Rostentfernung und (Neu)-Lackierung am Tank

  • Moinsen,

    an der Bandit meiner Freundin sind leider ein paar Roststellen (vielleicht eine relevante Info: Das Motorrad kommt aus Nordfriesland (an der Nordsee), wo die Luft sehr salzig ist, befand sich bis auf den ersten Besitzer nur in Nordfriesland und war auch kein Garagenmotorrad). Am Tank sind es leider nicht nur Flugroststellen, da geht der Rost leider etwas tiefer, es ist aber noch nichts durchgerostet. Den Rost haben wir aber bereits beim Kauf gesehen und wussten, dass wir uns da dran setzen müssen.

    Ich habe in der Vergangenheit bereits ein paar kleinere Metallteile lackiert und traue mir das dementsprechend zu und kenne mich etwas aus.

    Mein Plan wäre also den Tank abzubauen (wer hätte es gedacht) und zu entleeren, die Roststellen abzuschleifen, Rostumwandler "drauf zu klatschen", die tieferen Stellen mit Karosseriespachtel ausbessern und die betroffenen Stellen neu lackieren.

    Da es das erste Motorrad meiner Freundin ist und uns bewusst ist, dass ein komplettes wiederherrichten des Motorrads in einen super schicken Zustand auch einfach zu viel Geld kosten würde (was ihr Azubi-Gehalt und mein Bafög leider nicht hergeben :() muss es nicht 100% schön werden. Hauptsache, sie hat lange von der Maschine und die gammelt ihr nicht unterm Mors weg.

    Für Tipps, Infos und gerne auch Bedenken an meinem Vorhaben bin ich dankbar. Wenn hier jemand mit Ahnung sagt "lass das lieber bleiben, hol dir einen gebrauchten Tank", nehme ich das natürlich ernst und wir werden das in der Entscheidung berücksichtigen.

    Danke schonmal im Voraus fürs Lesen und eventuelle Antworten :D

    PS: Bilder von den rostigen Stellen kann ich bei Bedarf auch noch machen.

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.