Beiträge von jogie63

    "Wenn dir bei normalem Straßeneinsatz ein Assistenzsystem anspringt, solltest du dir darüber bewusst sein, dass du einen riesigen Fehler gemacht hast..."

    Was für ein Unsinn.

    Wer sowas von sich gibt, hat ganz sicher noch nie ein leistungsstarkes Motorrad artgerecht bewegt.

    Ein leistungsstarkes Motorrad unter Einsatz der elektronischen Hilfmittel artgerecht zu bewegen, das hat nichts im öffentlichen Verkehr zu suchen. Du meinst sicher auf der Rennstrecke.

    Auf der Rennstrecke gibt es keinen Gegenverkehr, keine Tracktoren und keine Anfänger.

    Ohne ABS wäre ich durch eine Schockbremsung auf der Nase gelegen.

    Bist du da so sicher? Um das Vorderrad unter trockenen Bedingungen zur Blockade zu bringen, muss man wie irre ankern, wenn es überhaupt gelingt. Sind dann noch guter Grip von Reifen und Fahrbahn mit im Spiel, kommt noch eine Überschlaggefahr mit ins Spiel. Oder wie waren die Bedingungen? :/

    Ich kann Dir diese Erfahrung gerne anhand meiner rechten Schulter zeigen (Schürfwunde, da die Shoei Motorradjacke nix getaugt hat).

    Ich kann Dir nicht meine Schmerzen des linken Handgelenks (gebrochen), die ich bei jedem Wetterumschwung habe, zeigen.

    Das ist bei einer Schockvollbremsung passiert (die ja nicht passieren kann), ohne ABS 2001 mit der 600er Fazer. Das Vorderrad stand sofort. Ich kann mich noch auf den Aufschlag auf dem Asphalt und den Kratzgeräuschen des Motorrades hinter mir erinnern.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 200tkm Motorrad Erfahrung.

    Da hab ich ja echt was verpasst hier...

    Ich finde es schon interessant, das es heute noch ABS Verflucher gibt. Das erinnert mich irgendwie an die Gurtweigerer und die Airbagverflucher.

    Im Grund bin ich froh wenn keines dieser Systeme bei mir je eingreifen muss. Und davon habe ich ja jetzt auf der Honda ATAS wirklich genügend.

    Aber, das ABS hat mit bei Kilometerstand 800 schon den A* gerettet, als eine Dame meinte sie müsste meine Fahrspur kreuzen um noch schnell abzubiegen.

    Danke Honda, danke ABS.

    Ohne ABS wäre ich durch eine Schockbremsung auf der Nase gelegen.

    Und warum? Im normalen Fahrbetrieb nutze ich vielleicht 70% von dem, was die Bremse kann. Ich habe wenig Training in Grenzsituationen. Doch, 1x pro Jahr bei einem Fahrsicherheitstraining. Da bremse ich aber kontrolliert und vorbereitet. Das habe ich im normalen Verkehr nie.

    Ich habe nie nie gehört das ein Hersteller oder Händler diese Systeme als Allheilmittel für ein sorgloses Motorradfahren verkaufen.

    Ich wollte damit nur sagen, das das Video ja recht schön ist. Das sind Stecker die er kennt und Pins bei denen er weiss wie sie zu demontieren sind.

    Wir arbeiten täglich damit und wissen es oft nicht, bzw bekommen den Pin einfach nicht aus dem Stecker raus.

    Und das bei intakten Steckern / Pins.

    Die sind von hinten eingeschoben und gerastet, also Dichtung raus, Haltebügel wegdrücken und nach hinten rausziehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=4ReuQexXUYc

    Die Aussage ist gefährlich.

    Wir haben geschätzte 50 verschiedene Auspinwerkzeuge an der Wand hängen.

    Und wenn man mal etwas auspinnen muss, dann hat man das richtige nicht da.

    Ist leider so.

    Die Dichtung bekommt man auch nicht so einfach raus. Sie soll ja dicht sein.

