Nageln im Motorbereich

  • Guten Morgen,


    nach meiner Vorstellung, hab ich auch direkt ein Anliegen zu meiner Pop von 02.


    Auf der letzten Sauerland Tour ist mir ein "nageln" im Motorbereich aufgefallen, welches je nach Drehzahl lauter und schneller wurde. Eine Woche davor war das nageln definitiv nicht da.

    Kuppel ich ein, wird das nageln sehr leise, noch vorhanden aber extrem weniger zu hören, beim auskuppeln nageln wieder extrem zu hören, egal welcher Gang, in N konstantes Geräusch. Je höher die Drehzahl desto schneller das nageln.

    Am besten kann ich es vergleichen mit einer trockenen Kette, wenn man die Bandit aus der Garage schiebt zbsp.

    Ich habe keinerlei Leistungsverlust, keine Probleme zu schalten, nichts flutscht oder hakt in irgendeiner Form. Wenn das nageln nicht wäre, könnten man meinen es wäre nix.

    Ich meine mir einzubilden , dass das nageln bei kaltem Motor dezenter ist als bei warmgefahrenen Motor.

    Hatte am nächsten Tag ein Video für Arbeitskollegen gemacht, da war es halt so, trau mich aber nicht sie " warm zu fahren" und zu vergleichen.


    Zuerst habe ich die Feder des Kettenspanner geprüft und mit einer neuen verglichen die ich noch da hatte, 100% identisch.

    Jetzt wurde mir geraten die Kupplung zu prüfen (Nadellager etcpp), dies hat mir auch ein sehr erfahrener Schrauber und Arbeitskollege empfohlen, nachdem ich ihm ein kurzes Video gezeigt hatte, mit Hinweis Ferndiagnose immer schwer, aber da mal anfangen.


    Evtl kann ja jemand Anhang meiner Beschreibung Kupplung bestätigen oder einen anderen Tipp wie Ventile oder so geben.

    Werde versuchen alles selber zu machen, bis ich an meine technische Grenze komme :/


    Danke vorab

  • This threads contains 51 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.