Beiträge von sergejt

    Servus Nikolas,

    ich hatte bei meinem Mopped selbiges Problem nach dem Einbau einer Gilles Rastenanlage. Bin auch einmal wegen blockierter Hinterbremse liegen geblieben. Ich habe es mit einer gebrauchten Pumpe in den Griff bekommen.

    LG

    Sergej

    Der Thread ist zwar schon älter, dennoch möchte ein, zwei Hinweise zum Einbau eines neueren KOSO DB01-RN an einer Pop N mit dieser Anleitung geben.

    Die Blinker Anschlüsse waren bei mir andersrum und paar andere Abweichungen:

    Blinker Links / Blau (Koso) --> Schwarz (Bandit)
    Blinker Rechts / Orange (Koso) --> Hellgrün (Bandit)

    Drehzahlsignal / Braun --> Geht über das zusätzliche mitgelieferte Kabel ... (Drehzahlkabel (Typ A Zubehör 3 - Koso Anleitung:

    Koso DB01-RN Anleitung) ... an den unteren Kontakt der Linken Zündspule (oder rechte).

    Bei mir hat alles ohne den Einbau von zusätzlichen Widerständen funktioniert. Radumfang wie oben beschrieben passt.

    Bei der Einstellung des Drehzahlimpulssignals im Menü am Koso selbst wie in der Anleitung unter 4.2 beschrieben, muss man P1 einstellen. Das steht für 4C-2P, glaube 4 Takt und 2 Kolben (2 Kolben müssen eingestellt werden da wir nur 2 Spulen haben wie in ersten Beitrag geschrieben).

    Der Rest ist wie im ersten Beitrag.

    Ansonsten muss man sich erstmal mit dem Menü vertraut machen , das dauert ein wenig.

    F596D646-5691-481C-B8F6-8B84FA166CAE.jpg

    6B4C5CDF-E7DE-4835-B1BD-3EB316A044EB.jpg

    C53C5C34-CC81-43C4-96D6-903B3E11674D.jpg

    Beste Grüße

    Sergej

    Mach doch an die Koffer kleine Räder, gut im Regen. :)

    Kann man mit diesen Teilen fahren oder braucht's da ein Begleitfahrzeug?

    Habe den zweiten Teil völlig überlesen, entschuldige!

    Also ich fand das fahren prima mit den breiten Kisten. An die Breite gewohnt man sich schnell. Außerdem hat da echt alles wunderbar reingepasst.

    Ich fahre meine bis auf die Höherlegung auch mit Wilbers "vorne und hinten" & kann es daher nur bestätigen!

    LG

    Sergej

    Hey zusammen.

    Ich habe mir eine Neo mit nicht wenig Laufleistung gekauft & habe sie mal intensiv gereinigt und durchgepflügt - wollte mit euch die Erfahrung teilen.Ich will sie als "Daily" benutzen, die darf dann auch mal im Regen stehen.

    Die 82000 km hatten anscheinend wenig Einfluss auf die Motorleistung und das Getriebe. Sie wurde vom Vorbesitzer bei Suzuki Gewartet. Hier und da war natürlich was zu machen staubkappen rissig, fußesstengummis abgenutzt , Tankpad. Aber alles Kleinigkeiten. Es war aber viel Schmodder an dem Gerät, hier paar Bilder:paar teile habe ich gepulvert oder mit HVT Lack aufgehübscht.

    So gekauft:

    D4E2F11A-9D39-4180-9B42-6B5D1BEA9C7F.jpg

    banditforum.de/index.php?attachment/56003/

    Verschmoddert und angefressen vs sauber und hübsch:

    C0C72807-3E5D-4C07-B26E-3A5CFE97DA16.jpg

    E3196993-32AD-486D-8D2E-9D500626D769.jpg

    831156AB-BC3C-4106-8198-45403C5835E4.jpg

    310D2E19-C786-47F2-A109-5D097247DF98.jpg

    Baaah:

    C9ECB6FD-0E3F-4CB7-99B3-A3B97EC4A61D.jpg

    6F1E36F3-9F63-4776-9998-B4B444DD382E.jpg

    Nach erster Reinigung des Kettentriebs:

    77A3B0F8-9E2B-489D-8F42-F9B298533E0A.jpg

    46BCC2F6-DC4F-48A2-813F-60395B8E144F.jpg

    867B39E9-ED5A-47AE-BB57-D144AC2553CA.jpg

    Die Neo spricht mich optisch an. Hier finde ich die verkleidete Variante sogar schöner. Paar schöne Kleinigkeiten: z.B. Der Sitz ist auch verstellbar.

    Ich Bilde mir ein an einem Vergaser (Vergaser 1, siehe Foto Seite) Risse zu sehen - direkt am Ansaugstutzen Mittig. Keine Ahnung wie tief, kann auch nur Einbildung sein. Hatte sowas schonmal jemand? kann auch nur das Material sein.

