Zündspule und Öldruckschalter defekt!?

  • Hallo zusammen,

    Ich hab ein richtiges Problem mit meiner 12er Neo. Ich habe vor ein paar Monaten eine 12er Neo gekauft die jetz schon über 3 1/2 Jahre stand.

    Neue Batterie gekauft und die Vergaser gereinigt , ok 5x gereinigt weil jedesmal die Leerlaufdüsen dicht waren.

    Nun lief sie endlich auf allen 4 Zylindern und die gute sollte endlich zum TÜV!!

    Damit die Maschine auch tatsächlich ordentlich lief dachte ich mir, lass sie nochmal richtig warm laufen und ein paar Kilometer fahren.

    Nix da der Motor lief nur auf 2 Zylindern (3 und 4). Ich dachte das kann doch nicht sein da der Motor 3 Tage vorher einwandfrei funktionierte!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Also kerzen raus und nachschauen, sie waren nass also bekam sie Sprit, Zündfunke fehlte aber.;( Kerzen rechts raus geschaut, alles Ok u.s.w.

    Kerzen getauscht von links nach rechts, mal hatte ich Zündfunken mal nicht. Ich war ratlos:/:/:/

    Gestern hatte ich nun einen Freund da der sich mit elektrik besser auskennt und hat die Zündspulen durchgemessen! Spule für 3 und 4 hat kein Duchgang mehr.

    Spule für 1 und 4 ist OK. Laut WHB sollten sie so bei 34-36 Ohm liegen, aber nichts mehr.

    Wir nahmen auch den Deckel der Zündverteilung ab weil dachten der Funke wird nicht richtig verteilt.

    Dann sahen wir mit schrecken das sich Öl darunter befand der beim starten aus dem darunter liegenden Öldruckschalter kam.

    Frage 1: Ist das normal das sich dort Öl befindet und beim starten aus dem Öldruckschalter rauskommt??:/

    Frage 2: Hab ich mir dadurch vielleicht dadurch meine Zündspule durchgeschossen??

    Frage 3: Hab ich mir durch die Ansammlung von diesem Öl noch die Zündungeberspule zerstört?

    Achso habe vergessen zu erwähnen das ich mit geliehenen Zündspulen aus einer Kult sie zu Staren, sprang aber auch nicht an. Warscheinlich ist sie mitlerweile abgesoffen.

    Frage 4: Passen diese Spulen aus einer Kult überhaupt zu einer Neo!!??

    So das war sicher viel Input zu meinem Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier im Forum helfen??

    Ich weis nicht mehr weiter was ich nun machen kann. Ich schonmal im voraus.

    Gruß Ralf

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.