Navi verkaufen und auf Smartphone (kurviger.de) wechseln?

  • Moin zusammen,

    die Voraussetzungen und meine Anforderungen bezüglich der Nutzung von Navis hat sich etwas geändert. Schon als ich mein Zweitmoped, eine Varadero, letztens verkaufte, hätte der Käufer, wenn er es denn bezahlt hätte, mein TomTom 4xx mitnehmen können. Aber ich habe noch Zweifel, ob ich umsteigen soll. In dem Thread "Navi-Kaufberatung" gab es diesen Link: https://m.heise.de/autos/artikel/…nd-4199423.html

    Nicht dass ich CG in allem zustimme, ich halte ihn für einen guten Journalisten, aber der Kerl kriegt echt alles kaputt:D ! Aber der Gedanke, dass man das Smartphone, dass man ja sowieso überall rumschleppt, auch als Motorrad-Navi zu nutzen, ist für mich mittlerweile ziemlich naheliegend. Und mein S7 ist schon mal wasserdicht. Kaufen würde ich mir dann die SP-Connect Halterung (scheizzteuer). Aber das wäre schon mal optisch viel dezenter, als der TT-Klotz am Lenker.

    Ein weiterer Aspekt ist, dass die Entwickler "der kleinen Buden" anscheinend auch sehr rührig sind ihre Software den Kundenwünschen schnell anzupassen. Aber...

    am TomTom bekomme ich (mit dem Smartphone gekoppelt) Verkehrshinweise und Blitzermeldungen. Wie bekomme ich die Infos, wenn ich nur Kurviger.de nutze? Wie sieht es mit dem Akku-Verbrauch aus? Doch wieder nen Zusatzkabel an den Lenker? Ich kenne die Kurviger-Software nur als Planungssoftware - Wie macht die sich im Betrieb? Vor- und Nachteile? Und wie macht sich diese (angebliche vibrationsabsorbierende) SP-Connect-Halterung? Mit der TomTom Halterung war ich zuletzt zufrieden.

    Also meine Anforderung an das Navigieren über Smartphone:

    - Vernünftige Oberfläche und Menüführung, gut lesbare Navigation auf dem Display

    - Verständliche Routing-Ansagen (echt wichtig, da ich das Display nur zur Kontrolle brauche und meine Augen auf der Straße habe)

    - Frühzeitige Routingansagen - ganz wichtig, manchmal bin ich ja auch flott unterwegs!

    - Blitzerhinweise europaweit - nicht oben auf der Priortätenliste, aber schon wünschenswert

    - Aufzeichnung der Route

    - Keine Abweichungen zwischen Routenplanung am PC und Wiedergabe am Smartphone

    - Einfache Planung von Routen am Smartphone

    - Kartenmaterial von Westeuropa (wird das kontinuierlich aktualisiert?)

    Ich habe bestimmt noch Features vergessen und würde mich auch über Hinweise auf Alternativen zu Kurviger.de freuen, die das auch können. Und was kosten diese?

    Falls der Hinweis kommt: Teste doch selbst! Geht derzeit nicht sinnvoll: Erstens will ich nicht Geld für die Apps ausgeben ohne Genaueres zu wissen, zweitens schon gar nicht für die SP-Halterung, drittens habe ich gerade kein Moped mit dem ich das testen könnte. Die Bandit ist wegen Revision abgemeldet, das Zweitmoped schon bestellt, aber noch nicht geliefert.

    Danke im Voraus für eure Beiträge!

    Gruß
    Michael

  • Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.