Beiträge von bumbum

    Hallo Snubnose,


    Alternativ zum - von allen hörbaren- akkustischen Signal, könntest du auch einfach das optische Signal verstärken, z.B. helle LED Birne in die Blinkanzeige oder gleich nen Schaltblitz umfunktionieren.


    Oberhalb des Tacho montiert, übersiehst du den mit Sicherheit nicht so leicht, nur dann nicht zu früh schalten:icon_surprised:


    Gruß


    Robin

    Jedes Mal, wenn du von den div. Problemen mit deinem Motorrad berichtest, denke ich mir so: Armes zweirädriges Ding! ;(

    Dito, hatte auch schon mehr als zwei mal überlegt, ob man auf diese Frage überhaupt antworten soll:

    Wie hoch ist das Risiko, dass die Schaltstange demnächst wieder rauspurzelt und was kann man tun um das zu verhindern?

    Wenn das Mopped stehen bleibt, ist das Risiko gering, wenn es jedoch bewegt wird ist es nur eine Frage der Zeit. Überlege doch mal: es gab ein technisches Problem, dessen Ursache wurde nicht behoben und jetzt fragst du ob es wieder auftreten kann!?


    Ohne Bilder oder detailliertere Beschreibung kann man nur raten an welcher Stelle das Problem liegt -könnte wie Bernie schreibt- die Klemmschraube für die Schaltwellenklemmung sein, könnte auch ein Kugelbolzen sein, der sich aus der Kugelpfanne gelöst hat.

    Im letzteren Fall rate ich zu neuen Kugelgelenken, gibt's für wenige Euro nachzukaufen und haben dann einen Sicherungsstift, der die Kugel in der Pfanne hält...


    Gruß

    Robin

    Die Suchfunktion würde dir helfen, wenn du die denn mal benutzt!

    Andere Hersteller nutzen die Suzukinummer als Referenz, sind jedoch keine baugleichen Filter. Bei der Vergaserbandit kann so ein Filter funktionieren, in vielen Fällen gibt's jedoch Probleme.

    Daher der Rat zum ORIGINALEN Filter, Original ist in dem Fall von Suzuki, nix Louis, Polo, Hiflo, Delo oder sonstwas.

    Wurde hier schon zigfach durchgekaut...


    Gruß

    Robin

    12er hat meines Wissens nach 310mm, die 6er 290mm, dementsprechend würde es nicht passen.

    Kann man bestimmt auch in einer Suchmaschine bestätigen oder widerlegen...


    Gruß

    Robin

    ... zumindest mal kein geknickter Spritschlauch. Dem wäre vollkommen egal ob nun ON oder Reserve eingestellt ist.


    Und da bist Du sicher? Ich hatte mir das jetzt so erklärt:


    Steht über dem Röhrchen / Sieb für "on" noch 1 cm Sprit, nehmen wir an, dass bei geknicktem Schlauch der Druck nicht mehr ausreicht. Schalten wir um auf Reserve - ist der Druck doch höher und es reicht eventuell wieder, weil über dem kürzeren Röhrchen samt Sieb noch 5 cm Sprit stehen? Irgendwas war da mit Wassersäulen... habe Physik aber damals abgewählt, weil ich Chemie irgendwie spannender fand - das war nun also völlig laienhaft hergeleitet und vielleicht stimmt's tatsächlich nicht.

    Theoretisch macht es keinen Unterschied, da die "Spritsäule" in Reserveröhrchen+5cm Tank genauso hoch ist wie im (4cm) längeren ON-Röhrchen+1cm Tank. Für den Druck in Flüssigkeiten ist lediglich die Höhe der Flüssigkkeitssäule ausschlaggebend, nicht die Breite.


    Trotzdem alles kontrollieren, Theorie und Praxis gehen schon mal auseinander und vielleicht entdeckst du ja bei der Schlauchkontrolle den eigentlichen Fehler.



    Gruß

    Robin

    Geh mal mit deiner Kette ein Bier trinken, und nächsten Morgen kennt ihr euch dann, und jedesmal, wenn du sie danach triffst, siehst, sagst du: "Na, wie is es denn heute, wie siehste denn aus, hab' ich das so richtig gemacht, gut siehst du egtl aus" und sie zeigt dir sich dann ganz stolz, man kennt sich, freundet sich an, heraus kommt "na gehm mer mal zusammen los, haste Lust?" Und ihr habt gemeinsam euren Spass... 8)

    Literarisch ein echter Gandalf :wacko1:


    Möchte auch was von dem Zeug was du nimmst :mosking:


    Nichts für ungut!:beer:


    Robin

    So, habe den Übeltäter gefunden, welcher an meiner Kette die X-Ringe zerstört.

    Hallo Andy,

    gut, dass du es gefunden hast, bevor du dir die nächste Kette ruinierst!


    Zeigt mal wieder, dass es Sinn macht beim Kettenwechsel direkt den Schleifer mit zu wechseln... Hatte der Vorbesitzer von meiner Bandit damals wohl auch nicht gemacht, so dass die Kette an der Schwinge sägte...:patsch:


    Gruß


    Robin

    Übersetzungsverhältnis nicht vergessen: SV650 und 6er Bandit sind grob vergleichbar aber der Vergleich mit der 12er hinkt, da diese im 2. Gang länger übersetzt ist als die SV im 3.

    Wenn die 12er im 2. bei den 4000rpm ist, jault die SV also schon knapp 6000rpm.

    Das Übersetzungsverhältnis senkt halt das Bremsmoment am Rad proportional.


