Motortuning

  • Hi,
    Ich hab Spaß an Umbauten an meiner GSX 600f (mit 600er Banditmotor) und möchte nach und nach Die Leistung erhöhen, womit ich nicht nur die Motorleistung meine sondern auch den Bremsen und dem Fahrverhalten möchte ich Beachtung schenken. Dafür möchte ich am liebsten auf (gebraucht)Teile zurückgreifen, die für die Seriennutzung erprobt sind (also Teile anderer Modelle, da diese günstiger sind & meistens eine hohe Qualität aufweisen)

    Hier sei einmal gesagt, dass ich mir bewusst bin dass die Sache mit dem Tüv schwierig/unmöglich wird und dass ich mir einfach ein Heizeisen kaufen könnte was das viel besser kann und vorallem deutlich günstiger ist. Darum geht es mir auch nicht, es geht mir darum möglichst viel aus meinem Mopped rauszuholen und vorallem habe ich Spaß am umbauen & interesse an der Technik im Detail. Die Sinnfrage stellt sich hier nicht. Ich habe genug Forenthemen gelesen die die ursprüngliche Frage Außeracht ließen und es nur darum ging und ich erhoffe mir Sachliche Tipps & Anregungen. Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen zu Teilen falls das gewünscht ist.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: (Ich hoffe ich bin hier richtig)

    • In dieser Rubrik habe ich einen Beitrag gefunden wo eine 750er gsxr Zylinderbank + Kopf an einer 600er Bandit verbaut wurden. Das fand ich extrem Reizvoll. Nur frage ich mich was Pleuel&Kurbelwellenlager dazusagen? wie In dieser Rubrik habe ich einen Beitrag gefunden wo eine 750er gsxr Zylinderbank + Kopf an einer 600er Bandit verbaut wurden. Das fand ich extrem Reizvoll (gr7ab letztes ölgekühltes Modell). Nur frage ich mich was Pleuel&Kurbelwellenlager dazusagen? wie stark wird die Lebensdauer angegriffen?
    • Das leidige Thema Vergaser: Da Flachschieber nicht bezahlbar sind dachte ich an die Vergaser der jeweils letzten Vergaser GSXR 600/750 (36mm/39mm) welchen nehme ich dann am besten? lohnt es sich auch auf dem 600er Motor einen größeren Vergaser zu verbauen? was gibt es zu beachten (auch im Bezug auf den 750er umbau?)? Weiß jemand wo man günstig gute Ansaugtrichter herbekäme?
    • Das leidige Thema Auspuffanlage: Hier dachte ich an die Auspuffanlage einer gsxr 750 srad mit Einspritzung in der Hoffnung dass es dort bereits einen Lambdaanschluss gibt. kennt sich jemand damit aus? gibt es evtl alternativen?
    • Drehzahlerhöhung: weiß jemand zufällig wie hoch die Maximaldrehzahl ist bei einer gr7ab? also ob ich versuchen muss den Drehzahlbegrenzer zu verändern (Nocke und Ventieltrieb werden ja von der 750er übernommen) würde es sinnmachen auf die Zündbox (cdi) eines anderen Modells zu wechseln? Falls die Maximaldrehzahl von 11500 ausreicht: ließe sich der Zündzeitpunkt verstellen zB über den Nockenwellen Positionssensor oder einfacher? Das Motorrad ist ja auf Normalbenzin abgestimmt.

    Dann hab ich noch ein paar andere Ideen die Allerdings nix mit Motortunig zutun haben:

    • Felgen: kennt jemand leichtere Felgen die man "günstig" gebraucht finden kann? (keine schmiederäder für 2k€) Der Hinterreifen sollte allerdings eine möglichst kleine Dimension haben (aktuell 150er)
    • Gabel und Bremse: für vorne würde ich gerne eine USD Gabel verbauen und evtl die Bremsanlage der gsxr 1000 (modern aber ohne ABS) die Gabel sollte möglichst modern sein und zu einer zügigen Fahrweise passen. Hier freue ich mich über Hinweise auf Modelle die eventuell als Spender infrage kommen und was es generell zu beachten gibt.
    • Gewichtsreduktion: Buch mit 7 Siegeln des unbegrenzten Budgets. Aber evtl gibt es ja einfache Möglichkeiten Gewicht zu sparen (außer abnehmen & Verkleidung weg)

    Ich hoffe auf nützliche Tipps. Ich werde euch auf dem laufenden halten, vllt ist es ja jemandem Nützlich

    gruß Patrick

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.