Beiträge von SI0WR1D3R

    :patsch:

    Sind wir hier im Rollerforum?

    nicht unbedingt - meine Mühle hat bei 9,5k ihren Zenit

    Zu der Drehzahl ist alles gesagt. Ist bei mir das selbe, was man auch an der Leistungskurve auf dem Prüfstand erkennt.

    Zusammenfassend:

    Danke LaSmoove! Thema Drehzahl ist somit geklärt.


    Gibt es sonst noch Erfahrungsberichte bzgl. Vergaser-Kits? Gerne auch via PN!

    Besten Dank bis hierher!

    Wenn deine Signatur und dein Nick ernst gemeint ist, dann würde ich das Geld für Benzin und nicht
    für Optimierung ausgeben :D:D:D .
    Aber: Schönes Töff :thumbup:


    Danke für die Blumen ;)

    Man(n) muss nicht gleich alles preis geben ;)

    Geld wird für den Kraftstoff und die Optimierungen verbucht werden, keine Sorge ;)

    Btt: Bin jedoch noch am Überlegen ob das Tanken von SuperPlus Sinn macht. Wie schnell klopft/klingelt denn so ne Bandit? Aktuell wirkt sie obenraus ab ca 10.000 Umdr. zugedreht, schieb dsa jedoch mehr auf den ori Auspuff, der noch keine Löcher in den ersten beiden Kammern hat....

    Servus zusammen,

    habe mir mitterweile eine mir passende Bandit gefunden.

    Eckdaten:

    Baujahr 2001
    blau
    knapp 40.000 km
    Satteltaschen samt Alu-Taschenträger
    Topcase
    Stinkoriginal
    angeblich abgepolsterte Sitzbank
    MRA-Scheibe

    Stammt aus 2. Hand, der aktuelle Vorbesitzer hat sie aufgrund werden Nachwuchses frühzeitig abgegeben.
    Erstbesitzer soll ein 60 jähriger gewesen sein das die Bandit mehr gepflegt hat als gefordert....

    Optisch hat die Bandit jedoch keine Macke - weder Flogrost, noch Streifschäden oder anderweitig Auffälligkeiten. Etwas weiße Polierrückstände sind das einzige was man dran findet.

    Kettensatz ist noch (optisch) sehr gut, Reifen sind aus 2017, Motor ist dicht, Ventile hört man nicht, Ventildeckeldichtung dicht, Elektrik ohne Auffälligkeiten ....


    Hier mal ein paar Bilder:

    IMG_20170805_204314.jpgIMG_20170805_204307.jpgIMG_20170805_204324_.jpgIMG_20170805_204332_.jpgIMG_20170805_204345.jpgIMG_20170805_204355_.jpg


    Hab die kleine auf Achse selbst überführt, ganz was anderes als die bisherige F650 des Baujahrs 1997.... Da läuft der 4ender um Welten harmonischer, von der Leistungsentfaltung mal ganz abgesehen!


    Was mir jedoch aufgefallen ist:
    Nach der Überführung hat ab und an mal was in Richtung Auspuff geklappert. Hab mir ein neues Verbindungsrohr und zugleich einen anderen Endtopf mit E-Nr. besorgt. Hoffe dass die Bandit nich zu laut wird.

    Desweiteren sind 2 Ablaufschläuche bei meiner Bandit verschlossen... soll das so sein?
    Im "Wie besorg ich's mir selbst" steht was von Entwässerung der Airbox, der zweite zugestöpselte Schlauch sollte in Richtung Vergaser enden - wenn ich mich nicht verschaut habe.

    Bilder:
    IMG_20170806_151100.jpgIMG_20170806_151129.jpgIMG_20170806_151135.jpg


    Thema Vergaser:

    Was soll man jetzt für Düsensets zum Optimieren nehmen? Mikuni-Topham? Vater? Dynojet? ....?
    Preislich kann man bei 150€ beginnen und bei 300€+ enden.

    Normalerweise sollte es doch einen "Standard"-Düsensatz geben, der verwendet wird?
    Man liest von Mikuni-Topham Teile, die von Motorrad Vater verwendet werden - allerdings die Art.-Nr. ausgeschliffen werden...
    Ins Detail möchte ich nicht gehen, mir ist mehr geholfen wenn ihr eure Erfahrungsberichte hier teilt.

