600er Kult läuft über und stirbt im standgas ab

  • Hallo zusammen,

    wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt besitzt meine Freundin seit kurzem eine 600er Kult (Gn77b 1997).

    Ich hoffe ich trete jetzt keinem mit der Frage auf die Füße, jedoch habe ich nur einen ähnlichen Beitrag gefunden.

    Die Bandit zickt nämlich leider ein bisschen....

    Vor ein paar Tagen stand nach kurzer Fahrt am Vortag ungefähr der gesamte Tankinhalt in der Garage.

    Der Vergaser war übergelaufen und das Benzin hat sich seinen Weg wieder mal durch den Luftfilterkasten nach draußen gesucht und tropfte links aus dem Luftfilterkasten raus. (hatten wir ne Woche zuvor schonmal und haben dann den Benzinhahn gewechselt, weil der nach dem hochnehmen vom Tank noch immer fröhlich Benzin durchgelassen hat.. Der neue Benzinhahn ist nun jedoch auch ein gebrauchter)

    Naja daraufhin haben wir den Hahn komplett überholt und einen neuen Versuch gestartet.

    Die Testfahrt lief leider mies, da die Bandit jedes Mal, wenn sie sich warm im Standgas halten musste abgestorben ist..

    Angesprungen ist sie gut, aber als sie langsam warm wurde musste man sich nur mit gezogener Kupplung Rollen lassen und sie war sofort weg (ist im Straßenverkehr echt sehr belastend) Anfahren ging dann auch nur mit ungefähr 6-8 tausend Umdrehungen.

    Nach der Fahrt haben wir sie dann kalt werden lassen und vorsichtshalber mal in den Ablaufachlauch vom Luftfilterkasten geschaut.

    Siehe da, es kam schon wieder ein bisschen was.

    Also den Tank wieder abgebaut und zum größten Teil in Kanister abgefüllt.

    Was mich verwirrt ist, dass der Tank jetzt, mit dem gleichen Hahn(unverändert) beim hochnehmen wieder dicht ist (war er vorm Einbau auch)

    Meine Frage wäre, ob die Problematik mit dem Benzinhahn bekannt ist.

    Warum ist er nur manchmal dicht?

    Meine erste Idee zum absterben im Standgas wäre eben dieses neu einzustellen, oder hat das andere Ursachen?

    Aus einem anderen Post habe ich schon entnehmen können, dass das Überlaufen mit defekten/festsitzenden Schwimmern in der Schwimmerkammer zu tun haben kann.

    Müsste der Benzinhahn nicht eigentlich trotzdem dicht machen? Der sollte ja eigentlich bei nicht laufendem Motor keinen Unterdruck mehr bekommen.

    Falls es wirklich am Benzinhahn liegen sollte würde mich auch interessieren, ob es eine gute Alternative zum originalersatzteil für 130€ gibt.

    Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.