Moin Moin aus dem tiefen Süden

  • Moin Moin,

    ich werde Mannes genannt, habe vor 54 Jahren in Wolfenbüttel in der Nähe von Hannover/ Braunschweig das Licht der Welt erblickt und dann bald danach den Beruf des KFZ-Mechahnikers gelernt.

    Mittlerweile verdiene ich mein Geld als Bildungsakrobat (Schulleiter) in der Nähe von Freiburg im Breisgau im Dreiländereck von Frankreich, Schweiz und Deutschland. Ideales Mopedrevier!

    Zwischendrin habe ich mein Abi nachgeholt, in einem Zanhntechniklabor und Fahrradladen gearbeitet und zwei Kinder groß bekommen.

    Eine Konstante in meinem Leben gab es aber immer, seit meinem 15 Lebensjahr fahre und schraube ich motorisierte Zweiräder. Angefangen mit einer Zündapp Bergsteiger und seit drei Jahren aktuell eine Bandit 1250N aus dem Baujahr 2007. Dazwischen diverse andere, auch eine Suzuki GSX 1100 G und eine Triump Sprint RS.


    Nachdem ich die Triumph RS Sprint binnen einem Jahr zweimal weggeschmissen habe, brauchte ich dringend ein "Übergangsmoped" mit ABS - (meine Partnerin bestand drauf) bevor ich mir wieder eine Triumph zulege.

    Grund war, dass ich nur vier Wochen Zeit hatte ein Moped zu ergattern, um mit meinen Kumpels in den Sommerferien per Mopd die Ardennen zu erkunden. Ohne die Bandit wäre die alljährliche Mopedtour ins Wasser gefallen. Optisch war die unverkleidete 1250 N mein Favorit. Unschwer ist zu erkennen, dass ich auf unverkleidete Moped stehe obwohl doch einige Verkleidete den Weg zu mir fanden. Darunter auch eine Suzuki SV 650 S aus dem Baujahr 2002 in rot.

    Was als "Übergangslösung" in der Farbe blau vor drei Jahren geplant war hat sich zur Dauerlösung entwickelt. Zwischendrin habe ich eine Triumph Tiger 1050 Sport Probe gefahren und die konnte mich nicht mehr überzeugen.

    Der Vierzylinder mit dem bärigen Drehmoment der Bandit 1250 überzeugt mich immer noch.

    Mittlerweile habe ich einige Veränderungen am Moped durchgefüht. Dazu später mehr. Rat suche ich in Sachen Sitzbank. Bei meiner Größe 1,90 und entsprechendem Gewicht (schwere Knochen:thumbsup:) möchte ich die Bank erhöhen lassen, härter polstern bzw. die Ergonomie ändern. Vestellbare Fußrasten habe ich verbaut, das Heck höher gelegt. Jetzt ist noch die Bank dran.

    Und vor ein/zwei jahren fiel die Entscheidung die Bandit zu behalten, für mich zu opimieren und lieber einen weiteren Oldtimer anzuschaffen und zu renovieren.

    Ich glaube ich habe die Wechseljahre hinter mir!


    Freue mich auf Rückmeldungen und werde mich im Forum schlau machen.

    Wünsche uns allen eine sonnige und unfallfreie Saison.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

    Mannes

  • SKrull 24. April 2018 um 12:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.