    So, das wars dann auch schonmal von mir fürs erste!

    Viele Grüße aus Niederbayern,

    Woife

    Servus Bandix,

    nix für ungut, aber zwischen Vergaser ultraschallreinigen und Vergaser ultraschallreinigen liegen teilweise Welten.

    Kann es zwar nur von meiner F650 berichten, dass diese auch mal überholt worden war, alles gereinigt, ultraschallbad, etc.
    Letztendlich hat das überholen aber den gewünschten Erfolg gebracht bzgl. Leerlaufverhalten, Volllast-Leistung, Kaltstartverhalten, .... wie es sein soll.

    Bereue es, erst so spät gemacht zu haben.

    VG
    Woife

    Die Bandit hat mit Sicherheit was in mir bewirkt!

    Endlich mal was anständiges mit etwas Dampf.

    Das Getriebejaulen werd ich sowieso mit verfolgen, danke nochmals!

    Bzgl. Auspuff hat ein bekannter noch einen “entkorkten“, den er mir ggf. verkauft.
    Was wird genau entkorkt/entfernt/ausgebaut?

    Preislich schlug sie sich mit 2450 € auf das Portmonee.

    Spass werde ich mit Sicherheit haben, bin aber ganz froh die ersten Jahre mit ner kleineren das Fahren begonnen zu haben.

    VG
    Woife

    Nunja, bei der Probefahrt gabs schon ein "normales Getriebegeräusche", vll empfinde ich es auch "lauter" als es eigentlich ist, da ich noch enorm darauf achte.

    Bei meiner DT 125RE Bj 04 sowie der 97iger F650 jaulen die Getriebe wesentlich lauter... keine Panik ;)

    Krachen tut meine blaue nicht, im Vergleich zuvor die silberne hat merklich die Gänge reingehauen/mitgezogen, liegt wohl auch am nicht durchgeführten Ölwechsel / alten Öl der silbernen.
    Bei mir geht nur der erste Gang ab und zu etwas schwer rein. Könnte auch noch Gewöhnungssache sein.

    Preislich lag meine zwischen 2' und 3'

    Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!

    Habe gestern eine silberne Bandit Nähe Bamberg/Schweinfurt/Coburg besichtigt.
    Angeblich mit Vater V2 Kit. Vor Ort hat sich dann leider ein ernüchterndes Erkenntnis rausgestellt: Weder gepflegt, der angebliche Kratzer an der Verkleidung sieht nach einem Sturz+Schlittern aus, Reifen fertig/uralt, Ölwechsel unbekannt und ne dunkelbraune Suppe, Rostansätze an div. Schrauben, Stahlflexleitungen korrodiert, untenrum bis 5.500/6.000 wenig Drehmoment, Sitzbank gerissen, Blinker vorne links ohne Funktion(Verkäufer weiß darüber seit längerem Bescheid), rot gepinselte Bremssättel, kein TÜV, Motorblock leidet unter Lackabplatzer (bei wohlbemerkt 38.000 KM und Bj2004), Sturzbügel sehr deutlich verkratzt, Topcase wie die Verkleidung abgeschrammt, linkes Lenkergewicht locker, Lenkkopflager minimales Spiel, keine wirklich brauchbaren Papiere aaaaaaber ein neuer Titan/Carbon-Endtopf wurde erst verbaut.

    Hab den Ist-Zustand dann mal verdaut und auf der Heimfahrt in Nähe Bamberg ne blaue Bandit angesehen. Optisch ein Leckerbissen, TÜV neu, Reifen neu, Satteltaschen+2 Tankrucksäcke, Tourenscheibe, Probefahrt brachte “untenrum“ mehr Drehmoment als die silberne mit angeblichem Vater V2Kit, obenraus im 4. Gang wirkt sie allerdings etwas zugeschnürt, Kettensatz in Ordnung, Topcase neuwertig, keine Lackabblätterung am Motorblock, Ölwechsel neu, Superbike-Lenker, 12v-Steckdose....

    Wollte dann ne Nacht drüber schlafen, aber nach 10KM auf Heimweg hab ich nochmals umgedreht und die Blaue Bandit mitgenommen.

