Servus Theo
Viele Grüße aus dem östlichen Haller Stadtgebiet.
Fahren zwei gleiche silberne Bandits.
Meine Frau 600
Ich 1200
Servus Theo
Viele Grüße aus dem östlichen Haller Stadtgebiet.
Fahren zwei gleiche silberne Bandits.
Meine Frau 600
Ich 1200
Hallo Gemeinde
Ein Bekannter hat sich kürzlich eine Suzuki GS 500 zugelegt. Wir haben als erstes den Ölstand kontrolliert… obwohl ich früher auch mal son Teil gefahren bin weiß ich nicht mehr:
Öldeckel mit Peilstab eindrehen oder nur aufsetzen?
… und ja ich weiß: sollte er nichts mehr anzeigen bestell ich mir nen längeren Peilstab 🤣🤣🤣🤣
Danke schonmal…
Ein herzliches "Hallo" von Nebenan
ich gehe nun einmal davon aus, dass derPoteziometer rechts an der Vergaserbatterie die Stellung der Drosselklappen misst und den Zündzeitpunkt entsprechend verstellt... richtig?
Aber warum bzw. Wann wird das Benzin angewärmt?
Ja! Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht? An meinen beiden Bandits (s. Profilbild) haben die Vergaser unten an der Schwimmerkammer einen elektr. Anschluss... in der Schwimmerkammer sieht es dann so aus als ob das eine Art von Vorwärmer sein könnte? Oder den Flüssigkeitsstand messen? Werd irgendwie nicht schlau daraus...
Wo wir grad dabei sind: Wozu dient der elektrische Anschluss an der echten Seite der Vergaserbatterie? Und wozu hat jeder Vergaser einen elektr. Anschluss unten????
Danke für euere Aufklärungsarbeit!!!
ok - verstanden - Danke
Murmeln zur Hilfe nehmen???? Klär mich mal auf
Hallo Leute
ich trau mich es fast nicht zu fragen, aber hat jmd schonmal versucht die Vergaser optisch zu synchronisieren?
Hintergrund meiner Frage:
600 Pop - schlechter Motorlauf - eventl. Vergaser synch. - Moped zur Messung vorbereitet (Tank runter u.s.w.) - 4er Messuhr angeschlossen - 3 Uhren gehen 1 Kaputt! ...
Bevor ich nun nach einer anderen Messuhr sehe versuche ich den Tipp mit den transparenten Schläuchen - Moped ist eh schon demontiert - anschließend lief sie noch schlechter als vorher - es ist Samstagnachmittag und morgen soll gefahren werden - Schei** - Vergaserbatterie ausgebaut - Stellung der Drosselklappen angeschaut - gegen das Licht gehalten, Halbmond unten und oben gesehen - schon optisch deutliche Unterschiede erkannt - alle mal optisch gleich gestellt - eingebaut - läuft tadellos! Dazu muss ich sagen, dass auch die kleinste Veränderung an den Stellschrauben deutlich an dem Lichtspalt zu sehen war (Drosselklappen waren im Standgas wodurch ein kleiner Lichtspalt in Form eines "Grinsemund" zu sehen war - Stellschrauben nur minimal verändert was zur Folge hatte, dass ich mehr oder weniger "angegrinst" wurde)
War das Zufall oder sollte das auch gehen???
Auch aus Schwäbisch Hall: Die Linke zum Gruß
Ein herzliches Hallo nach Kiau?
Ist doch bekannt, dass die Schraube auf der KW ab- und an nachgezogen werden muss (vorher ganz entfernen, Rad abziehen und Sitz reinigen). Irgendwo hab ich mal gelesen, mit 150 Nm Drehmoment … also richtig fest - aber soviel hab ich mich auch nicht getraut …
Ach so: Deckeldichtung bereithalten oder alternativ Hylomar o.ä. - (Öl läuft nur wenig raus beim abziehen des Deckels dennoch muss er abgedichtet werden)
Was mich stuzig macht: bei Nässe/Regen/Feuchtigkeit nur 1 oder zwei Zylinder? Von daher würde ich zunächst ein Benzin / Vergaserproblem ausschliessen. Unwahrscheinlich dass gleichzeitig mehrere Vergaser Probleme machen... Elektrik / Zündfunke würd ich zuerst prüfen - und zwar auch irgendwie bei Nässe. An meiner Yamaha war eine Zündspule für zwei Zyl. zuständig - ERGO: Eine kaputte Spule zwei "kaputte" Zyl.
