Frage: Kann man die ECU auslesen bzw. auf Originalsetting zurücksetzen?

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin vor Kurzem zu Euch gestoßen, da ich mir nach langer Auszeit vor 3 Wochen eine Bandit 1250 SA Bj.2015 gekauft habe. Natürlich hat mich sofort alles rund um das Moped interessiert und ich habe hier schon stundenlang im Forum gelesen. Nun habe ich aber ein Problem und schreibe hier in der Hoffnung von eurer Fülle an Fachkompetenz profitieren zu können.

    Die Sachlage ist wie folgt:

    Im Laufe der Kaufverhandlungen für die Bandit ergab es sich, dass der Verkäufer mir sagte, dass die Bandit in der Leistung gesteigert ist (Die Papiere weisen die Leistung von 98 PS aus!). Der Vorbesitzer hat das Moped regelmäßig bei einem Suzuki Vertragshändler warten lassen und anlässlich einer Inspektion in 2018 kam wohl auch das Gespräch über eine mögliche Leistungsteigerung zu Stande. Der Händler bot dem Vorbesitzer an, das Steuergerät umprogrammieren zu lassen und dadurch die Leistung und das gesamte Fahrverhalten zu verbesseren. Das wurde dann auch gemacht. Lt. Aussage des Vorbesitzers wurde dazu das Steuergerät ausgebaut und vom Vertragshändler an Jemanden verschickt, welcher die Änderungen dann vorgenommen hat. Nach Rückkehr wurde das Steuergerät dann wieder eingebaut. Es wurde Nichts am Ansaugtrakt oder Krummer verändert, NUR das Steuergerät umprogrammiert. Zusätzlich hat der Vorbesitzer, das aber nicht zeitgleich mit der Umprogrammierung, einen BOS Type 1004 Endschalldämpfer angebaut. Erst war ich etwas unsicher das Moped, mit dieser, für den Straßenverkehr, nicht ganz legalen Optimierung, zu kaufen, aber letztlich habe ich es doch getan, weil die Bandit in einem Super Zustand ist und wie ladenneu aussieht und wir uns preislich auch sehr gut geeinigt haben. Ich dachte mir, wenn man ein Steuergerät umprogrammieren kann, dann kann man es bestimmt auch wieder zurücksetzen! Also Bandit gekauft!

    Nun habe ich zwischenzeitlich bei dem Vertragshändler, welcher die Umprogrammierung organisiert hatte, nachgefragt ob man denn das Steurgerät wieder zurücksetzen kann auf Standdardeinstellung. Der Händler sagte mir aber leider, dass die Firma, welche die Umprogrammierung durchgeführt hat, nicht mehr existieren würde und er (der Vertragshändler) solche Änderungen auch nicht mehr durchführen würde. Hmmm

    Nun stehe ich erstmal da. Zwischenzeitlich habe ich ja viel gelesen und auch 2 wirklich nette und aufschlussreiche Telefonate mit Fachleuten geführt und verstehe langsam auch die ganze Sache "Steuergerät-Mapping" usw. ein bisschen!

    Nun ergeben sich für mich folgende Fragen und hoffe auf eure Hilfe bzw. Tipps wie ich mit meinem Problem weiterkomme

    1. Kann man MEIN Steuergerät wieder auf den Originalzustand zurücksetzen? Ich habe auch den Hinweis bekommen, manche Optimierer setzen ein Passwort ein, um weiteren, fremden Zugriff für eine Programmierung zu verhindern!

    2. Kann man MEIN Steuergerät auslesen um zu sehen was denn in dem Steuergerät an Änderungen vollzogen wurden und ob Diese sinnvoll sind?

    Macht es denn Sinn nur das Steuergerät umzuprogrammieren, ohne wie o.a. den Ansaugtrakt, Krümmer usw. nachgearbeitet zu haben?

    3. Eine Legalisierung der Leistungssteigerung scheint ja wohl eher nicht in Frage zu kommen

    4. Könnte man ev. MEIN Steuergerät einfach "überspielen". Ich habe gelesen das man grundsätzlich 2 Mappings aufspielen kann, 1x das Originalsetting und 1x optimiertes Setting?

    Könnte es sein, dass mein Steuergerät bereits so programmiert wurde, das bereits 2 Settings aufgespielt sind? Ich habe die Info bekommen, das man ev. durch Umkodierung (Stift 30 der ECU auf Masse) das Setting wechseln kann.

    Könnte ich bei einem solchen Test etwas defekt machen ?

    5. Könnte ich MEIN Steuergerät einfach durch ein anderes "originales" Steuergerät ersetzen, wobei ich noch kein Steuergerät mit identischer Bezeichnung gefunden habe. In meiner Bandit ist ein 32920-18HD0 verbaut. In der Bucht habe ich Eins mit der Type 32920-18H50 mal gesehen. Könnte man das auch einbauen?

    Eine Diskussion über legal/nicht legal möchte ich nicht anstimmen!

    Was will ich eigentlich!

    Eigentlich möchte ich die Bandit so haben, dass ich mich daran erfreuen kann und dass das Moped zufriedenstellend läuft. Ich habe vor dem Kauf mal eine Bandit im Originalzustand probegefahren und war sehr angetan. Das würde für ein Rücksetzen des Steuergerätes in den Originalzustand sprechen!

    Alternative, ich habe ja gar keinen Vergleich zwischen Original und Optimiert, könnte die Variante mit den zwei Settings umschaltbar eine Alternative sein, so könnte ich zumindest mal testen wie sich der Unterschied anfühlt.

    Jedenfalls, Ambitionen in Vmax habe ich überhaupt nicht, für sowas bin ich schon zu alt!!!

    Preislich sollte es natürlich auch im Rahmen bleiben!

    Was ich nicht will!

    Ich will kein weiteren Änderungen an dem Moped vornehmen, sprich sichtbare Tuningveränderungen (Veränderungen am Ansaugtrakt, Krümmer bearbeiten oder sogar andere Komplettauspuffanlage. Deshalb nochmal die Frage, macht es Sinn das Steuergerät zu optimieren ohne die v.g. weiteren Änderungen vorzunehmen?

    Nun hoffe ich von eurem Wissen profitieren zu können.

    Unten füge ich nochmal vier Bilder meines Steuergerätes auch bzgl. der belegten Pins, die Typenbezeichnung und mein BOS-Endtopf bei, vielleicht hilft es ja?

    Vielen, lieben Dank schon mal.

    Gruß Bernd

    IMG_20211002_125150.jpg

    IMG_20211014_171502.jpg

    IMG_20211012_085637.jpg

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.