' - der eine sagt, WD-40 in die Brennkammer, der andere sagt, bloß nicht !?
    Der andere sagt, zuerst neues Öl rein - der andere sagt, Quatsch - zuerst warm fahren..!?
    Da der erste Start nach so langer Zeit wohl nicht unkritisch ist, möchte ich nicht allzuviel falsch machen und möchte doch lieber Banditen fragen - habe schließlich auch eine, vielleicht gibbet da spezifische Geschichten, die ich beachten sollte !?

    Wenn ich jetzt ganz alleine auf der Welt wäre (niemanden zum Nachfragen hätte), würde ich so vorgehen:
    olles Benzin raus, BenzinFilter checken, Tank nach Rost checken;
    Öl raus, Dichtung an der ÖlAblassSchraube neu, "billiges"" Öl rein, Ölfilter nicht wechseln (erst später, s.u.);
    Zündkerzen rausschrauben, ZK checken, im 5. Gang HinterRad drehen und horchen;
    Vergaser reinigen;
    Batterie rein;
    Zündkerzen rausdrehen und E-Starter betätigen, bis ÖlLämpchen im Cockpit ausgeht;
    ZKerzen wieder rein und starten, währenddessen irgendeinem Gott huldigen;

    Wenn alles tut, dann Vergaser synchen (ob es notwendig ist, weiß ich nicht..);
    BremsFlüssigkeit neu;
    GabelÖl neu (hatte ich noch nie gewechselt);
    teilsynthetisches KettenSägenHaftÖl für den KettenÖler neu (kost ja fast nix);

    Elektrik, Kupplung, Kette, Bremsen checken;
    ABS-Verkleidung nicht-dilettantisch schweißen (Unfall am Meer gehabt, Gabel hatte nichts abbekommen, Fahrer nur leichte Kratzer gehabt ("untenrum" blaue Flecken));
    Halterungen für Verkleidung sind abgebrochen, weiß noch nicht was ich da mache (ist so'ne exotische Sonder-Verkleidung, die ich außer an meinem Moped nie wieder zu Gesicht bekam);

    Beim Freundlichen im NachbarsDorf Reifen (hinten komplett runter) und TÜV neu machen (entweder hin-mogeln, oder auf Hänger transportieren), ummelden (ist noch anderer Landkreis);
    warmfahren, Ölwechsel mit neuem Ölfilter;
    ...
    GAS geben, auch wenn nach längerer Zeit ..wohl eher verhalten.. .


    Weiß jetzt nicht, ob ich die BremsLeitungen neu machen sollte, kann man die auf Verschleiß checken, oder sollten die sowieso alle x Jahre ausgetauscht werden ?
    Wie schon erwähnt, bin ich etwas ..hust.. aus der Schrauber-Übung draußen, wenn es jemanden gibt, der es anders machen würde, wäre ich über konstruktive Kritik SEHR dankbar.
    Werde morgen eine Batterie bestellen, falls jemand weiß, was ich an Dichtungen, etc. unbedingt sonst noch bestellen sollte, wäre ich für diese Infos auch SEHR dankbar !


    Schöne Grüße, Michael

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.