Bandit GN77B Technik-Upgrade (Ganganzeige / Quickshifter / Tacho / Auto-Choke)

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an einem Technik-Upgrade für die Bandit GN77B und wollte daher meine Ideen einmal vorstellen.

    Die Grundidee ist, die alte Bandit ins 21. Jahrhundert zu befördern, da mir gewisse Sachen einfach fehlen, bzw. ich einfach Spaß daran habe:

    1. Die Bandit soll einen neuen digitalen Tacho erhalten, der eine ansprechende Visualisierung bekommt und mindestens eine Ganganzeige zusätzlich beinhaltet
    2. Der etwas unaufgeräumte Kabelbaum bekommt eine Schaltbox, um Signale durchzuleiten und in 5V / 3.3 V zu konvertieren, damit der Tacho sie verarbeiten kann.
    3. Dauerlicht bei Zündung ein
    4. Bei Zündung Verbraucher für ein paar Millisekunden aus (vor allem Licht)
    5. Warnblinkanlage
    6. Ganganzeige (bereits umgesetzt mit China-Tacho)
    7. Automatischer Choke: Über die Drehzahl und Leerlauf/Kupplungsschalter soll der Choke mittels eines Schrittmotors automatisch geregelt werden.
    8. Quickshifter: Die Zündspulen sollen bei Gangbetätigung für eine konfigurierbare Zeit abgeschaltet werden (vermutlich wird es ein ReedSensor) Der Quickshifter soll abschaltbar sein wegen Zulassungsrelevanz (nicht zulassbar)
    9. Verbrauchsermittlung / Tankanzeige (optional): Über einen Durchflusssensor soll der Verbrauch ermittelt werden. Da ein Füllstandssensor zu aufwendig ist, soll beim Volltanken über einen Schalter der "Tankinhalt" gesetzt werden. Der Durchflusssensor soll dann Aktualverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Rest-Kilometer erkennen.
    10. Brems-Warnung. Bei starker Geschwindigkeitsreduzierung soll das Bremslicht (bereits LED) stark flackern, um dem nachfolgenden Verkehr bei einer starken Bremsung zu warnen.

    Die Entwicklungskosten sind bei etwa 500 Euro veranschlagt, über STVO mache ich mir derzeit noch keine Gedanken. Die Entwicklungszeit wird etwa 2-3 Monate in Anspruch nehmen.

    Die Basis der ganzen Entwicklung sind ein Teensy 4.1 (etwa 30 Euro), ein 5 '' TFT Touch + Schalter (~30 Euro) + Schaltbox für die einfachere Verdrahtung (~ 30 Euro).

    Über ansprechendes Tachogehäuse und Befestigung mache ich mir später Gedanken.

    Ich würde mich über Anregungen und Hilfe freuen.

    Das High-Level-Design ist angehängt.

    Ich werde den Projektfortschritt hier dokumentieren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.