Leistungsprüfstand Bandit 1200 S WVA9 und die Auspufffrage

• Hallo zusammen!

Bin noch neu hier, meine Vorstellung habe ich offenbar erfolgreich absolviert :)

So, nun ist eine 2004er Bandit 1200 S WVA9 mit 50.000km auf der Uhr und in Scheckheftgpflegtem Zustand mein eigen. Nach 6 Jahren Transalp 650 ist das jetzt eine Offenbarung in Sachen Laufkultur, Fahrdynamik und Drehmoment/Leistungsentfaltung.

Also was Suzuki da im Serienzustand hingezimmert hat, ist, bis auf das verfluchte Konstantfahrruckeln (ich weiß, damit bin ich nicht alleine) super abgestimmt.
    Was ich bislang gelernt habe: der Motor ist durch den Auspuff gedrosselt, hauptsächlich. Also da lassen sich am leichtesten versteckte Pferde bzw Drehmoment aktivieren.

Soweit, so gut.
    Nun ist die meine gut im Futter mit 116PS und 110Nm.
    Schön leise ist sie auch (ist Geschmackssache), fahre gerne zügig Touren und mag es, wenn der Antrieb so unauffällig wie möglich arbeitet.

Nun hat es doch seinen Reiz, dem Motor noch freieres Atmen zu ermöglichen (eventuell) und vielleicht bei 120-125 PS und 115Nm zu landen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand möglicherweise ein Prüfstandsdiagramm, auf dem man vorher/ nachher vergleichen kann?

Ich habe aus Erfahrungen mit der Transalp (Leovince L SBK) Bedenken, daß ein ähnlicher Absorptionsdämpfer den sehr angenehmen Drehmomentbuckel bei 4000U/Min zunichte macht. Weil durch den fehlenden Gegendruck untenrum Moment verloren geht/gehen kann. Bei diesem Drehzahlbereich um 3500-4500 spielt im 5. Gang die Musik. Da will ich Moment haben, was ja im Serienzustand der Fall ist (siehe angefügtes Bild).

Was mich verwirrt ist die Vielfalt an BOS Modellen und die mangelnden Infos, welche Modelle nun was brigen und welche weniger. Muss auch nicht BOS sein. SR Racing aber auch nicht (Preis!)

Angeblich sind die neueren Endtöpfe von BOS aufgrund neuerer Lärmbestimmungen "mehr zu", also nicht mehr so leistungsfördernd wie die "alten".
    Die alten, mit rotem Logo versehenen BOS oval sind schwer zu bekommen. Bei meiner ist Endtopf und Zwischenrohr verschweisst.

Wer hat zu diesem Thema Erfahrungen?
    Danke Euch schonmal!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests.