Beiträge von StrokeTwo

    doch, wenn DU nach rund 5000 km mal wieder kontrollierst und sie sind wieder zu eng, dann hast DU leider eine mit den weichen Ventilen erwischt....

    Der Fall ist wahrscheinlich eingetreten...

    Knapp 2000km später wieder das selbe Phänomen. (Einlass überall zu Eng, Auslass wie zuvor eingestellt)

    Kann man das irgendwie sicherstellen ohne den Kopf zu demontieren ?

    Sollte man ja eventuell mit einer Endoskopkamere sehen wenn die Ventile eingeschlagen sind.

    Ölkohle kann es nicht gewesen sein, die Ventile sind blitzblank.

    Regler ist verbaut. Funktioniert soweit alles.

    Allerdings habe ich jetzt konstant 14,8V an der Batterie was ein wenig zu hoch ist für meinen Geschmack.

    Das könnte sich aber wieder nach unten einstellen wenn ich wieder über den normalen Kabelbaum gehe.

    Meine aktuelle Lösung ist platztechnisch nicht schön.

    Der originale BMW Anschluss hat eh jeweils 2 Plus und Masseleitungen. Werde diese einfach nutzen und das ganze so aufteilen. Dann ist die Belastung nicht ganz so hoch.

    Werde dann direkt abgesichert auf die Batterie gehen. Somit sind dann alle Übergänge im Kabelbaum beseitigt.

    Sollte am Ende deutlich besser laufen als Original. Die Querschnitte der Originalkabel finde ich etwas winzig...

    Wie würdet ihr den Stecker von der Lima an den Regler gestalten ? Der originale sieht schon ziemlich fertig aus. Superseal Stecker hätte ich da aber die verkraften nicht so viel Strom wie benötigt wird.

    Da es so viele verschiedene Stecker gibt bin ich etwas unentschlossen.

    Wäre fest verlöten eine Möglichkeit ?

    Hallo zusammen,

    nach längerer Ausfahrt ist mir gestern Abend auf dem Feldberg die Batterie ohne Vorwarnung geplatzt. (Bandit 400)

    Zum Glück hat sie nur gequalmt und sonst weiter keinen Schaden angerichtet.

    Meine Frage wäre jetzt ob außer dem Regler noch etwas in Frage kommen könnte ?

    Der ist ja eine bekannte Schwachstelle bei der 400er.

    Habe vom Nachbarn einen Shindengen Regler bekommen, da der aus einer S1000R stammt sollte der wohl eher mit den Drehzahlen klarkommen.


    Gruß

    Regler kann im Stand so heiß werden, das man Ihn kaum noch anfassen kann , daher ja die Kühlrippen. Verstehe auch nicht warum die so oft wie z.B. bei der 1250er hinterm Motor plaziert werden, anstatt wie bei anderen Herstellern im Fahrtwind hängen, da sollten Sie auch hin.. Wenn alle Einlaßventile einfach zu stramm waren, bzw. Spiel gleich null, da gibt es doch nur 3 Möglichkeiten a) sie sind nie eingestellt worden b) Jemand hat sie falsch eingestellt , c) die Sitze bzw. Ventile haben sisch eingeschlagen, würde heißen, das nach ein paar tausend kilometern der Spaß von vorn los geht, aber irgendwann ist dann mit Nachstellen Ebbe, sie dichten einfach nicht mehr ab. Das Glück hatte ich damals bei meiner Kawa GPZ 900R, da gab es dann auf Garantie neue Ventile und neue Nockenwellen ..... also liege ich nicht ganz so falsch mit meinem Zitat zur 400er Bandit.....

    Ich finds auch komisch, da die Auslassventile knapp unterm Soll waren. Die Einlassventile sind ja lange nicht so thermisch belastet. Würde auf Falsch eingestellt tippen. Rausfinden werden wir es aber wohl nicht mehr...

    Der Rest wird sich beim fahren zeigen.

    Kurzes Update:

    Bandit läuft wieder wie 'ne eins. Es waren letztendlich die Ventile. Alle Einlassventile hatten kein Spiel mehr...

    Regler regelt auch, wird aber im Standgas schnell sehr heiß --> Normal ?

    Werde dann noch die Vergaser synchronisieren und dann sollte alles wieder TipTop sein.

    Stellt ihr die CO-Schraube nach Gefühl (ausgehend von Grundeinstellung) ein oder mit Messgerät ? Habe da keine Erfahrung mit Mehrzylinder-Motoren.

    Und vielen Dank für die Hilfestellung, fürs nächste mal (hoffentlich nicht bald :S ) weiß ich Bescheid wie ich besser Infos liefern kann.

    Werde ich machen. Habe mir die O-ringe beim Schubi geordert. Bis dahin steht sie erstmal.

    Das ganze ist mir auch nicht mehr schlüssig. Deshalb werde ich wie angeraten nochmal alles aufschreiben und dann Stück für Stück abarbeiten.

    Erstmal will ich sicher sein, das die Vergaser soweit in Ordnung sind.

    Dann werde ich das ganze Mal im Video festhalten und bescheid geben.

    Soweit schonmal vielen Dank !

    anspringen sollte Sie trotzdem, ob mit oder auch ohne Luffi, aber der Beschreibung nach wird kein Benzin angesaugt, Kerzen bleiben furz-trocken. Kann demnach ja nur am Leerlauf und Choke-System liegen . Hast Du mal den Regler und die Lichtmaschiene geprüft, nicht das die Batterie über Zündung leergezogen wird..... Normalerweise kommt man hier nur im Ausschluß-Verfahren weiter, sonst suchst Du dir einen Wolf. D.h. Handbuch dazu führen a) was gemacht wurde b ) was sich verändert hat c ) was auszuschließen ist d) woran es noch alles liegen könnte... Ich nenne es bei mir Katastrophen-Kladde .....

    Hat mir gerade keine Ruhe gelassen. Bin dann eben nach Feierabend schnell in die Garage --> Lima passt , Regler hat keinerlei Durchgang mehr. Alle Messstellungen aus dem Handbuch liefern offenes Kabel. Sollwerte wären 3,5 kOhm und 6Kohm gewesen aber auch im höherohmigen Bereich kommt kein Durchgang.

    Inwiefern sich der Regler allerdings auf das Startverhalten auswirkt kann ich aber schlecht sagen. Müsste ja bei geladener Batterie trotzdem einen moment laufen.

    Bei der Aktion habe ich dann auch weitere mit Fett eingeschmierte Kontakte entdeckt :S