Beiträge von HarFroC

    Heya, erst mal danke für die Antworten :)

    beim Öl muss ich in den Details passen, da ich den Service nicht selbst gemacht habe, aber so weit ich weiss, irgend ein 10W40 Motorrad Öl. Da die Schäden aber bereits vor dem Ölwechel existierten, weiss ich nicht, wie relevant das ist (vor dem letzten Ölwechel war es nicht mein Motorrad, daher weiss ich nicht, was da drin war). Bezüglich der Geräusche ist es so, dass der 3. und 4. Gang pfeifen, während der 5. ein eher 'mahlendes' Geräusch macht. Noch macht dieser auch nichts ausser Geräusche und metallspäne, aber da meine Schrauberabteilung meinte, dass das nur solange cool ist, wie der Ölfilter sie daran hindert in den Brennraum zu kommen, bereitet das mir gewisse Sorgen. So fern diese Aussage Unfug ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

    Die Größe der Späne kann ich nur noch schätzen, ich hatte sie am Magneten der Werkstatt gesehen und würde aus dem Bauch sagen, dass die (wenigen) größten ein Volumen von etwa 1/8 mm³ hatten. Verändert das meine einschätzung der Gesamtlage?

    Guten Abend liebe Community :)

    Ich bin ja nicht der erste, der mit dem Getriebe der 12er etwas Ärger hat - als neueinsteiger in der Kategorie 'Großes Zweirad' hab ich mir eine gebrauchte 12er beschafft und hatte nun auch schon den ersten Sommer recht viel Freude damit. Beim ersten Service in der Bastlerklische meines Vertrauens kam dann die Hiobsbotschaft: Da sind metallspäne in deinem Öl, der 5. Gang ist durch, der 3. und 4. klingen auch nicht mehr so frisch. Auf meine Frage nach einem Getriebewechsel war die Antwort etwa die selbe, die man hier auch findet: Nöö, machen wir nicht, das lohnt nur wenn mans selbst macht. Vordergründig der Tatsache, dass ich beim Schrauben an vierrädrigen Dingen schon bisschen Erfahrung sammeln konnte und mich auch nicht als vollständig unbegabt bezeichnen würde, dachte ich, 'Na dann, kann ja so schwer nicht sein' und bin auch weiterhin der Ansicht, dass das eine bewältigbare Aufgabe ist ;) Ich stelle aber fest, dass die passenden Getriebe, wenn man eine Neo (WVCB) hat, leider nicht gerade auf der Straße rum liegen. Wie der Zufall aber will, ist gerade ein Getriebe der Kult (GV75A) für überschaubaren Preis, mit geringer Laufleistung und ohne Pitting oder andere Schäden zu haben. Nachdem ich Dr. Google befragt hab, hat sich raus gestellt, dass auf alle Fälle schon mal verschiedene Motornummern verbaut sind, aber leider konnte ich keine Info finden, ob die Getriebe kompatibel sind oder nicht. Gibt's hier zufällig jemanden, der dazu Informationen hat? Dann wäre ich dankbar über eine Mitteilung - und falls ich so unbegabt war, dass ich es in der Suchfunktion übersehen habe bin ich auch über einen Link dankbar und ihr dürft mich Vierteilen :)

    Gruß, Martin