Calimoto - Motorrad Navigation für Android - Ist diese App eine erstzunehmende Konkurrenz für Garmin, TomTom und Konsorten?

  • Hallo Leute,

    ich werde mal die nächsten Monate die Calimoto-App ausprobieren. Mein Pearl SLX 350 ist nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen und das Betriebssystem Windows CE auch. Es war halt eine günstige Alternative für die meist überteuerten Geräte von Garmin, TomTom oder ähnliches und es hat mir echt gute Dienste geleistet. Updates werden bei Navgear noch angeboten, sind mir aber fürs Erste zu teuer. Android und Apple IOS sind da wohl eher die günstige Alternative und sowieso die Zukunftslösung. Sämtliche Smartphones unterstützen sowohl Bluetooth-, als auch kabelgebundene Verbindungen, so dass sich da auch die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten ergeben. Da man eh meistens ein Smartphone bei sich hat, finde ich die Navigationslösung über Google und Mitbewerb eh schon gut. Google Maps bietet nun auch die Möglichkeit, Karten auf das Gerät herunterzuladen, um schlechte oder nicht vorhandene Internetverbindungen überflüssig zu machen. Ich finde aber die permanente Überwachung durch Google auch nicht so prickelnd. Das wird durch Calimoto doch ein wenig optimiert. Es werden gesamte Kartensätze heruntergeladen und stehen zur Navigation zur Verfügung. Als Willkommensgeschenk steht eine Karte nach Wahl zum Herunterladen zur Verfügung. Das reicht auch zum Ausprobieren erst einmal aus. Somit bin ich erst einmal motorradnavigationstechnisch auf NRW beschränkt. Für einen Betrag von 17,99 € steht einem ganz Deutschland als Download zur Verfügung. Österreich, Schweiz, Dänemark und Italien kosten jeweils 17,99€, Frankreich und BENELUX werden in den nächsten Wochen folgen und kosten ebenfalls jeweils 17,99€. Diese Karten stehen aber dem User unbegrenzt zur Verfügung, die Karten werden jährlich geupdatet, Lifetime Warranty quasi. Der Support ist absolut super, das Startup-Unternehmen aus Berlin versucht bis dato, einen 24-Stunden-Service zu bieten. Und ich habe mich bereits mit einem der Supporter in Kontakt gesetzt. Die sind dort wirklich sehr bemüht.

    Das Programm bietet einen Kurvenalgorithmus, der immer einen besonderen Augenmerk auf schöne, kurvige Motorradstrecken legt. Dabei kann man eine Navigation von A nach B ebenso wie ein Rundtour für den aktuellen Standpunkt für eine bestimmte Zeit festlegen und das auch kurvenorientiert. Des Weiteren besitzt die APP eine Trackingfunktion und zeichnet die gefahrene Strecke auf Wunsch auch auf. Beim verwendeten Kartenmaterial wird auf die OpenStreetMap zurückgegriffen, die bereits ein sehr gutes Portfolio bietet und auch schon von der Seite https://banditforum.de/www.kurviger.de verwendet wird. Die APP wird dann demnächst wohl auch noch eine Fahrstilanalyse für Kurvenlage u.a. anbieten, was sämtliche Sensoren der Smartphones wohl ansprechen wird. Das geht aber dann definitiv über den Bedienungsumfang eines jeden überteuerten und wasserdichten Navigationsgerätes hinaus.

    Ich habe heute Morgen bereits im Auto die Navigation in einem Kurztest ausprobiert und muss sagen, dass der erste Eindruck echt gut ist. Vielleicht probiert Ihr mal die App selbst aus und schreibe Eure Erfahrungen hier hinein.

    Was haltet Ihr denn so im Allgemeinen von der Motorradnavigation per Smartphone? Vielleicht gibt es ja auch Alternativen

    Jedenfalls hat sich Calimoto vorgenommen, die beste Motorradapp der Welt zu entwickeln, weil sie von Motorradfahrern für Motorradfahrer entwickelt wird.

    Schreibt mir mal, was Ihr so denkt.

    Ich freue mich auf Beiträge.

    Euer Chris.

  • Dieses Thema enthält 123 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.