Moin zusammen!
Ein Vorstellung soll es also sein. Na ich versuchs mal.
Kurz zu den harten Fakten. Laut meinem Perso sehen die so aus.
Vorname: Alexander
So nun aber zur Lebensrealität. Du darfst mich gerne Alexander nennen, gehe dann aber bitte davon aus, dass ich vermute, dass wir uns aus dem beruflichen Kontext kennen. Die meisten Menschen sprechen mich mit "arl" an. Ja selbst Familie und Freunde. Die Entscheidung überlasse ich dir. Was ich aber nicht mag ist "Alex".
Das mit dem Wohnort stimmt nur so halb. Ich unterscheide nämlich zwischen an einem Ort "wohnen" und an einem Ort "leben". Ich wohne nicht in Hamburg sondern ich lebe dort. Zeitgleich schaue ich mich aber auch gerne in der Welt um und entdecke neue Flecken die mich begeistern, in Erstaunen versetzen, eine spannende Geschichte zu erzählen wissen oder einfach nur schön und entspannend sind.
Während ich diese Zeilen schreibe besitze ich kein Motorrad und nicht mal eine entsprechende Fahrerlaubnis. Gabelstapler, Arbeitsbühnen, Auto, leichte LKW und Flugzeuge hingegen kann ich nicht nur bedienen sondern darf es auch.
Ok also was mache ich hier in einem Forum für Motorräder, im speziellen für Bandits?
Dazu hole ich einmal kurz aus.
In 2023 und 2025 sind beide meiner Eltern verstorben. Und wie sich einige denken können verändert ds die eigene Sichtweise auf das Leben und was einem wichtig ist. Bei mir ist es die Erkenntnis, dass ich mehr wertvolle Zeit mit den Menschen verbingen möchte, die mir wichtig sind. Und dafür weniger an Dinge wie Karriere oder Status denken will.
Und was hat das nun mit Motorradfahren zu tun? Vor drei Wochen habe ich (auf dem Fahrrad) zufällig meinen Sohn auf seiner gedrosselten Maschine getroffen. Wir haben uns ne Weile unterhalten. In diesem Gespräch erzählte er mit strahlenden Augen, dass ein Kumpel von ihm mit dessem Vater eine Urlaubstour auf Motorrädern machen würde. In dem Moment wurd emir klar, dass genau so eine Tour das nächste Geschenk für meinen Sohn sein soll. Zeit zusammen bei etwas was ihm Spaß macht und wovon ich immer geträumt habe.
Also Sehtest gemacht, Fahrschule gesucht, Fahrschule gefunden, angemeldet, beraten lassen und Erstausrüstung gekauft. Meine Fahrschule und ich sind uns einig, dass wir das Projekt bis Ende Oktober durchziehen wollen. Wenn ich den Schein habe, dann möchte ich ein Sena / Cardo Dual Set kaufen, eins davon an meinem Helm montieren und ihm dann die Box mit dem zweiten schenken.
Wer nun bis hier her aufmerksam gelesen hat wird feststellen, dass mir dann noch immer das Motorrad fehlt. Und bei meiner bisherigen Recherche ist die GSF 1200 Bandit optisch und von ihren Parametern ganz nach oben auf meine Shortlist gerutscht (direkt neben die GSX 1400). Und nun will ich die Zeit bis zum Schein nutzen und mich weiter schlau machen bevor ich als Neuling das Abenteuer "gebrauchtes Motorrad kaufen" angehe. Meine Hoffnung ist also, dass ich hier viele Infos finde, die ich dann mit meinem technischen Verständnis und der Jahrelangen Erfahrung mit schrauben an "alten" Autos (habe Zugriff auf eine ok ausgestattete Werktatt) zur Anwendung bringen kann.
Grüße
-- arl