    Obiger Vergleich ist eben nur eine theoretische Betrachtung von - bis auf die Zylinderzahl - identischen Motoren.

    Neben der Übersetzung spielen auch Gaswechsel, Steuerzeiten und mehr oder weniger Schubabschaltung eine Rolle. Ne Vergaserbandit hat keinerlei Schubabschaltung und bei "vier Zylindern- vier Takten" ist logischerweise immer ein Zylinder im Arbeitstakt während der andere verdichtet...


    Gruß


    Robin

    Du verdichtest in beiden fällen circa 300 CCM Luft pro Umdrehung. Verdichtungsverhältnis wird ebenfalls vergleichbar sein. Da kommen die (meiner Meinung nach nicht vorhandenen) Unterschiede nicht her…

    Fahr doch mal hubraumgleiche Zweizylinder und Vierzylinder zum Vergleich, dann zweifelst du auch nicht mehr an Fakten

    :icon_razz:


    Es macht aber eben doch einen Unterschied:

    Sagen wir Vierzylinder und Zweizylinder haben den gleichen Hubraum, folglich ist der Einzelhubraum beim Zweizylinder doppelt so groß.

    Mit dem Einzelhubraum wächst nicht nur die Bohrungsgröße, sondern auch der Hub. Daher ist der Abstand vom Hubzapfen zum Mittelpunkt der Kurbelwelle größer, was einen größeren Hebelarm bewirkt. Außerdem ist der Kolbendurchmesser größer, was bei gleichem Verdichtungsdruck eine größere Kraft bewirkt.

    Somit sind sowohl Kraft, als auch Hebelarm beim Zweizylinder größer und da ein Moment das Produkt von Kraft x Hebel ist, entsteht eben ein weitaus höheres Bremsmoment.


    Deswegen kriegt man ne 1200er Bandit im 3./4. Gang noch angeschoben, während bei ner 1200er GS auch im 4./5. Gang beim sanften Einkuppeln noch das Hinterrad blockiert.

    :icon_wink:


    Gruß


    Robin

    warum soll ich meine Ventile prüfen

    wenn die Maschine einwandfrei leuft

    wenig verbraucht und das kerzenbild sehr gut aussieht

    habe mal gelesen das bei 80 % aller Ventilprüfungen

    nichts nachgestellt werden muss

    ... nur das "einwandfreier Lauf", "wenig Verbrauch" und das "Kerzenbild" nix, aber auch so gar nix über geringes Ventilspiel aussagen.

    Der Motor wird einwandfrei und ohne Klappern laufen, bis zu dem Tag an dem das Ventil verbrennt.


    Und ja, in 80% der Fälle muss nicht nachgestellt werden, was aber auch heißt, dass in 20% der Fälle das Ventilspiel zu gering war.

    Aber wie so oft im Leben: "Die 20% betreffen bestimmt alle anderen, nur mich nicht...achja ich spiele heute noch Lotto, da beträgt die Gewinnchance zwar nur 0,000X%, aber ich

    gewinne bestimmt" :icon_surprised:

    Die Maschine ist gewartet, hat sogar neue Bremsbeläge + Scheiben bekommen, Flüssigkeiten sind alle gewechselt,

    Neue Reifen sind montiert, Lager geprüft... selbst das oft vernachlässigte Schwingenlager...

    Die Kette ist noch frisch und die Batterie ist i.O.


    Und wie jedes Jahr hab ich das böse Gefühl irgendwas vergessen zu haben...

    Hoffe du hast nach alledem nicht die ausgiebige Probefahrt vergessen:icon_surprised:

    Nichts ist schlimmer, als wenn man am Start der Tour entdeckt, dass man was kaputt repariert hat:icon_razz:


    Viel Spaß!


    Robin

    Ventile einstellen wird völlig überbewertet - letztes mal Ventile einstellen war 1998. Das muss reichen. Jetzt ungefähr 50.000km

    Gibt gerade hierzulande (US) viele, die meinen Motorradhelme seien völlig überbewertet, von denen haben einige auch schon 100.000 Meilen ohne Helm geschafft.

    Nachmachen würde ich es trotzdem nicht, klarer Fall von: Kann gut gehen, muss aber nicht.


    So, und jetzt warten wir gemeinsam auf den Nächsten, der uns dann erzählt Ölwechsel seien komplett überflüssig und er habe schon 80.000km ohne Ölwechsel, nur mit Filterwechsel hinter sich...:icon_wink::icon_surprised:

    Hallo,


    Wie lange man so einen Motor ohne Wartung fahren kann? Ganz einfach: so lange bis er kaputt geht.


    Dass auch das Ventilspiel nicht beim Tachosprung von 36.000 auf 36.001 km verstellt, dürfte jedem klar sein. Man kann auch Glück haben und es ist nix verstellt und man fährt bis 48.000km ohne Probleme. Betonung liegt aber auf KANN!

    Der Hersteller schreibt dir Intervalle vor, die sicher sind. Strecken dieser Intervalle ist möglich, nur eben mit Sicherheit sagen, kann dann keiner mehr was.


    Mein Tipp:

    Vergleiche mehrere Angebote oder mach es direkt selbst. Der Bandit Ventiltrieb ist recht simpel aufgebaut, da finde ich 500 Euro selbst mit möglichem Nachstellen schon recht happig.


    Zündkerzen kannst du auch selber wechseln, das muss nicht zwingend im Auftragsumfang sein.


    Gruß


    Robin