Beiträge von Malisuckar

    Hallo zurück, hat etwas gedauert weil ich leider nicht das richtige Werkzeug hatte.

    Die untere hälfte des Motors ist nun getrennt . Getriebe sieht leider gut aus , ich kann da keinen defekt entdecken.

    Die Schaltwalze sieht ebenfalls gut aus und die Gabeln haben zumindest von der breite her noch die vorgeschriebene Breite. ich hatte ja eigentlich gehofft einen offensichtlichen defekt zu finden , leider nicht zu finden.. worauf muss ich da noch besonders achten ?

    Grüße

    Du kommst an das Getriebe ran, wenn du den Boden abnimmst. Alles oberhalb der Kurbelwelle ist nicht betroffen.

    Danke , das dachte ich mir auch . Ich habe ein Video gefunden wo das beschreiben wird. Falls jemand Interesse hat :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    es gibt bestimmt mehr als nur einen Weg einen defekt zu lokalisieren. Ich denke da habe ich mir das beste aus 2 Meinungen rausgesucht.

    bevor ich mit einer Zange da ran gehe habe ich es mit den Stiften versucht. In Richtung erste Gang geht da nix . Auch mit der Kamera kann ich nichts sehen bzw. einen defekt feststellen. Jetzt kommt erstmal der Ausbau des Motors . In meinem neuen schönen Buch steht allerdings das man zum teilen der Motorhälften auch die Zylinder usw. runternehmen muss . Dachte man könnte die drauf lassen und nur untenrum demontieren. Ist das richtig ?.

    Grüße

    Hallo an alle ,

    super das Ihr dabei seid um mir zu helfen. Danke dafür.

    Mein Do it Yourself Buch ist leider noch nicht eingetroffen , so weiß ich nicht genau was ich noch alles auseinander nehmen kann. Kupplung ist raus .

    Die Doppelfeder an der Schalthebelwelle heile , eine Feder innen konnte ich mir anschauen , ist auch okay . Bilder sagen aber mehr als Worte - darum Anhänge.

    Grüße

    habe mir noch mal den Eingangsthread durchgelesen, demnach ist der Leerlauf drinn, ob nun die Neutrallampe aus oder an ist, (die spinnen sowieso öfters und gehen nicht an), Mach doch mal folgendes: Motorrad auf den Hauptständer, am Hinterrad mit einer Hand hin- und herdrehen und dabei schalten, ob a) dann der 1. Gang doch rein geht und ob Du hochschalten kannst. Sonst wäre das Getriebe irgendwo zwischen dem 2. und 3. Gang ??? Hat es kurz bevor es zu diesem Defekt kam im Getriebe geruckt oder sogar gekracht beim ausrollen ??? Bevor man anfängt alles auseinander zu nehmen, sollte man jede Möglichkeit in Betracht ziehen , sogar eine gebrochene Arretierfeder. Hier im Bild die Nr.19 in der Mitte des Bildes SCHALTHEBEL-Suzuki-MOTO-1200-BANDIT-1999-GSF1200X-E2--DP014283.png

    Hallo Richi,

    also das habe ich schon mehrmals probiert. Die Hoffnung auf eine einfache Lösung habe ich noch nicht aufgegeben. Das ich zwischen 2.+3. Gang hänge würde ich auch sagen bzw, klingt für mich schon logisch. Ich hoffe nun darauf genaueres zu sehen wenn ich die Kupplung raus haben und da was sehe kann. Bilder werden ich hier reinstellen.

    Danke Dir

    sorry, aber nur mal ne dumme frage...hast du beim fahren mal versucht zu schalten oder nur im stehen?

    Hallo , nein dumme Fragen gibt es nicht finde ich.

    Ich bin mit dem Moped von der Autobahn runter und im Stand so wie beim fahren konnte ich nicht mehr runterschalten. Bin dann auch 2-3 mal im verbliebenen dritten Gang angefahren. Zuhause habe ich dann nochmals alles probiert mit laufenden Motor im Stand . bei drehendem Hinterrad sowie bei stehenden Motor mit Rad drehen vor und zurück. Leider nichts -

    wenn der Kupplungskorb ausgebaut wird, kann man wunderbar auf die Schaltmechanik schauen und wahrscheinlich auch den Fehler lokalisieren, hier wäre es dann auch möglich die Schaltwalze direkt zu bedienen ,

    Danke , das probiere ich die Tage . Bin schon gespannt . Warte aber noch auf mein "jetzt mache ich es mir selbst" Buch.

    Versuche mal, wenn Du im Dritten bist, noch mal bevor Du dann in den Zweiten runterdrücken willst, den Schalthebel etwas knapp über die Mittelstellung in Richtung 4. Gang nur anzuheben.

    Hintergrund ist, daß zB bei einer laschen Feder der Schalthebel nicht weitgenug in die Mittelstellung kommt und deshalb der Schaltvorgang nach unten nicht möglich ist.

    Danke habe ich probiert , geht allerdings nicht . Die Federn scheinen noch gut zu sein.

    Hallo Ihr beiden ,

    der Schalthebelmechanismus ist leichtgängig und die Schaltwelle geht in beide Richtungen schön durch die Feder zurück.

    Die Verzahnung ist auch noch recht gut , also da rutscht nichts durch.

    Mit dem auseinanderbauen habe ich mich nur kurz beschäftigt,scheint recht viel zu sein.

    Bekommt man auch ohne Motorausbau eine Blick auf das Getriebe ?

    Grüße

    Hallo zusammen und schön hier zu sein.

    Ich habe meiner Bandit auf der letzten fahrt schön laufen lassen und als ich von der Bahn runter bin ließ sich weder Neutral noch der erste Gang einlegen.

    Nun ist es leider so das ich zwar wenn der Ganghebel ganz unten ist kein Gang drin ist aber die Neutralanzeige nicht anzeigt. Der Ganghebel lässt sich jetzt auch nicht mehr weiter runter in den ersten Gang schalten .

    Nach oben habe ich noch 3 Gänge welche sich auch schalten lassen . Die Kupplung trennt auch noch richtig .

    Jemand eine Idee was sich da verabschiedet haben könnte ? Die Maschine hat knapp 30000 runter .

    Grüße