Heya, erst mal danke für die Antworten
beim Öl muss ich in den Details passen, da ich den Service nicht selbst gemacht habe, aber so weit ich weiss, irgend ein 10W40 Motorrad Öl. Da die Schäden aber bereits vor dem Ölwechel existierten, weiss ich nicht, wie relevant das ist (vor dem letzten Ölwechel war es nicht mein Motorrad, daher weiss ich nicht, was da drin war). Bezüglich der Geräusche ist es so, dass der 3. und 4. Gang pfeifen, während der 5. ein eher 'mahlendes' Geräusch macht. Noch macht dieser auch nichts ausser Geräusche und metallspäne, aber da meine Schrauberabteilung meinte, dass das nur solange cool ist, wie der Ölfilter sie daran hindert in den Brennraum zu kommen, bereitet das mir gewisse Sorgen. So fern diese Aussage Unfug ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Die Größe der Späne kann ich nur noch schätzen, ich hatte sie am Magneten der Werkstatt gesehen und würde aus dem Bauch sagen, dass die (wenigen) größten ein Volumen von etwa 1/8 mm³ hatten. Verändert das meine einschätzung der Gesamtlage?