Servus Nikolas,
ich hatte bei meinem Mopped selbiges Problem nach dem Einbau einer Gilles Rastenanlage. Bin auch einmal wegen blockierter Hinterbremse liegen geblieben. Ich habe es mit einer gebrauchten Pumpe in den Griff bekommen.
LG
Sergej
Servus Nikolas,
ich hatte bei meinem Mopped selbiges Problem nach dem Einbau einer Gilles Rastenanlage. Bin auch einmal wegen blockierter Hinterbremse liegen geblieben. Ich habe es mit einer gebrauchten Pumpe in den Griff bekommen.
LG
Sergej
Der Thread ist zwar schon älter, dennoch möchte ein, zwei Hinweise zum Einbau eines neueren KOSO DB01-RN an einer Pop N mit dieser Anleitung geben.
Die Blinker Anschlüsse waren bei mir andersrum und paar andere Abweichungen:
Blinker Links / Blau (Koso) --> Schwarz (Bandit)
Blinker Rechts / Orange (Koso) --> Hellgrün (Bandit)
Drehzahlsignal / Braun --> Geht über das zusätzliche mitgelieferte Kabel ... (Drehzahlkabel (Typ A Zubehör 3 - Koso Anleitung:
Koso DB01-RN Anleitung) ... an den unteren Kontakt der Linken Zündspule (oder rechte).
Bei mir hat alles ohne den Einbau von zusätzlichen Widerständen funktioniert. Radumfang wie oben beschrieben passt.
Bei der Einstellung des Drehzahlimpulssignals im Menü am Koso selbst wie in der Anleitung unter 4.2 beschrieben, muss man P1 einstellen. Das steht für 4C-2P, glaube 4 Takt und 2 Kolben (2 Kolben müssen eingestellt werden da wir nur 2 Spulen haben wie in ersten Beitrag geschrieben).
Der Rest ist wie im ersten Beitrag.
Ansonsten muss man sich erstmal mit dem Menü vertraut machen , das dauert ein wenig.
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Beste Grüße
Sergej
Sergej, kann Dir nicht passieren. Du hast ein „Händchen“ dafür
Leider schon 😂
Hallo,
falls nicht bereits vorhanden würde ich eine Vorrichtung zum ausbohren empfehlen:
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Link: https://www.xxl-automotive.de/handwerkzeuge/…aEaAiAAEALw_wcB
LG
Sergej
Mach doch an die Koffer kleine Räder, gut im Regen.
Kann man mit diesen Teilen fahren oder braucht's da ein Begleitfahrzeug?
Habe den zweiten Teil völlig überlesen, entschuldige!
Also ich fand das fahren prima mit den breiten Kisten. An die Breite gewohnt man sich schnell. Außerdem hat da echt alles wunderbar reingepasst.
Alles anzeigenMahlzeit, ich wollte nur mal berichten wie sich die Dicke mit Progressiven Wilbersfedern und dem 610 Federbein von Wilbers fährt.
Ich muss echt sagen das ich diesen Unterschied nicht erwartet hätte.
Das originale Fahrwerk hatte 45000km und 20 Jahre auf dem Buckel und es war ein echtes gerumpel und gehüpfe auf welligem Asphalt.
Nun fährt sie viel geschmeidiger und williger.
Das Federbein ist 1cm länger was das Heck leicht anhebt und so williger lenkt.
Ich hatte das Heck schon um 3,5cm angehoben und somit ist sie nun 4,5 cm höher hinten.
Meine Befürchtungen das sie zu nervös wird haben sich nicht bestätigt. Sehr leichtfüßig und gut kontrollierbar zieht sie ihre Runden.
Ich habe noch einen SB-Lenker dran von 85cm der einen etwas näher zum Vorderrad bringt und so kann man es gut laufen lassen.
Der Hauptständer erfüllt seinen Zweck nur noch auf ebenen Untergrund zuverlässig und der Seitenständer wurde um 4cm verlängert für einen sicheren Stand.
Aber trotzdem alles sehr zu empfehlen.
Ich fahre meine bis auf die Höherlegung auch mit Wilbers "vorne und hinten" & kann es daher nur bestätigen!