    Die ca 300 KM Heimweg waren angenehm, Autobahn ist jedoch allgemein etwas langweilig. Die letzten paar KM über Sankt Englmar waren dann Entschädigung pur :)

    Das einzige was mir bei beiden Bandits aufgefallen ist: Das Getriebe jault ein bisschen. Vor allem im 3.Gang bei ca 3000-4000 Umdrehungen hört man was.

    Bei meiner blauen ist mir zu Hause dann aufgefallen, dass der erste Gang ab und zu etwas hart reingeht. Gibts dazu irgendwas zu beachten/einzustellen?

    Anbei noch Fotos:

    IMG_20170805_204314.jpg
    IMG_20170805_204307.jpg
    IMG_20170805_204345.jpg

    Schönen Sonntag noch

    VG
    Woife

    So, leider schlechte Nachrichten....

    Der aktuelle Verkäufer will sich von seiner Bandit nicht trennen, da sich neben mir auch noch ein Händler bei ihm gemeldet hat. Aus diesem Grund kommt er zu seinem Erkenntnis, dass er wohl zu günstig mit seinen 2200€ ist... ( knapp 50.000 KM, Reifen 50% [also eig nur noch ne Saison], Kettensatz verschlissen, Bremsen ca 60%... - Pro: Koffersatz, nahezu vor der Haustüre)
    Er verkauft seine Bandit deshalb erst nächste Saison!

    => Mal wieder ein Schuss in den Ofen.


    Als ob hier höhere Gewalt im Spiel sei!?


    Gottseidank hab ich noch eine weitere potenzielle Bandit gefunden, diesmal jedoch in Franken. (Man(n) muss Gott für alles danken, leider auch für die Fran....) :D
    Der Verkäufer hat sich ganz gut angehört, lt. Tacho sogar erst um die 40.000 KM, optisch ein paar Macken, technisch jedoch sehr gut. Werd mich morgen mal auf die Bandit setzen und mich selbst vom Zustand überzeugen. Nach dem Ölverbrauch erkundige ich mich - danke!

    Drückt mir die Daumen!

    VG
    Woife

    Guten Abend zusammen,

    ich bin da etwas vorgeschädigt - zwar von den Vierrädrigen Kollegen aus dem Hause Audi mit permanentem Allradantrieb bis Bj 90...
    Da ist mir ein mit 300.000 KM gefahrener Wagen auch lieber, bloß heißt das mittlerweile nicht mehr dass sich um die Technik gekümmert wurde. Die Kisten sind so robust, dass von den Kinderkrankheiten mal abgesehen die mich mit meinen 27 Jahren auch mit ins Grab begleiten können - der entsprechenden Pflege vorausgesetzt.
    Und genau die Pflege macht mir hier bei den Bandits zu schaffen.
    Bei nem 5ender Turbo kann ich den Ansaugschlauch runterschrauben, mich nach dem Spiel der Laderwelle erkundigen - am Schaltknauf optisch etwas orientieren - am Fahrersitz die Laufleistung nachvollziehen.

    Das Feingefühl für ne Bandit fehlt mir, ich selbst bin ja einer der die eigenen Kisten stets gut in Schuss hält, jedoch gerne und oft die max. Leistung und das zudem im Grenzbereich abruft. Am Auto seh ich da den Verschleiß, doch bei der Moped wag ich zu bezweifeln dass man an der Sitzbank oder an den Lenkerenden etwas mehr über die allgemeine Wartung/Instandhaltung rausbekommt - mir fällt das (noch) schwer.

    Nen Abgaskrümmer kann ich nicht mal eben schnell runterschrauben bei ner Probefahrt, die Versager tun ihr übriges dazu, dass der Motor läuft, die Zündung scheint auch solide bemessen zu sein....
    Ich hab aber keine Lust mir ein Schnäppchen für 1200 € zu holen, bei dem auf den ersten Blick alles tippitoppi zu sein scheint, nach den ersten 1500 Km dann sämtliche Achslager, die Kupplung, das Lenkkopflager, der Ölverbrauch, die Elektrik, etc.... sich bemerkbar macht und ich vom einen ins andere schraube.

