Posts from Torsten S in thread "Leistungssteigerung an 2001er Bandit 1200S - Tipps/Tricks/Kostenersparnisse"

Es ist doch so einfach und da muss auch nicht groß diskutiert werden.

Leistung ist drehzahlabhängig und wer sagt, dass er sich nur im unteren Drehzahlbereich bewegt/bewegen möchte, dann ist das nichts schlechtes, nur er nutzt bis 4000 U/min ca 45Ps und bis 5000 U/min halt nur maximal irgendwas mit vielleicht 55 bis 60Ps.
    Die Leute, die sagen, dass sie einen Motor mit untenrum Leistung brauchen, weil sie eine Kurve im größeren Gang fahren wollen/müssen, dann liegt es einfach daran, dass sie im ersten Gang bei 60 km/h mit 8000U/min und dann zur Verfügung stehenden 100PS schlicht weg überfordert sind. Also nehmen sie lieber den 3. oder 4. Gang mit 2500 U/min, dann liegen 30 oder 40 PS an und dann klappt das für sie.

Wenn jetzt die Prollerei losgeht, dass ein Motor aber 10Ps mehr, dann aber nur im nie, bzw wirklich ausnahmsweise genutzten Drehzahlbereich hat, dann ist das pseudotheoretisches Stammtischniveau. Entscheidend bzgl der Leistung im Alltag ist das Verhalten eines Motors im Drehzahlbereich, der dem Fahrvermögen des Fahrers entspricht undas ist der Punkt wo sich überhaupt eine Optimierung lohnt.

Die schnellen "alten" Leute, (nicht Lebensalter), also Leute die mit aus heutiger Sicht lahmen Krücken unterwegs waren, haben das halt zwangsweise quasi mit der Muttermilch lernen müssen (oder blieben halt langsam und mussten immer die erste Runde bezahlen). Von daher gesehen war das früher übliche "Durchdienen" durch die unteren Leistungsklassen eine wesentlich einfachere Möglichkeit schnell zu werden, als gleich mit einem Moped mit 40 oder mehr PS anzufangen. Das geht manchmal zwar auch, aber ist nicht immer so erfolgreich, erst Recht, wenn objektiv langsame Leute mit den Unworten/Unphrasen "Cruisen", "ich habe Erfahrung (da Frage ich mich immer "welche Erfahrungen)", "alles andere sind Raser" anfangen.

loki_0815
    Wenn Du ihn noch siehst, viele Grüße an Clemens.

Wenn ich an Willy den Fliegenfänger denke, ist der faktisch auch immer mit "Muddi" hinten drauf "cruiste" und hat ziemlich schmerzfrei auf seiner "Luftpumpe" (eine Kult/ABS die wirklich wohl einer der leistungsstärksten "Luftpumpen" war/ist) sich maßgeschneidert die "Nichtluftpumpenfahrer" auf ihren Ninjas oder anderen Orgeln sauber zurecht gelegt, um sie bei passender Gelegenheit aufrecht mit Muddi zu überholen. Und wenn es möglich war, nicht auf gerader Strecke.

Ich bin da voll bei euch, das Können und gutes Fahren hat nur wenig mit PS und Drehzahl zu tun. Natürlich ist auf einer ausgewiesenen Rennstrecke das Material von größerer Bedeutung als auf Landstraßen im bergigen Land. Im Straßenverkehr braucht es aber nicht zwingend 200PS bei 200kg, um gut vorwärts zu kommen, wenn man halbwegs Vernunft walten lässt.

Ja der Clemens und seine "gestreckte" Fußraste. Gruß auch aus dem Osten