Umbau 600er Kult auf 750cc

  • Hallo zusammen,

    neben meiner 97er-600 hab ich noch eine GN77A (Importmodell) in Teilen, aber komplett. Außerdem noch einen weiteren Motor dazu. Die möchte ich nun zusammenbauen um damit zu testen, ob mit das Fahren auf der Rennstrecke gefällt. Mir ist klar, dass es dafür viele Motorräder, die dafür besser geeignet sind. Aber ich habe die Bandit nun mal, die hat vor 10 Jahren mal 250€ gekostet und billiger bekomme ich kein Motorrad für diesen Zweck. Klar muss da noch mehr investiert werden, aber das würde für jedes andere auch gelten. Das ist ein absolutes Low-Cost-Projekt (man möge mich bitte später daran erinnern...). Eventuell kommt noch ein anderes Federbein, die Gabel würde ich erstmal behalten und mit vorhandenen progressiven Federn und etwas weniger Luftpolster für denZweck anpassen (hat bei der Originalen auch gut geklappt). Alles was TÜV angeht kann vernachlässigt werden, die kommt nicht mehr auf die Straße.

    Nun hab ich kürzlich gelesen, dass man mit dem Zylinderblock und den Kolben der 750er ölig-GSXR relativ einfach und günstig etwas mehr Leistung bekommt. Dazu habe ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

    Ich würde das ganze hier dann bebildert einstellen.

    Nun zu den Fragen:

    - brauchts nur die 750er-Zylinderbank und die Kolben, also ohne den Kopf?

    - passen alle ölig-750er-Bänke, also vor der W?

    - passen die 750er-Kolben plug und Play mit den Serienpleueln und Kolbenbolzen?

    - macht es Sinn, zusätzlich die 600er-GSX-F-Nockenwellen zu verbauen oder sind 750er-Nockenwellen möglich, bzw. sinnvoller?

    - macht andere günstige Hardware in dem Bereich noch Sinn (Pleuel z.B.)?

    - wer kennt einen guten Arzt, der mich kuriert?

    Zeitlich habe ich mir vorgestellt, das ich im Sommer 2021 fahren kann (der letzte Aufbau hat 20 Monate gedauert, aber da gings auch um Optik, viel Beschichterei usw. Das fällt hier alles weg).

    Thx 4 Ur support!

    Florian

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.