Du wirfst gerade sehr viele Dinge miteinander in einen Topf. Man kann zwar durchaus sagen das Reifen generell aus schwarzem Gummi bestehen, allerdings sind die Eigenschaften von diesem schwarzen Gummi zuweilen stark unterschiedlich. Aber fangen wir vorne an. Wenn ein Reifen 5 Jahre alt ist kannst du auf jeden Fall Veränderungen messbar erfassen. Der subjektive Eindruck nach ausreichender Warmfahrphase mag durchaus ein anderer sein. Den Reifen der 30 Jahre alt ist und keinerlei Rissbildung oder sonstige Funktionseinschränkungen hat, würde ich gerne sehen. Wo war der denn die 30 Jahre, im Bilderrahmen an der Wand ?
Ein Winterreifen hat eine völlig andere Gummimischung wie ein Sommerreifen; da ist nicht nur einfach der Weichmacheranteil erhöht worden. Gründe dafür sind unter anderem, das der Reifen in einem völlig anderen Temperaturbereich funktionieren soll. Ein Sommerreifen wird ab 4° zu hart um sich noch ausreichend mit der Straße verzahnen zu können. Im Umkehrschluss wird ein Winterreifen im Sommer zu weich und führt durch fehlende Materialfestigkeit zu längeren Bremswegen und hohem Verschleiß. Bitte das aber jetzt nicht auf Motorradreifen übertragen...
Die Profiltiefe beim Winterreifen ist sicherlich ein Kriterium, ebenfalls aber auch die Profilart. Der Winterreifen möchte sich mit vielen Lamellen im Schnee festkrallen, der Sommerreifen muss in den Profilrillen das Wasser abführen damit er nicht aufschwimmt.
Ein Reifen verschlechtert sich in seinen Eigenschaften kontinuierlich mit seinem Alter - auch bei optimaler Lagerung. Die Frage ist nur wo man die Grenze zum Einsatz zieht. Wenn du auf der Nase liegst waren die Eigenschaften des Reifens auf jeden Fall nicht mehr ausreichend gegeben. Du als Kunde bist deinem Reifenhändler da ausgeliefert weil du auch nicht weißt wie und wo der Reifen seit seiner Herstellung gelagert wurde. Es würde mich sogar wundern wenn der Händler das weiß weil der ja auch bei seinem Grossisten bestellt. Die einzige Möglichkeit ist die Kontrolle des DOT-Codes um das Alter zu bestimmen. Bis zu 5 Jahren Alter dürfen Reifen als Neuware verkauft werden. Von daher macht man mit Reifen bis zu 3 Jahren Alter definitiv nichts falsch und hat dann selber noch ein großzügig bemessenes Zeitfenster den Reifen zu "konsumieren".
Warum fährst du eigentlich mit alten Reifen? Fährst du so wenig das die einfach so lange halten oder kaufst du immer die vorletzte Generation im Ausverkauf weil es günstiger ist?