Posts from Ölfuß in thread "tobis -Bandit 1200 Kult- VENI-VIDI-VICI"

Ich verfolge diesen Thread seit Anfang an. Irgendwo habe ich, glaube ich, schon mal hinterlassen, dass das rein optisch gar nicht meines ist. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass nach dem kompakten Vorderteil die Sitzbank im freien schwebt und bis zum Hinterrad lange gar nichts kommt. Für mein Auge müsste man dann konsequent sein und so ne fünf meterlange Choppergabel als Ausgleich montieren. Dazu noch würde ich mein Bike never in Kürbisfarbe lackieren, alleine schon wegen diverser Assotiationen.

Gefallen muss es mir auch gar nicht. Aber ich habe wirklich großen Respekt davor, den Mut zu haben sich sowas anzutun, und auch den Fleiß aufzubringen es technisch umzusetzen und vor allem den ganzen behördlichen Kram auszuloten. Ich glaube mal, spätestens da würde ich entweder militant werden oder das Projekt aufgeben.

Was ich aber nicht verstehe, und ich meine das wirklich als ernste Frage, ist, warum man sich an ein eigentlich recht handliches Alteisen so eine Monsterschwinge bastelt. Ist denn die Verlängerung des Radstands für irgendetwas, außer einer vielleicht bösen Optik dienlich? Der Handlichkeit kann das doch nicht dienlich sein und für Höchstgeschwindigkeitsgeschichten auf Viertelmeilen oder mehr dürfte dem Bike schlichtweg die Leistung fehlen.

Einfach nur der Neugierde wegen: Wozu? Technisch? Optisch? Just vor Fun? Worin besteht die Motivation recht viel Zeit und Geld in ein Moped zu versenken, dass von der Handlichkeit her dem Original gegenüber sicher nicht besser geworden ist, in meinen Augen nun optisch unausgewogen ist...... ja wofür das Ganze?

Diese hab ich mit Wasser gefüllt verschlossen und ins Gefrierfach gelegt.
    Danach noch ein bis zwei mal auftauen lassen, wieder mit Wasser gefüllt und gefrieren.
    Nach dem dritten mal waren die Dellen raus.

Der Tipp ist ja mal abgefahren. Wobei es sicherlich auch ohne weiteres möglich sein müsste einen zu sprengen. Vielleicht erstmal rantasten oder eher dünnere Gewindestange verwenden. Hast du da Erfahrungswerte?

Zur Optik: Was in der Richtung hinter dem Tank liegt sagt mir jetzt eher weniger zu. Ochsenaugen finde ich auch krass. Die Maske, die Farbgebung, den Faltenbalg und die Verliebtheit in die vielen Details finde ich klasse. Ich will dir mit dem was mir nicht gefällt nicht zu nahe treten. ich bin mir sicher, dir gefällt alles, sonst hättest du es ja anders gemacht und darauf kommt es ja an. Respekt vor deinem Werk.

Btw., wie hast du eigentlich das extrem freilaufende Hinterrad abgenommen bekommen? Hast du dem Tüvver gesagt, das sei überhaupt kein Hinterrad sondern ein drehbarer Schutz das die Schwinge nicht auf der Straße schleift?