Kompressionswerte viel zu niedrig

  • Hallo zusammen!

    Wie ich ja in meinen Vorstellung geschrieben hatte, will ich ja ne 600er Kult auf die Strasse bringen, von nem alten Kumpel, welche nun mittlerweile fast 25 Jahre auf dem Buckel hat.

    Die Maschine stand nun jahrelang rum, weil se nie richtig lief.

    Habe mich dann der Sache angenommen und bin auch soweit fertig geworden. Reifen neu, Ansaugstutzen neu, Vergaser in meinem Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Keyster Reaparatursätzen VERSEHEN, die LLD'S sofort in 38er Größe verbaut. Heizgriffe und Scottoiler ebenfalls verbaut, funzt...

    Bremsflüssigkeit gewechselt und 1000 andere Dinge...


    Auf zur Dekra und ne HU gemacht....

    Die habe ich nicht bestanden, da sich ja NEUERDINGS ein neues Geschäftsmodell bei den Prüforganisation etabliert, nämlich REIFEN...

    Soll in diesem Fall heissen:

    Da mein neues Mopped ja nun älter ist und nur ne nationale Zulassung hat (1995 halt...),

    müsste ich zwingend die Reifen eintragen lassen. Ich habe im Vorfeld Reifen, entsprechend, den im Fahrzeugschein vorgegebenen Größen, montieren lassen und habe diese NOCHMALS korrigiert eingetragen bekommen.

    Wat'n Schwachsinn:cursing:.

    Naja, die Prüforganisation hat somit für meine HU knapp das doppelte aufrufen können.

    Soweit, so gut.

    Habe jetzt mal, da die Maschine Aussetzer beim Beschleunigen hat und die letzte "Fachwerkstatt" vor 150km(oder 5 Jahren) ne "Motometer" Kompressionsmessung mit beschissenen Werten gemacht hatte , selbst eine gemacht... und was soll ich sagen.... 😳...

    Ich glaub, die hatten recht mit ihren 7,5 - 8bar, auf allen Zylindern... (Nix der Azubi, hat den Gasgriff geschlossen gelassen)

    Habe gemessen und bin selbst nur auf 5,6 - 6,0bar auf allen Zylindern gekommen (GASHAHN VOLL GEÖFFNET!) 😡😡😡

    Öl inne Zylinder, es wurde nicht besser, also vermutlich Ventile undicht oder evtl. Kopfdichtung platt.

    Das könnte einiges erklären...

    Kann es sein, dass durch die teilweise jahrelange Standzeit, die Ventilsitze, zB. "Rost" angesetzt haben könnten und deshalb nicht richtig rlrig schliessen.

    Will die Tage erstmal das Ventil Spiel prüfen, hatten wir zwar erst in 2017 gemacht(also vor 50Km), aber schaden kann's ja nicht...


    Der Hobel hat lange gestanden, im Standgas läuft er ruhig...

    Was kann das sonst noch sein?

    Gruß Stefan

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.