Das Gleitlager hat den Houdini gemacht. So kam das Pleuel raus…
Posts by 1349
-
-
Das ist der Plan. Soweit ist alles demontiert und am Samstag kriege ich nen Motorträger. Dann wird der Block gespalten und ich versorg euch mit ein paar Bilder vom Schaden.
-
Die Schrauberei macht mir schlichtweg Spaß. Fast mehr als das Fahren...
So lange der finanzielle Aufwand nicht das Doppelte von "neu" überschreitet, interessiert mich das Geld nicht. Es geht meiner Meinung nach nicht darum, was man sich kaufen, sondern was man schaffen kann. So lange es was zu retten gibt, versuche ich das auch. Das selbe gilt für die investierte Zeit. Das ist ein Hobby - Hobbies kosten Geld und in der Werkstatt stehen finde ich wertvoller, als vor der Glotze zu sitzen.
-
Klopft wegen der blauen Farbe?

Ne klar, ist n Grund, warum nicht gleich n Tauschmotor rein kommt. Sollte es soweit sein, kommt der erst mal zum Lacker.
-
Ich hab für die Anteilnahme zu danken.
Der Rest passt an dem Apparat. Das Moped an sich wird behalten, alleine schon, weil wunder was in die Umbauten gesteckt wurde. Ich guck jetzt, dass ich den Motor wieder gangbar mache. Wenn’s den dann eben nach ein paar KM verreist, ist’s halt so und es kommt n neuer rein. -
Nun ist der Übeltäter gefunden: Kolben 2 ist der Geräuschgeben!
Der schafft´s nicht ganz bis zum OT und hängt dann, auf dem Weg nach Unten, 2mm Kolben 3 hinterher. Drück ich drauf, rutscht er auf das Niveau von 3. Weiterdrehen und er bleibt wieder bis auf die 2mm Versatz stehen.
Also weiter aufmachen den Kamerad. Was denkt Ihr, was wird mich erwarten?
-
Kopf ist unten und nichts gebrochen oder Ähnliches. Ventile sind alle undicht und Zylinder 2- Einlass die Ventilführungen zu tief.
Nicht schön, aber ob das der ausschlaggebende Punkt sein soll…?The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Was war: Beim Ausbau der AuslassNW ist diese bei den Ventilen 2 unten gehangen. Also obwohl bei den Ventilen Nocke nach unten auf Arbeit. Vielleicht innere Feder gebrochen?
-
Läuft auf allen vieren. Funke ist da und die Kerzen sehen dementsprechend aus. Kette ist ohne Schloss und sauber vernietet. Die Gleitschienen sind in gutem Zustand. Wenn ich ohne Kerzen mit dem Anlasser durchdrehe ist nichts zu hören.
-
Okay, Laufflächen Auslass sehen mir doch stark nach unwuchtigem Lauf aus…
Könnte das die Ursache all meiner Probleme sein?
-
Hier mal die Schalen vom Auslass. Tendenziell kommt der Lärm vom vorne.
Ich nehm die Tage den Kopf runter. Schauen wir halt mal, was da zum Vorschein kommt. -
Hier hört man deutlich, dass dies kein Geräusch eines undichten Krümmers, Kerzen oder Funken ist.
Das Geräusch war bereits vor dem Steuerkettenwechsel, oder wurde es beim Erneuern "eingebaut"?
Das Klopfen war schon da. Deswegen hab ich den Motor aufgemacht. Die Kette war ein gutes Stück gelängt. Ich hatte die Hoffnung, dass nach dem Wechsel alles in Ordnung ist. Das Geräusch ist aber unverändert.
-
Ich komme einfach nicht weiter...
Meine Deckel-Theorie ist zumindest hinfällig. Nicht die schönste Herangehensweise, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Proforma hab ich doch mal neue Krümmerdichtungen rein und die Kerzen getauscht. Beim Ventilspiel bin ich auf absolute Unterkante: Einlass 0,1 und Auslass 0,18. Wobei ich mir einbilde, dass es nach der Änderung an den Einlassventilen lauter geworden ist.
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Spanner jedes mal ohne Feder angeschraubt und dann die Feder hinter und Gewindekappe drauf. Ich gehe davon aus, dass er sauber spannt. Wenn ausgebaut lässt er sich ohne Haken weiterschrieben. Morgen teste ich, was mit mit mehr Spannung passiert.
Was war: Übergang vom Krümmer zum Endtopf war lose + beim Wackeln kam gut Kondenswasser raus.
-
Leider beides Fehlanzeige. Ich hab den Spanner nochmal raus: War richtig drin und 1/3 ausgefahren. Krümmer hatte ich unten. Dichtungen sehen gut aus und lies sich wieder sauber montieren.
Beim Start danach genau das selbe Verhalten. Auch keine Nuancenveränderung...
-
Gut möglich, check ich heute Abend ab.
-
Da ist das Elend:
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Klar ist es etwas anderes, ob der Motor durch den Anlassen ein bisschen vor sich herdümpelt oder er gscheid angetrieben wird. Irgendwie mache ich das Ganze aber am Deckel fest. Oder sagen wir so: Ich wünsche mir das sehr.

Kann es sein, dass die Kette nicht ordentlich an der oberen Gleitschiene läuft?
-
Hi zusammen,
ich habe hier ne GV75A von 1995 stehen. Die hat ein metallisches Schlagen / Klopfen im Takt, wenn ich sie starte. Die Steuerkette war ordentlich gelängt. Beim Von Hand durchdrehen ist die durchgehangen und der Spanner war Vollgas ausgefahren. Ich habe eine neue Kette verbaut. Zeiten passen perfekt, sie ist straff und der Spanner 1/3 ausgefahren. Ventile habe ich sauber eingestellt und mehrmals kontrolliert. Die Nocken, Wellen, Führungen und Schlepphebel sind optisch in Ordnung. Wenn der Ventildeckel unten ist und ich mit dem Anlasser drehe, sieht und hört sich alle in Ordnung an. Ventildeckel drauf und starten und es wieder das Geräusch da. Je höher die Drehzahl, desto deutlicher. Die Gleitschienen sind optisch auch in Ordnung.
Hat jemand ´ne Idee?
-
Guten Abend allerseits.
Ich habe schon das ein oder andere Motorrad (Suzuki GS750e, Haley XLH1200, 2x FZR1000 Exup, Honda CB250K0) und jetzt auch ne GV75A von 1995. Um ehrlich zu sein, habe ich mich angemeldet, um euch mit den Wehwehchen der Maschine zu belästigen. Würde mich aber natürlich freuen, wenn ein paar nette Kontakte entstehen.
Ich komme aus Ellwangen und finde das gar nicht so schlecht, weil die Ostalb doch ein paar schöne Strecken hat.