Fahr doch mal hubraumgleiche Zweizylinder und Vierzylinder zum Vergleich, dann zweifelst du auch nicht mehr an Fakten
Es macht aber eben doch einen Unterschied:
Sagen wir Vierzylinder und Zweizylinder haben den gleichen Hubraum, folglich ist der Einzelhubraum beim Zweizylinder doppelt so groß.
Mit dem Einzelhubraum wächst nicht nur die Bohrungsgröße, sondern auch der Hub. Daher ist der Abstand vom Hubzapfen zum Mittelpunkt der Kurbelwelle größer, was einen größeren Hebelarm bewirkt. Außerdem ist der Kolbendurchmesser größer, was bei gleichem Verdichtungsdruck eine größere Kraft bewirkt.
Somit sind sowohl Kraft, als auch Hebelarm beim Zweizylinder größer und da ein Moment das Produkt von Kraft x Hebel ist, entsteht eben ein weitaus höheres Bremsmoment.
Deswegen kriegt man ne 1200er Bandit im 3./4. Gang noch angeschoben, während bei ner 1200er GS auch im 4./5. Gang beim sanften Einkuppeln noch das Hinterrad blockiert.
Gruß
Robin