LG
Sergej
Mach doch an die Koffer kleine Räder, gut im Regen.
Kann man mit diesen Teilen fahren oder braucht's da ein Begleitfahrzeug?
Hey zusammen.
Ich habe mir eine Neo mit nicht wenig Laufleistung gekauft & habe sie mal intensiv gereinigt und durchgepflügt - wollte mit euch die Erfahrung teilen.Ich will sie als "Daily" benutzen, die darf dann auch mal im Regen stehen.
Die 82000 km hatten anscheinend wenig Einfluss auf die Motorleistung und das Getriebe. Sie wurde vom Vorbesitzer bei Suzuki Gewartet. Hier und da war natürlich was zu machen staubkappen rissig, fußesstengummis abgenutzt , Tankpad. Aber alles Kleinigkeiten. Es war aber viel Schmodder an dem Gerät, hier paar Bilder:paar teile habe ich gepulvert oder mit HVT Lack aufgehübscht.
So gekauft:
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banditforum.de/index.php?attachment/56003/
Verschmoddert und angefressen vs sauber und hübsch:
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Baaah:
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Nach erster Reinigung des Kettentriebs:
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Die Neo spricht mich optisch an. Hier finde ich die verkleidete Variante sogar schöner. Paar schöne Kleinigkeiten: z.B. Der Sitz ist auch verstellbar.
Ich Bilde mir ein an einem Vergaser (Vergaser 1, siehe Foto Seite) Risse zu sehen - direkt am Ansaugstutzen Mittig. Keine Ahnung wie tief, kann auch nur Einbildung sein. Hatte sowas schonmal jemand? kann auch nur das Material sein.
LG
Sergej
Bist du damit seit 2020 überhaupt mal gefahren, oder hast du sie nur poliert?
Die glänzt ja immer noch wie die "Schitte von Dützen" sieht wirklich toll aus! Und mit den Schriftzügen jetzt noch besser, auch der BOS passt optisch besser!
Gratulation, feine Arbeit!
Servus, danke dir ! ich fahre schon. Nicht viel, so 2000km bin ich jetzt insgesamt seit Umbau gefahren. Zwei "längere" Touren waren dabei. Kann nicht klagen, fährt sich traumhaft sobald sie rollt. Ich hatte nun noch eine Enduro und habe noch eine
1200er Neo. Für ein Daily Motorrad ist sie mir aber auch zu schade. Ich kann es aber nicht übers Herz bringen sie im Regen stehen zu lassen oder ungereinigt längere Zeit abzustellen. Und ab und zu findet man ja dann doch noch Verbesserungspotenziale.
So war ich mit ihr auf Reise:
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Ich hab viel probiert:
Letztendlich bin ich bei der Original Kult Lampe und Lampenhalter sowie Spiegel rausgekommen.
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Mit dem LED Scheinwerfer konnte ich mich einfach auf Grund seiner Große (klein) nie richtig anfreunden. Der danach folgende große Sxhwarze H7 Scheinwerfer (sieht unten) war einfach auch nicht richtig geil gemacht, solala Reflektor.
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Musste dann eben auf bewährten Minimalismus zurückgreifen. Ebenso kann ich mich nicht richtig mit den Plastik Seitenteilen anfreunden. Das Marerial stört mich nicht, sondern diese Mischung aus Vorne Rund und hinten eckig, finde ich ganz schlimm... Jetzt habe ich sie einfach abgemacht, da muss man auch mehr machen außer den Lufikasten polieren. Hört ja nie richtig auf mit so einer Verschönerung manch einer kennt es bestimmt - was mal geil war nervt irgendwann.
Ich bleib dran.
Gruß
Sergej
Extra:
Ich teile bald in einem neuen Thema paar Sachen zu meiner neuen Neo: Die "neue" Neo (82.000 km auf der Uhr aber einwandfreier Motor/Getriebezustand hat eine Intensivreinigung bekommen und paar Kleinere Aufarbeitungen. Nach so einer Laufleistung und regelmäßiger Kettenpflege entsteht in der Ritzelabdeckung eine bis zu 2,5 ca dicke Schicht außer einer Gummigen Masse die mal besser mal richtig und ohne völlige Hingabe garnicht abgeht. Einfach sehr aufwendig zu reinigen als kleiner Hobbyschrauber. Bestimmt für den ein oder anderen Interessant.