    Hallo,

    da mein Arbeitgeber Kabelsätze für die Automobilindustrie herstellt gebe ich mal meinen Senf ab:

    die Kabel sind mit einer Dichtung mit den Pins in dem Stecker verrastet. Bei denem Kabelbrand ist alles zu einer Masse verschmolzen und kann wohl nicht mehr getrennt werden.

    Ersatzteile in Form des Steckers / Pins und Dichtungen wirst Du wohl nicht bekommen. Zumal hier auch die Kabelisolation in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

    Ein kompletter neuer Kabelsatz

    Andere Stecker / Gegenstecker einbauen - sie müssen aber wasserdicht sein und die Ströme vetragen!

    Kabel miteinander 'verlöten'.

    Ich würde den letzten Weg gehen, da der Stecker wohl in der Lebenszeit des Motorrades eh nie mehr getrennt werden muß.

    Oh, meine alte Heimat... Albstadt mit dem ersten Wellenbad in der Gegend. Da sind wir von der BW aus Sigmaringen manchmal hingefahren.

    Spaichingen... ohje....

    Elmar Willmann war ein Fahrlehrer.

    Ein gebürtiger Oaxemer grüßt seine alte Heimat. Jetzt aus Baden, direkt zwischen Elsass und dem Schwarzwald.

    Ich wünsche Dir mit Deiner dicken Tante viel Spaß

    Ich hatte die Bandit nur mit Saisonkennzeichen angemeldet.

    Im Winter fahre ich eh nicht weil es mir -entweder zu kalt oder zu viel Salz hat-. Für das Geld gehe ich lieber mal essen.

    Jetzt bei der Honda sieht es anders aus. Sie ist Vollkasko versichert und das macht schon was aus. Aber wenn ich das Wetter im November ansehe dann ärgert mich das schon.

    Noch zum Thema:

    Seit ich Motorrad fahre stelle ich mein Motorrad einfach in die Garage - sofern ich eine habe. Zu Zeiten von Vergaser habe ich Lehrgeld gezahlt, als ich überlaufende Vergaser-Schwimmerkammern an meiner RD 350LC YPVS im Frühjahr hatte. Und das lag nicht an dem E10, da es zu der Zeit nur Super und Normalbenzin gab (und Diesel...).

    Von da an habe ich die Vergaser vor dem Einmotten immer geleert.

    Batterie wird in dem 5 Monaten 2x geladen.

    Innerhalb der letzten 50 Jahre Motorradfahren habe ich eine Batterie kaufen müssen.

    Meine Fazer stand immer unter ner Plane draussen und beim Kilometerstand 80tsd habe ich sie in top Zustand verkauft. Naja... Kette war fertig...

    Tip mit dem Öl in die Laufbuchse und durchdrehen des Hinterrades:

    Das geht jetzt nicht mehr bei der Honda da DCT Getriebe. Sie wird es überleben...

    Das ABS zu testen ist ja jetzt wirklich kein Hexenwerk.

    Aber was soll es bringen? Soll ich wirklich die Vorderbremse voll durchziehen und schauen (und spüren) ob das ABS funktioniert?

    Ich hatte ja das Problem, das die Hinterbremse nach einer ABS Bremsung nicht mehr gelöst hat. Vielleicht zur Info: unter 5 km/h (oder 3km/h?) funktioniert das ABS nicht mehr, denn sonst würdet ihr ja nie zum Stehen kommen.

    Das bedeutet, das die Hinterbremse dann komplett blockiert hat. Und da hat sie nicht mehr gelöst.

    Bei manchen Dingen denke ich geht da die Paranoia bei manchen durch. Sorry. Vielleicht bin ich etwas zu Leichtfertig, ja kann sein.

    Vielleicht liegt es auch daran das ich kaum hinten bremse.

    Das ist bei mir bei einem Fahrsicherheitstrainig passiert.

    Und nicht nur bei mir. Noch jemand hatte das gleiche Problem.

    Aber die Bandit geht ja in vier Wochen zum Honda Händler. Ich werde es ihm sagen, damit niemand ein gefährliches Motorrad kauft.