Posts by SI0WR1D3R

Servus zusammen,

meld mich mal wieder mitsamt meiner Bandit.

Hab vergangenes Jahr nicht wirklich Zeit gefunden zu fahren, vom Spanienurlaub Ende Januar/Anfang Februar 2022 ganz abgesehen.

Somit sind nun auch nur ca. 1200 Km dazugekommen.

Tja, der Alltag holt einen einfach ein, Heizungssanierung im eigenen Haus (mit viel Eigenarbeit), an Mutters Haus das Dach in viel Eigenregie erneuert (ohne Dachstuhl), usw. usf.

Was sich allerdings angeboten hat, wenn es auch nicht gerne hier gehört wird, dass ich mir nach einer Probefahrt einer Propeller-GS auch nach solch einem Propeller umgeschaut hab und schneller gekauft habe als ursprünglich geplant.... Auslieferung war September 2022. Ganz ein anderes Fahrzeug, regelrecht Idiotensicher - fast.

Zurück zur Bandit:

Nachdem ich am Neujahrstag trotz vorhergehendem Urlaub und keinen sonstigen vorangegangenen Partys trotzdem den Kopf freibekommen wollte, kam bei dem warmen Wetter von teils 15 °C nur noch Motorradfahren in Frage.

So auch geschehen, am Neujahrstag eine kleine Runde von 75km gefahren, Bodenmais, Arber, Lam, und über Umwege wieder nach Hause. Ach war das schön und befreiend. Abends wurds dann etwas kalt und in die Straßen in den Waldstücken arg rutschig - aber ist ja gut gegangen.

Arber

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Paar Meter weiter an der Hindenburgkanzel

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Tja, das wärs dann schon gewesen.

Halt - da war ja noch der geplante Verkauf der Bandit.

Kurzfassung:

Bandit bleibt.

Einerseits trägt das Käuferklientel dazu bei, andererseits sind die investierten "Verbesserungen" offensichtlich bei vielen nicht aufm Schirm, weshalb auch der Rückbau auf Original von meiner Seite aus in den Raum gestellt wurde.

Einem Käufer wäre der Rückbau von Motorrad Vater (R.i.F. Prof Gamma) auf originale Bedüsung sogar 200 € wert gewesen, den verbauten SR-Racing aus Titan würdigt niemand, die Koffer/Tankrucksack/usw.... ebensowenig.

So einfach/pflegeleicht/stillstandssicher die Einspritzer-Bandits auch sind, mit etwas Wartung läuft die Pop im Vergleich nicht nennenswert schlechter.

In diesem Sinne allzeit um- und unfallfreie Fahrt!

Gruß

Woife

Kurzer Zwischenbericht:

Aktuell über 52.000km, Vaterkit, SR-Racing (Titan), Wilbers/Wirth Federn vorne, Michelin Pilot Power (momentan sehr unzufrieden damit - schmiert auf den Straßen , vor allem in und um Malaga extrem), neuer Kettensatz, Ventile eingestellt, Vergaser syncronisiert, neue Zündkerzen, beuer Luftfilter, Ölwechsel....

Läuft und säuft, macht Spaß, so mancher Tourenmaschinenfahrer hat ordentlich zu tun um davon zu kommen.

Kann die Bandit wirklich jedem empfehlen, in puntco Preis/Leistung gibt's nichts vergleichbares im unteren Preissegment und den Fahrwerten.

Muss an dieser Stelle zwar zugeben, dass ich meine Bandit "überfahre" und deshalb auf was größeres umsteige.

Sie wird jedoch nach wie vor bleiben, ist mir ans Herz gewachsen, die schwere Eisenklotzfee.

Servus beinandt,

bzgl. dem ominösen G-Pack, anbei noch der Link zum Deaktivieren, was selbstverständlich zum Erlischen der Zulassung führt.... (Der guten Ordnung halber halt erwähnt....)

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Und auch nochmal in ausführlicher Form:

Beschreibung:

G-Pack Bandit ab 2001 (1200ccm)

Wer die elektronische Drossel seiner Bandit aufheben will, muss lediglich zwei Kabel entfernen wodurch die CDI nicht mehr erkennen wann der 2. und 3. Gang eingelegt ist.

Hier die Schritte dazu:

Die linke Verkleidung am Vergaser abbauen und den 4-poligen weißen Stecker freilegen (liegt etwas hinter dem Magnetschalter verborgen) .

Wenn man nun das Rot/Schwarze Kabel und das Grün/Blaue entfernt ist die Drossel aufgehoben.

Mit einem geeigneten, spitzen Gegenstand den Sicherungsbügel im Stecker leicht zurückdrücken und die genannten Kabel herausziehen und gut abisolieren. Durch diesen eingriff wird die

nachträglich eingebaute Frühzündung aufgehoben. Diese kann jedoch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Bitte die Kabel nicht einfach durchschneiden.

Weitere Info:

Farbe der Kabel und Funktion:

Schwarz/Weiß - gemeinsamer Anschlusspunkt der Widerstände.

Rot/Schwarz - 21 Ohm bei eingelegtem 2. Gang gegen Schwarz/Weiß.

Grün/Blau - 21 Ohm bei eingelegtem 3. Gang gegen Schwarz/Weiß.

Blau - Neutrallampe.

Das ganze wurde nur wegen der gesetzlichen vorgeschriebenen Geräuschmessung gemacht, welche im 2. und 3. Gang gemessen wird.

Dies ist eine wesentlich elegantere Lösung als sich einen kleinen Plastikkasten (g-pack) dort hinzuhängen, in dem sowieso nichts drinnen ist.