Servus Zusammen,
Hier mal zwei aktuelle Foto vom Saisonstart gestern:
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Wünsche Allen einen Guten Start in die neue Saison!
Beste Grüße
Sergej
Ich suche mir bei bike-parts-suz.de die Nummer und dann über Google oder ebay das Teil. Gedanken um nachgemachte Teile habe ich mir noch nie gemacht.
Laut Verkäufer? Willst du einen gebrauchten Filter kaufen?
Genau so handhabe ich es auch.
Hi Zusammen,
ich habe das Thema LED Scheinwerfer wieder verworfen und habe mittlerweile an meiner Pop einen Original Kult Scheinwerfer. Mir war 1. die Lichtausbeute zu gering (lag eventuell daran das ich keinen Premium Scheinwerfer gekauft hatte) und 2. war der 5“ Zoll LED Scheinwerfer einfach zu klein. Ich hatte danach auch einen H7 7“ Nachbau Scheinwerfer, war aber alles nichts.
Der Original Kult Scheinwerfer in Neuzustand hat auch ein kleines Vermögen gekostet... aber gut so ist es - wer billig kauft kauft ....
Daher ist es für mich klar, an meine Pop bleibt der Originale Scheinwerfer.
Das war der LED Scheinwerfer:
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Das war der 7“ Klarglasscheinwerfer:
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Wie gesagt, ich bin es leid ständig irgendwas neues auszuprobieren und daher sind an der Front mitleide Original Kult Rundspiegel und der Original Scheinwerfer zu finden.
LG
Sergej
Hey,
ich habe auch immer überlegt was man braucht und was nicht. Nach kurzer Zeit schafft man sich ja automatisch „spezialwerkzeug“ an (Unterdruckuhren, Dichtringeintreiber, bremsflüssigkeitspumpe, was zum Räder auswuchten und so Zeug eben ...
Wichtig ist das man paar Schlüssel hat und Drehmohmentschlüssel und einen Hammer wie paar Schraubendreher. Einen Schraubstock empfehle ich auch . Je nach dem was man so macht kann man sich was zum Bohren, Schleifen ... schweißen ... was auch immer besorgen.
Was für mich sehr hilfreich ist, sind meine Spanngurte (quer im Container). Daran kann ich vom Motor bis zum ganzen Mopped alles hoch und auf die Werkbank schieben. Mit einer kleinen günstigen Hebebühne hebe ich das Moped die ersten Zentimeter.
Lange Rede kurzer Sinn, Werkzeug sollte man sich meiner Meinung nach kaufen wenn man es braucht, und da muss es auch nicht immer Luxuswerkzeug sein – Hauptsache Mann bekommt damit sein Vorhaben umgesetzt. Wenn man sich das Werkzeug vor seinem Vorhaben kauft, ärgert man sich auch nicht.
Gruß aus dem Hochseecontainer
Sergej
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Ich setze mal meinen Schaltplan rein. Kannst viel davon verwenden. Ich habe jedoch noch die Zündbox TCIP4 von Ignitech verbaut. Dazu passend auf Stabzündspulen umgerüstet, eine Benzinpumpe und eine Ganganzeige verbaut. Aber im Großen und Ganzen schon mal eine kleine Hilfe denke ich.
Gruß Andy
Super Danke dir. Falls du es noch in besserer Qualität hast könntest du mir es auch bitte per Mail senden: sergej_tisa@freenet.de
Danke sehr
Das M-Lock könntest Du dir eigentlich sparen.
Handy + versteckter Taster (falls Handy Akku mal schlapp macht) reicht bei der M-Unit Blue
Danke für den Tipp!! Bin nicht scharf drauf 130€ Zuviel auszugeben.
Hallihallo Zusammen,
nach dem ich meine 12er „mechanisch“ auf Vordermann gebracht habe (Mordernisierungstagebuch meiner 12er) stört mich mein alter Kabelbaum sehr. Ich möchte nun eine m.Unit Blue verbauen mit fünf Tastern. Ich hoffe das einige von Euch die m.Unit Blue bereits verbaut haben und mir Tipps aus der Praxis geben können.
