Klackern bis 2000 U/min durch Dämpfungsfedern im Kupplungkorb

• Ich grüße Euch,

Ich habe da mal ein Frage an die Schrauber von Euch.

Ich habe nur unter Last bin 2000 U/min ein klackern, egal in welchem Gang. Es hört sich an wie als wenn 1 Ventil klappert. Die Ventile habe ich div.male eingestellt auch mit zu geringem Spiel, das klackern bleibt. Das Spiel der Kipphebel ist auch im Rahmen. Die Steuerkette ist neu. Der Steuerkettenspanner ist in Ordnung.

Jetzt habe ich lange mit. div. K.I. diskutiert. Mit allen komme ich auf das Ergebniss das die Dämpfungsfedern im Kupplungkorb das Klappern verursachen.

Hier mal ein Auszug :

"Das Problem: Es geht nicht um die Reibscheiben, sondern um die sechs großen Federn auf der Rückseite des Korbes. Diese sitzen in gestanzten Fenstern. Mit der Zeit arbeiten sich die Federenden in das Aluminium des Korbes ein.

• Der Effekt: Unter Last (besonders unter 2000 U/min, wo der Motor noch "hackt") haben die Federn Spiel in ihren Sitzen. Sie schlagen bei jedem Arbeitstakt metallisch gegen die Kanten ihrer Fenster. Das klingt exakt wie ein hartes Ventilklappern aus dem Gehäuse.
    • Warum es obenrum aufhört: Über 2000 U/min wird der Kraftfluss so konstant, dass die Federn dauerhaft auf Spannung anliegen und nicht mehr hin- und herschlagen können"

Jetzt habe ich die Kupplung ausgebaut und die Dämpfungsfedern haben wirklich Spiel (siehe Foto)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn ich den Kupplungskorb schüttel, dann klappern die Federn deutlich.

Hat von Euch einer damit Erfahrung ???

K.I. ist ja schön und gut aber ich vertraue da lieber auf Erfahrung !

VG Henry

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests.