Fragen zum Schaltplan Bandit POP 600 S wegen Koso Tacho Umbau (Neutralleuchte)

  • Nachdem ich die Bandit jetzt richtig zum Laufen gebracht habe, wollte ich mich an das nächste Projekt machen.

    Das war in diesem Fall der Umbau von S zur N.

    Hierfür habe ich mir ein KOSO Tacho DB01RN zugelegt und diesen auch schon angeschlossen.

    Es funktioniert auch alles, bis auf die Neutrallampe. Diese wird auch beim KOSO über Masse gesteuert, allerdings reicht das Signal nicht aus, um diese anzuschalten.

    Laut Schaltplan (siehe Anhang Schaltplan) wird das Signal durch Dioden geleitet. Es kommt zwar eine Masse an der Leitung an, diese reicht aber anscheinend, oder aufgrund der Dioden nicht aus.

    Direkt an Masse leuchte die Neutrallampe natürlich.

    Greife ich die Masse direkt an der Blauen Leitung der "Gear Position Box", also vor der Diode ab, funktioniert es einwandfrei. Der Gangsensor an sich scheint einwandfrei zu funktionieren, zumal es vorher keiner Probleme gab.

    • Kann mir einer erklären, wofür die Dioden benötigt werden (dass sie sperren, weiß ich, aber zu welchen Zweck)?
    • Kann es sein, dass die LED genau andersrum sperrt?
    • Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich direkt an die blaue Leitung gehe?

    Jetzt schon einmal Danke und Gruß

    Frank

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.