Die angegebenen Werte werden bei eingeschalteter Zündung am Kupplungsstecker (das Kabel, welches zum Getriebe geht, oder das weibliche Steckerstück) gemessen.

Bei eingelegtem 1., 4. oder 5. Gang ist der Widerstandswert unendlich.

Das ganze birgt natürlich noch einen nicht zu Verachtenden nachteil und soll nicht verschwiegen werden.

Durch diese Massnahme erlischt die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs!!!

Es wird keine Haftung für daraus entstehende Schäden übernommen!!!

Gruß ausm bayr. Wald

Woife

zum Umbausatz gehört auch das ändern der Zündplatte, ist hier aber nicht gemacht worden, wenn ich es richtig verfolgt habe. Das ist doch wieder nur halbherzig und Bullshit.....

Hast du richtig verfolgt,

Mangels Anleitung, die auch nicht mehr online zu haben ist, hab ich das auch nicht mehr auf gut Glück durchgeführt.

Ob dies jedoch das Problem der einbrechenden Leistung sein kann, wage ich zu bezweeifeln, da die letzten 2.5 Jahre keine Probleme damit auftraten. Aber ja, im Gesamtpaket sollt ich das noch machen.

Conrad, kannst du ggf erläutern, was du damit mitteilen willst?

Hier noch ein weiteres Video mit eingebautem Luftfilter.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

So, hab die Anschlusspunkte gefunden.

Soweit wurde die Suzuki schon gut syncronisiert.

Mehr Probleme bzw Sorgen machen mir die Zündaussetzer, Video hierzu lädt gerade hoch.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und dann eben das Thema des Leistungsverlustes beim Voll Durchbeschleunigen, dass die Leistung schlagartig abfällt und letztlich wegfällt aber dann auch wieder in demselben Tempo kommt - ohne weitere Auffälligkeiten und nur bei ca. 5500/6000 Umdrehungen.

Servus mal wieder,

kam bisher weder zum fahren, noch zum Schrauben.

Da aber kommende Woche eine 2500km Tour bevorsteht, hab ich die jetzt 'einzwicken' müssen.

Gehört denn ein Luftfilter mit Teilenummer SM-38-G00 in meine 2001er Bandit, incl Vater-kit?

Das Lochblech auf der Rückseite dieses Luftfilters kommt mir etwas arg "strömungsUNgünstig" vor...

Werde mal die Vergaser überprüfen, wie die syncronisiert wurden.

Zu diesem Thema:

Wo greife ich an den 4 Versagern den Unterdruck ab?

Vielen Dank schonmal

Woife

Ne, da entsteht ein falscher Eindruck.

Bezogen auf das Teiletauschen, mangels zweiter Bandit...

Werde am WE (bestenfalls dieses) natürlich den Tank demontieren, die Verschlauchung prüfen und dementsprechend darauf Obacht geben.

Der Beitrag von Roterbaron lässt m.b.M.n. ein bekanntes Fehlerbild vermuten, darauf wär ich gespannt.

Benzinfilter ist keiner vorhanden.

Allgemein: Die Zündung habe ich nicht angefasst, d.h. seitens Vater-Kit soll die Zündung etwas in Richtung früh gestellt werden => Habe ich nicht gemacht.

Benzinleitung/Belüftung irgendwo eingeklemmt, da zur Ventilspieleinstellung der Tank runter war?

Ich habe die Arbeiten nicht selbst ausgeführt, kann ich leider nicht beantworten :(

Ist beim Leistungsverlust so eine Art Stottern/Ruckeln/Zucken dabei?

Und hast Du manchmal das Gefühl, dass sie unwillig auf Drehzahl kommen

will, es aber nicht schafft?

Ja, in gewisser Weise eine klein wenig stottern/zucken. Als ob bewusst die Leistung weggenommen wird und dann wieder ansteigt.

Auf Drehzahl kommt der alte Bandit schon, aber gefühlt etwas gemächlich.

Am Rande: Bei der Runde gestern war ich ausschließlich flott unterwegs, auf ca. 85 Kilometer hab ich einen dreiviertelten Tank durchgeblasen.

Hatte das bisher nur auf der Autobahn bei Vollgas geschafft. Wobei die Geschwindigkeiten gestern ähnlich waren...

Guten Morgen zusammen.

Bin gestern mal wieder eine Runde gefahren - teils etwas flotter, mit folgender Beobachtung:

Gib ich Vollgas bei ca. 6000 Umdr. wird dies wie gewohnt angenommen. Ca 1 Sekunde später sackt die Leistung ab als ob man vom Gas geht und anschließend kommt schleichend die volle Leistung bis zum Begrenzer wieder zurück.

Dies ist in allen Gangen vorhanden, am stärksten jedoch in den Gängen 2, 3, 4 und 5.

Zudem bereits seit ca 8.000 Km das Phänomen, gibt man vollgas und dreht das Gas auf ein weniger unter "Gleichlast", macht die Bandit einen kurzen Ruck nach vorne, als ob man kurz Vollgas gegeben hätte. Danach läuft sie auf Gleichlast normal dahin.

Zur Bandit:

2001er 12er Pop

49500 KM

Ventilspiel vor 100 km eingestellt

Zündkerzen neu

Vergaser vor 100 km syncronisiert

Verbautes Vater Kit + originaler Luftfilter (von der 12er Bandit)

Weiß aktuell nicht, wo ich die Suche beginnen soll.

Vielen Dank einstweilen und Grüße

Woife

Dir ist bewusst, dass ich seit zwei Jahren mit dem Vaterkit unterwegs bin?

Mahlzeit ;)