Welches Gabelöl soll ich nehmen?

  • Ich habe eine 600er Kult mit inzwischen 68.500 km. Ich habe sie seit 2007 und an der Gabel wurde (zumindest seit ich sie habe) nie was gemacht. Die Dämpfung ist stark verbesserungswürdig. Klar kann sie nicht auf das Niveau meiner Speed Triple 1050 gebracht werden, aber härter dürfte sie schon sein.

    Ich habe mich mal nach vielem lesen in älteren Beiträgen für Wilbers Federn entschieden. Die Wirth Federn scheinen noch etwas straffer zu sein. Aber einem Beitrag von Richi folgend, könnten für meine 81kg die Wilbers besser passen.

    Im selben Thread RE: Gabelfeinabstimmung/"Gold Valves" irritiert mich eine Angabe:

    Zitat

    Beste Ergebnisse haben wir bei Fahrern bis 90 kg mit Wilbers-Federn gemacht, zeigt die Waage mehr als 90 kg sind die Wirth-Federn besser. Wichtig ist jedoch die Gabel beim Umbau auf andere Federn komplett zu zerlegen und zu reinigen, sollte unten Schmodder in der Gabel sitzen, kann die Gabel nicht vernünftig arbeiten, da der Ölfluss nicht gegeben ist. 10er Gabelöl wäre bei richtigem Luftpolster zu verwenden.

    Wilbers empfiehlt ein 15er Öl mit einem größeren Luftpolster als in der Serie (160mm statt 145mm).

    Jetzt bin ich etwas unsicher. Herstellerangaben sind ganz nett, aber die Praxiserfahrung alter Hasen ja meist mehr wert.

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem 10er und dem 15er Öl? Und dann Luftpolster gemäß Wilbers auch mit einem 10er?

    Einem anderen Beitrag vom Tesafilmer folgend scheint es nicht so dramatisch wichtig zu sein, wo das Öl herkommt. Markenprodukt vorausgesetzt. Zwischen einem Wilbers-Öl und einem Liqui Moli liegen ja auch 10 EUR.

    Muss es das Wilbers sein?

    Und bevor jemand fragt: Ich werde komplett zerlegen und gut säubern. Neue Simmerringe kommen auch rein, obwohl die vorhandenen noch dicht sind. Staubschutzkappen werde ich weiter verwenden. Sicherungsringe wohl auch.

    Falls ich was vergessen habe, gerne her damit.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.