    LG

    Sergej

    Bist du damit seit 2020 überhaupt mal gefahren, oder hast du sie nur poliert? 8o

    Die glänzt ja immer noch wie die "Schitte von Dützen" sieht wirklich toll aus! Und mit den Schriftzügen jetzt noch besser, auch der BOS passt optisch besser!

    Gratulation, feine Arbeit!

    :rose:

    Servus, danke dir ! ich fahre schon. Nicht viel, so 2000km bin ich jetzt insgesamt seit Umbau gefahren. Zwei "längere" Touren waren dabei. Kann nicht klagen, fährt sich traumhaft sobald sie rollt. Ich hatte nun noch eine Enduro und habe noch eine

    1200er Neo. Für ein Daily Motorrad ist sie mir aber auch zu schade. Ich kann es aber nicht übers Herz bringen sie im Regen stehen zu lassen oder ungereinigt längere Zeit abzustellen. Und ab und zu findet man ja dann doch noch Verbesserungspotenziale.

    So war ich mit ihr auf Reise:

    A73F2FA1-E39A-4BDD-A4BF-01C37F8A1934.jpeg

    DBB1EFDA-E2A7-4F15-8AEE-C482ACA3E9BF.jpeg

    Ich hab viel probiert:

    Letztendlich bin ich bei der Original Kult Lampe und Lampenhalter sowie Spiegel rausgekommen.

    4413302D-D74B-43CD-B3BE-794F275DC7A8.jpg

    Mit dem LED Scheinwerfer konnte ich mich einfach auf Grund seiner Große (klein) nie richtig anfreunden. Der danach folgende große Sxhwarze H7 Scheinwerfer (sieht unten) war einfach auch nicht richtig geil gemacht, solala Reflektor.

    0F270D07-676B-4006-AEB6-D3ACB8E84D33.jpg

    Musste dann eben auf bewährten Minimalismus zurückgreifen. Ebenso kann ich mich nicht richtig mit den Plastik Seitenteilen anfreunden. Das Marerial stört mich nicht, sondern diese Mischung aus Vorne Rund und hinten eckig, finde ich ganz schlimm... Jetzt habe ich sie einfach abgemacht, da muss man auch mehr machen außer den Lufikasten polieren. Hört ja nie richtig auf mit so einer Verschönerung manch einer kennt es bestimmt - was mal geil war nervt irgendwann.

    Ich bleib dran.

    Gruß

    Sergej

    Extra:

    Ich teile bald in einem neuen Thema paar Sachen zu meiner neuen Neo: Die "neue" Neo (82.000 km auf der Uhr aber einwandfreier Motor/Getriebezustand hat eine Intensivreinigung bekommen und paar Kleinere Aufarbeitungen. Nach so einer Laufleistung und regelmäßiger Kettenpflege entsteht in der Ritzelabdeckung eine bis zu 2,5 ca dicke Schicht außer einer Gummigen Masse die mal besser mal richtig und ohne völlige Hingabe garnicht abgeht. Einfach sehr aufwendig zu reinigen als kleiner Hobbyschrauber. Bestimmt für den ein oder anderen Interessant.

    Hi Zusammen,

    ich habe das Thema LED Scheinwerfer wieder verworfen und habe mittlerweile an meiner Pop einen Original Kult Scheinwerfer. Mir war 1. die Lichtausbeute zu gering (lag eventuell daran das ich keinen Premium Scheinwerfer gekauft hatte) und 2. war der 5“ Zoll LED Scheinwerfer einfach zu klein. Ich hatte danach auch einen H7 7“ Nachbau Scheinwerfer, war aber alles nichts.

    Der Original Kult Scheinwerfer in Neuzustand hat auch ein kleines Vermögen gekostet... aber gut so ist es - wer billig kauft kauft ....

    Daher ist es für mich klar, an meine Pop bleibt der Originale Scheinwerfer.

    Das war der LED Scheinwerfer:

    2286EFCC-5EE9-4877-9436-3AA80826F1A3.jpg

    Das war der 7“ Klarglasscheinwerfer:

    0647E993-94A4-4453-9A96-AD325376BCFE.jpg

    B36ACD18-777F-4189-B394-B1BFACB52E85.jpg

    Wie gesagt, ich bin es leid ständig irgendwas neues auszuprobieren und daher sind an der Front mitleide Original Kult Rundspiegel und der Original Scheinwerfer zu finden.

    LG

    Sergej

    Hey,

    ich habe auch immer überlegt was man braucht und was nicht. Nach kurzer Zeit schafft man sich ja automatisch „spezialwerkzeug“ an (Unterdruckuhren, Dichtringeintreiber, bremsflüssigkeitspumpe, was zum Räder auswuchten und so Zeug eben ...

