Elektrik tot nach Batterie wechsel

  • Hallo Leute,

    meine Kult stand mal wieder 3 Wochen im trockenen mit ziemlich neuer Gelbatterie ( 03.2020 )

    Heute Morgen wollte ich ne Runde fahren, aber Batterie ist tot. Ladegerät sagt tiefentladen ! Hatte kein Zündschlüssel stecken lassen und auch sonst keine Verbraucher an. Hab das Moped ja schon viele Jahre, aber so was hatte ich noch nicht.

    Ersatzbatterie reingemacht, Zündung an und beim Drücken des Anlassers nur ein einmaliges lautes Klicken zu hören, dann war der Strom weg, nirgens mehr ein Lämpchen zu sehen.

    Batteriespannung jedoch iO. Alle Sicherungen OK.

    Beim abschrauben der Masse an der Batterie hört man plötzlich das Blinkerrelais und die Kontrollleuchten gehen an, jedoch kein Mucks beim Anlasser. Dann das kleine Kabel von der Hauptmasse an der Batterie abgestöpselt, dann wieder klicken vom Relais zu hören und Kontrolleuchten an. Kein Strom zum Anlasser weiterhin.

    Verdacht auf Masseproblem bei diesem separaten Massekabel, wo auch immer das hinführt.

    Was haltet ihr davon und wie soll ich weiter verfahren ?

    LG
    Andreas

    Edit: wenn ich das kleinere Massekabel ablasse und die Batterie sonst normal anschließe, gehen nur die Kontrolleuchten an, auch kein Anlasser, laut Rep.-Handbuch ist das kleine Massekabel die komplette Masseverbindung aller Verbraucher, außer Anlasser

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.