Und etwas kurioses war an meiner 1200 Pop: im unteren Drehzahlbereich ruckelte sie stark - konnte den Fehler selbst nicht finden - ab in die Werkstatt - letzendlich waren es die Zündkerzenstecker - neue drauf und läuft wieder wie ne 1
Hallo
vermutlich wurde die Farge schon gestellt - bin aber zu faul um zu suchen...
Gibt es im Netz eine Seite wo ich (Orginal-) Ersatzteile suchen und bestellen kann. Brauche eventl. einen neuen Scheinwerfer (1200 ) - also keine Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz,...
Gruß
Ratzge
Jeweils die S-Version - siehe Avatar Bild
Hallo Gemeinde
bei einer Drehtzahl von ca. 4000 - 6000 fangen meine Cocpits der 1200 und auch bei der 600 an unheimlich laut zu brummen. Dem Brummen nach zu urteilen müsste es sich um irgendwelche Kunststoffvibrationen handeln... Lokalisieren kann ich die Geräuschquelle nicht genau...
Kann mir einer sagen wo das herkommt? Wenn es geht würde ich dann ein Gummi oder etwas ähnliches unterlegen...
Herzliche Grüße
Ratzge
Moment: Zuerst die Sicherung geflogen und dann ne "kaputtgelagerte"? Batterie gekauft??? Das scheint mir ein bisschen viel an Zufälle. Haste die Batt. im ausgebauten bzw. abgeklemmten Zustand geladen? Oder andere Frage: Was passiert mit der Spannung, wenn ich unter Kurzschluß die Batt. auflade?
auch aus Schwäbisch Hall ein herzliches HALLO
auch aus Schwäbisch Hall ein "welcome"
Hallo
nun - zwar bin ich kein "Meisterschrauber" aber folgende vorgehensweise hat bei mir noch immer geholfen:
1. Da bei den nachfolgend beschriebenen Massnahmen die Batterie "schwächeln" kann Überbrückungskabel vom Auto ans Mopped legen - somit sollte das Thema Batterie schon im Vorfeld ausgeschlossen werden.
2. Killschalter auf "run"
3. Benzinhahn auf "fluten" (bei Unterdrucksteuerung - erkennbar am zusätzlichen Schlauch zum Ansaugtrakt) oder auf "res."
4. Benzin drin? (Hinweis: Bei langer Standzeit können sich die explosiven Stoffe im Benzin verflüchtigen und die Karre springt auch schlecht an)
5. Startversuch mit betätigen des Choke und Gashahn (Leerlauf, Kupplung gezogen und Ständer hoch ist klar)
6. Wenn keine Verbrennung stattfindet (das hört man indem das monotone Geräusch unterbrochen wird - eine Verbrennung fand dann statt) Zündkerzen rausdrehen (am besten nacheinander versuchen - wenn alle vier gleichzeitig brauchen wir fünf Hände) in den Stecker stecken und die Kerze auf Masse halten (das Gewinde der Kerze an den Motorblock halten) - ne nicht halten - sonst kriegste eine gewischt - sagen wir besser legen. Wieder starten dabei die Kerze beobachten: Es muss ein Zündfunke am unteren Ende der Kerze zu sehen sein (wenns sehr hell ist musst du genau gucken). So alle vier Kerzen prüfen. Aufpassen beim wieder einschrauben und festziehen dass du das Gewinde richtig triffst (= weit von Hand eindrehen erst dann Schlüssel nehmen). Wenn Zündfunke an allem vier Kerzen vorhanden dann mal mit Benzinzufuhr weitermachen. Wenn keine Kerze funkt ist vermutlich der Kondensator defekt (oder natürlich Zündschloss, Killschalter, Kupplungsschalter, "Neutralschalter" oder Kabel ab). Auch könnten es die Kerzen selber sein - aber alls vier auf einmal ist unwarscheinlich...
7. Benzinzufuhr: am unteren Teil der Vergaser müsste (hoffentlich ist das bei dir auch so) eine kleine "Entleerungsschraube" sein. Dreh diese mal ein Stück auf, dann müsste Benzin (und Wasser und Dreck) aus dem Vergaser laufen. Lass mal aus jedem Vergaser so ne halbe Tasse voll rauslaufen (äh - wenn da nichts kommt: Zufuhr vom Tank in die Vergaser prüfen)
8. Wenns immer noch nicht geht - wirds eine grössere Schrauberei