Wie bewertet ihr den Kettenverschleiß?

  • Hallo zusammen,

    vergangenen Freitag hatte ich endlich mal Zeit mich um den Service unserer Banditen zu kümmern. . Dabei Stand natürlich auch eine ordentliche Kettenpflege auf dem Programm. Nach der Reinigung habe ich mir Kette und Kettenrad genau angeschaut und war positiv überrascht. Nach 18tkm ist es immer noch nicht notwendig die Kette nachzuspannen, Nach den ersten 1tkm habe ich die Kette auf 25mm Durchhang eingestellt, jetzt sind es ca. 30mm. Die Längung ist absolut gleichmäßig.

    Geschmiert werden die Ketten bei der Kleinen mit HKS Extrem und im Moment habe ich den Eindruck der hohe Preis lohnt sich. Einerseits sehr sparsam, nachschmieren ist nur so alle ca. 1,5 bis 2tkm notwendig, andererseits empfinde ich den Verschleiß als sehr niedrig. Einziger Nachteil bisher: Stellenweise scheint an den Außenlaschen zu wenig Schmierstoff zu haften, so dass es zu leichten Korrosionsstellen kommt. An den Rollen und Innenlaschen konnte ich keine Korrosion feststellen.

    Aber wie seht ihr das? Wäre der Verschleiß mit günstigerem Schmierstoff genauso gering oder gar besser?

    banditforum.de/easymedia/index.php?image/32503/

    Ciao,

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.