Angebote, Gesuche und was sonst nicht ins Forum gehört

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit häufen sich im Forum allerhand Dinge, die hier unserer Ansicht nach nichts zu suchen haben: Laut der wirklich überschaubaren Regeln dieses Forums sind hier unter anderem Angebote und Gesuche nicht erwünscht.

    Neben der Tatsache, dass ein "kleiner Basar in jedem zweiten Thread" die Themen einfach unübersichtlich macht, finden wir es auch nicht fair, dass sich hier gemeinsam mit uns auch eine Handvoll User nicht zuletzt mit finanziellem Einsatz dafür stark macht, dass dieses Forum werbefrei bleibt, während andere Leute versuchen, ihren finanziellen Vorteil aus dem Forum zu ziehen... nur um mal zwei der Hauptgründe für dieses Vorgehen zu nennen.

    Beiträge mit solchen Inhalten werden wir zukünftig rigoros und ungeachtet der weiteren Inhalte des Postings komplett löschen - so ist das Vorgehen für alle transparent, wir verhindern böse PNs, warum "der darf und ich nicht", weil wir versucht haben, irgendwo fünfe gerade sein zu lassen, weil's irgendwie ja gut gemeint war und es vereinfacht uns die Arbeit, weil wir nicht in jedem Einzelfall eine neue Absprache treffen müssen, die dann bestimmt gegenüber irgendwem anderes nicht fair wäre.

    "Ich suche eine Bezugsquelle für... oder hat das zufällig noch jemand von euch im Keller liegen?" ist in unseren Augen übrigens nichts anderes, als ein Gesuch und "... ich will ... verkaufen, was kann ich dafür verlangen?" sowie "... falls es jemand braucht, ich habe da noch..." sind in unseren Augen übrigens nichts anderes, als Angebote - auch als Antwort an jemanden, der das Teil gegebenenfalls gerade braucht, solange es öffentlich im Forum passiert.

    Was natürlich völlig okay ist: Schreibt Euch per PN an! Das verhindert auch, dass Euch dann X Leute anschreiben, die das Teil, das Ihr dem User, der gerade von seinem Problem berichtet hat, anbieten wollt, auch gern hätten... das ist dann eine wirkliche Hilfe, wie wir sie hier haben möchten, ohne, dass einer dem anderen noch versuchen muss, was vor der Nase wegzukaufen.

    Ansonsten ist der Marktplatz Eure Anlaufstelle für alles, was Ihr sucht oder verkaufen möchtet: Dort kann vom Zeitpunkt seiner Freischaltung an jeder stöbern und nach kurzer Zeit und ein paar Beiträgen auch jeder selbst Angebote und Gesuche verfassen... auch das übrigens nicht ohne Grund: Wir wollen verhindern, dass sich Leute hier anmelden, nur, um hier ein "zweites eBay" ohne lästige Gebühren zu finden... das sind wir nicht und das wäre ebenfalls allen anderen gegenüber, die den Laden hier auch durch finanzielle Unterstützung am Laufen halten, nicht fair.

    In diesem Sinne: Viel Spaß im Forum und im Marktplatz!

    Euer Admin-Team