    Gut - ich brauch schon was zu schrauben, wobei der aktuelle Fuhrpark von über 10 Audis dazu schon sein übriges tut ;)


    An meiner Ur-F650 hatte ich ähnliches.. Angefangen von den Reifen, die ich hier nicht werte kam ein nicht vorhersehbarer Schlauch mit Loch hinzu - auch das ist normal in meinen Augen.
    Dann gings weiter mit Leistungsverlust obenraus, viele rieten mir gleich zum Umbau auf andere Zündkerzenstecker samt Kabel, neue Kerzen.... Auch kein Hexenwerk und schnell auf nen Samstagnachmittag mit ein paar Bierchen erledigt. Dann kam ein Kettensatz hinzu, der auch normalen Verschleiß darstellt. Dann noch schnell die 2 Membrane aufgrund Rissen ausgetauscht - schon gings weiter mit 2 undichten Vergaser-Schieber-Nadeln... Nunja, von einem ins andere gekommen. Mittlerweile läuft der - wie ich ihn nenne - rote vibrierende Mega-Dildo - ordentlich, der Fahrspaß hält sich jedoch aufgrund der 48 PS bei meinen Fahrvorstellungen in Grenzen.

    Vll bin ich auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - korrigiert mich wenn meine Ansprüche oder Ansichten von der Wirklichkeit der Bandits abweicht.

    In diesem Sinne einen schönen Abend und Prost,

    Woife

    Hi ihr zwei! :)

    Das Allgemeine ist klar, jedoch höre ich in gewisser Art und Weise heraus, dass man alles mit welchen über 100.000 KM die Finger lassen soll.

    Wenn ich nun eine mit knapp 100.000 KM kaufe, werden die KM hinterher nicht wirklich weniger... :D

    Bei mir wird die Bandit nicht geschoben werden, die darf dann schon ihre Leistung an den Asphalt abgeben.


    Bytheway: Austauschmotoren gibts so um die 800€ - da wäre dann die Grundinvestition von 800€ beim Fahrzeugkauf wohl besser angelegt.

    Servus zusammen,

    da ich mittlerweile immer noch auf der Suche nach einer 1200er (Bandit S 1200 Bj 01 - 04) bin, stellt sich mir die Frage bis zu welcher Laufleistung man ruhigen Gewissens "einkaufen" kann.

    Laufleistungen von über 100.000 KM sind bekannt, auch verschlissene Laufbahnen mit um die 40.000 KM.
    Die Ausnahmen bestätigen die Regel - aber auf die Ausnahmen kommt's mir gar nicht an ;)

    Deshalb:
    Bei welcher Laufleistung kann man von einem noch nicht verbrauchtem Motor ausgehen?
    Die Kompression wird mit zunehmen Kilometern nicht zunehmen, die Ventile nicht "dichter" werden....

    Aktuell habe ich ein paar Bandits im Visier zwischen 41.000 KM und ca 95.000 KM, jeder Verkäufer gibt an dass die Bandit "noch" Ihre volle Motorleistung hat....

    Desweiteren wäre es noch gut zu wissen, auf welche Teile bei höheren Laufleistungen geachtet werden muss. Federbein hinten, Schwingenlager, Radlager, Bremsscheiben, Ansauggummis, Motorlager, tickernde Ventile welche eingestellt werden müssen -... - alles Teile die irgendwann mal verschleißen.

    Ich persönlich hab auch kein Problem z.B. die Vergaser zu überholen/Steuerketter zu erneuern/sämtliche Lager auszutauschen - doch bei der Preisfindung "meiner Wunsch-Bandit" hat dies einen nicht unerheblichen Einfluss. Neben den Materialkosten kommen die eigenen Montagestunden noch hinzu...!

    Bin über alle Tipps dankbar!

    VG
    Woife

    Hi Campino,

    ne - leider keine Probefahrt.

    Hab mich auch gestern nochmals etwas informiert bzgl. vergleichbarer Motorräder im Preissegment unter 3000 €, da finde ich nicht wirklich viele andere Alternativen. Auch Testberichte sind aus meiner Sicht mit etwas Abstand zu akzeptieren.... innerhalb 2 Jahren ohne Modellwechsel ist die Susi, dann die Yamaha, dann die Susi, dann die Honda... die bessere Wahl.

    Von dem her gesehen vertrau ich auf den Rat des bekannten vorerst Ausschau nach einer 1200S ( welche geschimpft werden - was ich nun auch weiß :) ) halten und Probefahrten machen.
    Hab schon fast keine Motivation mehr mit der "alten" F650 zu fahren....

    VG
    Woife