Vergaserüberholung

  • So, nachdem meine Neuerwerbung die letzten 6 Wochen nur rumstand, habe ich sie heute mal wieder Gassi geführt. Der Start war dabei schon ein wenig nervig, schließlich durfte ich reichlich orgeln, bis das Motörchen ansprang. Einmal angesprungen lief sie recht manierlich. Unterwegs ging es dann los. Ein Zylinder setzte hin und wieder aus, und der Motor der Motor fing an zu stottern. Am Ziel angekommen stellte ich, aus welchen Gründen auch immer, den Benzinhahn auf "PRI". Als ich zum Motorrad zurückkam, hatte sich dort eine kleine Benzinlache gebildet.

    Mit sensiblen Fingerspitzen betätigte ich den E-Starter, der Motor ging sofort fest. Ein oder mehrere Zylinder ist also mit Benzin geflutet. Ergo die beiden äußeren Kerzen entfernt, und nochmal vorsichtig gestartet. Eine recht heftige Benzinfontäne spritzte aus dem linken Zylinder, der Motor drehte durch. Ergo alles wieder eingesetzt, und nach reichlich orgeln sprang der Motor endlich an, lief jedoch nur noch auf 3 Töpfen. Teilweise, beim Anfahren, kann man auch den Eindruck gewinnen, dass der Motor nur noch auf 2 Töpfen läuft. Drehe ich den Motor unter Last auf über 5000, laufen kurzfristig alle 4 Töpfe, dann setzt einer der Töpfe wieder aus. Auf dem Weg nach hause musste ich einen kurzen Stop einlegen. Auch hier durfte ich reichlich orgeln, bis der Motor endlich wieder ansprang. Vermutlich ist der Luftfilter nass geworden, und daher nicht mehr so sonderlich durchlässig? Der Vorbesitzer gab zwar an, die Vergaser überholt zu haben, aber offenkundig sind seine Bemühungen nicht sonderlich erfolgreich gewesen.

    Nun darf also ich tätig werden. Im Keller habe ich leider keinerlei Bastel-, ähm, Reparaturmöglichkeiten. Garage ist nicht vorhanden, ich müsste daher in der Wohnung aktiv werden, wo jedoch meine persönliche Spaßbremse allergisch auf meinen Tatendrang reagieren wird. Es muss also ein professioneller Vergaserschloßer her. Ich habe schon ein wenig recherchiert, vernünftige und plausibel wirkende Angebote belaufen sich auf ca. 170 € inklusive Standardteile (Dichtungen, Nadelventile, Schrauben, etc.) zzgl. evtl. notwendiger Membranen, Nadeln und Düsen. Bisher konnte ich mich für noch keine Offerte so richtig begeistern, und wollt daher mal die Community fragen, ob es nicht den einen oder anderen zuverlässigen und kompetenten Geheimtipp gibt. Preise sind eher nur von sekundärer Bedeutung. Ich möchte nur eine vernünftige Leistung erhalten, und, sofern machbar, funktionierende und synchronisierte (Flow Bench) Vergaser bekommen.

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.