Zunächst möchte ich die Einkaufsliste mit Euch prüfen - hab ich alles notwendige? Und an was habe ich vlt. nicht gedacht Bzw. was ist zu aufjedenfall zu beachten (z.B. Original Starterrelai
muss übernommen werden, hier muss ein Widerstand rein etc.). Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.
Die Einkaufsliste bei Moto gadget:
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Das ist noch etwas für die Verkabelung brauche ist klar (Crimbzange, Stecker, Schrumpfschläuche etc.) , aber habe ich alles an Hardware für das System? Am Ende möchte ich 5 Schalter (2 Links, 3 Rechts) am Lenker haben, diese sollen über den mo.Button angeschlossen und mit einer Leitung zur m.Unit Blue gehen. Das Zündschloss soll durch den mo.lock ersetzt werden. Ich habe mal gehört das Suzuki Modelle im Zündschloss einen Widerstand haben welcher mit der Zündeinheit gekoppelt ist und eine Wegfahrsperre darstellt. Ist das jemanden bekannt, falls ja - welche Leitung der Zündanlage muss dann mit einem Widerstand versehen werden um am Ende des Tages einen Funken zu bekommen?
Nach diesem Standart Muster möchte ich die m.Unit Blue verbauen:
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Eventuell hat jemand hier im Forum mal selbst für seine Pop einen Schaltplan für den Einbau einer m.Unit / m.Unit Blue erstellt und kann ihn mir zur Verfügung stellen ?
Ich bin aktuell noch in der Vorbereitung und versuche so viele Infos wie möglich zu bekommen, um am Ende nicht etwas essentielles unbeachtet zu lassen. Weiterhin interessiert mich Eure Erfahrung mit dem Einbau, der Nutzung und der Langlebigkeit der Produkte von Moto gadget. Würdet ihr auch einen Digitaltacho von denen empfehlen?
Danke vorab für jede Rückmeldung im Laufe der Umrüstung.
Beste Grüße
Sergej
Alles anzeigen.... .......Vernichtungsmaschine ist eingerostet. Ich hab in den letzten 2 Jahren
viel zu oft - zu wenig bis nix geschlabbert. Daher hat sich mein Körper darauf umgestellt/eingestellt.
Er wehrt sich mit Merkwürdigkeiten gegen jede Art von Getränken die kaum oder gar nicht einfrieren.
Abgesehen von Deiner Location, wäre ein allgemeines Bandit Treffen unter den Umständen unvorstellbar!
Aber ne echte Brettljause, ala Almhütte mit einen (?!?) Kurzen darauf (sehr kurz) das ging noch im Sommer.
Rob ich arbeite immernoch an dem Med welchen du mir damals mitgegeben hast
Sobald der alle ist komme ich aber mal mit meiner 12er rum und schaue was bei dir sonst noch nicht mehr getrunken wird
Na endlich gehts weiter.... 😂😂
Bin gespannt wies fertig aussieht. Weiter so.
Freut mich rießig, dass die Karre endlich läuft!
... Und ich hab selten bei so einem wunderbaren Ausblick geschraubt wie bei Dir!
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Ich bin den Bock ja auch paar Meter gefahren, das wieder aufrappeln hat sich aufjedenfall gelohnt. Alles Gute bei den ersten Fahrten - & wie besprochen - auf ein Schnaps sieht man sich sicher nochmal
Ich muss einfach nochmal zeigen wie cool diese
Pulverbeschichtung geworden ist:
Der Gabelversteller ist Gold eloxiert.
Der Rest ist das beschichtete Felgenbett.
Sieht klasse aus! In welchem Faktor multiplizieren sich die Kosten fürs Candy Pulvern im Vergleich zum „normalen“ Pulvern?
Moin Männers und Mädels,
alles eingetragen, frisch getüvt - alles ohne Probleme:
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Ich werde mich dann irgendwann mit mehr Bildern melden, wenn die Tachohalterung neu ist, vorne eine Art Windschild/ Tachoabdeckung drauf ist, und einige Schriftzüge drauf sind.
Euch allen eine gute Fahrt dieses Jahr. Vielen Dank für Eure Unterstützung!