    Wichtig ist das man paar Schlüssel hat und Drehmohmentschlüssel und einen Hammer wie paar Schraubendreher. Einen Schraubstock empfehle ich auch . Je nach dem was man so macht kann man sich was zum Bohren, Schleifen ... schweißen ... was auch immer besorgen.

    Was für mich sehr hilfreich ist, sind meine Spanngurte (quer im Container). Daran kann ich vom Motor bis zum ganzen Mopped alles hoch und auf die Werkbank schieben. Mit einer kleinen günstigen Hebebühne hebe ich das Moped die ersten Zentimeter.

    Lange Rede kurzer Sinn, Werkzeug sollte man sich meiner Meinung nach kaufen wenn man es braucht, und da muss es auch nicht immer Luxuswerkzeug sein – Hauptsache Mann bekommt damit sein Vorhaben umgesetzt. Wenn man sich das Werkzeug vor seinem Vorhaben kauft, ärgert man sich auch nicht.

    Gruß aus dem Hochseecontainer

    Sergej

    3ED99538-BA25-458C-9AE4-E23CAF839113.jpg62E39ECF-3A0A-4C83-98BF-1AD1FDF268DC.jpg

    Ich setze mal meinen Schaltplan rein. Kannst viel davon verwenden. Ich habe jedoch noch die Zündbox TCIP4 von Ignitech verbaut. Dazu passend auf Stabzündspulen umgerüstet, eine Benzinpumpe und eine Ganganzeige verbaut. Aber im Großen und Ganzen schon mal eine kleine Hilfe denke ich.

    Gruß Andy

    Bandit mit munit.jpg

    Super Danke dir. Falls du es noch in besserer Qualität hast könntest du mir es auch bitte per Mail senden: sergej_tisa@freenet.de

    Danke sehr :)

    Das M-Lock könntest Du dir eigentlich sparen.

    Handy + versteckter Taster (falls Handy Akku mal schlapp macht) reicht bei der M-Unit Blue

    Danke für den Tipp!! Bin nicht scharf drauf 130€ Zuviel auszugeben.

    Hallihallo Zusammen,

    nach dem ich meine 12er „mechanisch“ auf Vordermann gebracht habe (Mordernisierungstagebuch meiner 12er) stört mich mein alter Kabelbaum sehr. Ich möchte nun eine m.Unit Blue verbauen mit fünf Tastern. Ich hoffe das einige von Euch die m.Unit Blue bereits verbaut haben und mir Tipps aus der Praxis geben können.

    Zunächst möchte ich die Einkaufsliste mit Euch prüfen - hab ich alles notwendige? Und an was habe ich vlt. nicht gedacht Bzw. was ist zu aufjedenfall zu beachten (z.B. Original Starterrelai

    muss übernommen werden, hier muss ein Widerstand rein etc.). Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

    Die Einkaufsliste bei Moto gadget:

    FC29E380-E6E6-423A-AFE1-24DDF53FE49D.png

    Das ist noch etwas für die Verkabelung brauche ist klar (Crimbzange, Stecker, Schrumpfschläuche etc.) , aber habe ich alles an Hardware für das System? Am Ende möchte ich 5 Schalter (2 Links, 3 Rechts) am Lenker haben, diese sollen über den mo.Button angeschlossen und mit einer Leitung zur m.Unit Blue gehen. Das Zündschloss soll durch den mo.lock ersetzt werden. Ich habe mal gehört das Suzuki Modelle im Zündschloss einen Widerstand haben welcher mit der Zündeinheit gekoppelt ist und eine Wegfahrsperre darstellt. Ist das jemanden bekannt, falls ja - welche Leitung der Zündanlage muss dann mit einem Widerstand versehen werden um am Ende des Tages einen Funken zu bekommen?

    Nach diesem Standart Muster möchte ich die m.Unit Blue verbauen:

    2CA77C2E-C3C1-41BA-A25D-25854802081E.jpeg

    Eventuell hat jemand hier im Forum mal selbst für seine Pop einen Schaltplan für den Einbau einer m.Unit / m.Unit Blue erstellt und kann ihn mir zur Verfügung stellen ?

    Ich bin aktuell noch in der Vorbereitung und versuche so viele Infos wie möglich zu bekommen, um am Ende nicht etwas essentielles unbeachtet zu lassen. Weiterhin interessiert mich Eure Erfahrung mit dem Einbau, der Nutzung und der Langlebigkeit der Produkte von Moto gadget. Würdet ihr auch einen Digitaltacho von denen empfehlen?

    Danke vorab für jede Rückmeldung im Laufe der Umrüstung.

    Beste Grüße

    Sergej

    Rob ich arbeite immernoch an dem Med welchen du mir damals mitgegeben hast ^^

    Sobald der alle ist komme ich aber mal mit meiner 12er rum und schaue was bei dir sonst noch nicht mehr getrunken wird :D :D :D :P