Posts from loki_0815 in thread "Leistungssteigerung an 2001er Bandit 1200S - Tipps/Tricks/Kostenersparnisse"

Das Problem an den 12er Getrieben ist, das die 11er R das selbe Getriebe hatte und es da schon Ärger mit der Standfestigkeit gab.
    Die Härtung der Laufflächen bzw. die Qualität der Härtung der Getriebezahnräder sind nicht der Hit.
    Nun hat man dem Motor der Bandit 30PS genommen und mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl zugegeben ... dies hat das Getriebeproblem der 12er bzw. dem alten Gixxer Motor, noch verschärft !

Das liegt einmal an der ausgelieferten Qualität des Kultgetriebes und des hohen anliegenden Drehmomentes am Zahn.
    Bei 100Nm am Motor liegen auf den paar Quadratmillimeter am Zahn unglaublich Kräfte an, es gibt Leute hier die das gerne ausrechen dürfen, ich mache das nicht.

Mit zunehmender Drehzahl lässt aber die Last am Zahn nach und man schont dadurch das Getriebe wenn man nicht zwischen 1200 und 2500 im 4. und 5. Gang mit maximal Last rumwürgt !

Die Nockenwellen drehen mit halber Motordrehzahl, zudem kommt dass es der entfernteste Punkt des Schmiersystem ist.
    Umso länger die Verweildauer der Nocken auf Kipphebel oder Tassenstößel umso größer bzw. länger wirkt die Kraft der Ventilfedern auf die Laufflächen.
    Mit zunehmender Drehzahl wird die Lauffläche entlastet da die Verweildauer abnimmt und durch die höhere wirkende Fliehkraft die Kraft mit der die Ventilfeder gegen das Ventiel bzw. Tassenstößel drückt, durch die höhere Drehzahl abnimmt.
    Als theoretisches Zahlenbeispiel:

90kg Federdruck bei Stand, dann reduziert sich die Kraft dementsprechend bei höheren Drehzahlen in dem Moment wo die Nocke,
    feststehender oszilierender Teil, das Ventil, liniare Öffnungs und Schließbewegung von sich wegdrückt.

Zudem werden die Laufflächen öfters mit Panschölgeschmiert und das Öl durch den geringeren Druck zwischen Nockenspitze und Kipphebel bzw. Tassenstößel, wird weniger stark belastet und verdrängt.

Die 1250ger hat ein modernes, viel besseres Getriebe als die 12er bzw. Gixxer es je hatte, daher steckt der moderne 1250ger Motor das problemlos weg.

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht Harri, ich meine das auch nicht im Zuge des zu schwach ausgelegten Getriebes,
    da stimme ich dir absolut überein.

Ich meine das im Zuge der fahrbarkeit so dass man mit der GSF1200 zu, irgendeiner kleineren mit selber Zylinderzahl
    der Vorteil besteht aggessionsfreier, bei niedriger Drehzahl, und schneller aus der Ecke raus kommst auch wenn bei einer GSR600
    100PS und bei einer B12 60PS anliegen.
    Das Drehmoment ist das was erstmal Schub bringt und da biste mit einem grovolumigen Motor mit max 80PS einem hochdrehenden Motor
    mit 120PS ebenbürtig wenn nicht überlegen.
    Sobald es auf Leistung ankommt, also schnelle Passagen, dann reicht das natürlich nicht, dann ist der Vergleich zwischen GSR und Haya
    nicht treffend.

Ich bin beim Schalten wie du .... was ich in den Getrieben wühle ist teils echt wild.
    Meist habe ich schon aus der Routine heraus am Ortsausgang den 3. oder 4. bei der 1250ger drinnen, dann schalte ich ganz oft 2 bis 3x hoch weil man die 4000 oder 6000 am Ortsausgang garnicht braucht.
    Manchmal rufe ich mich selbst zur Vernunft.
    Meine 1250ger fahre ich fast wie meine SV650. Aber da ist der Vergleich auch schlecht da die SV im Einzelhubraum pro Zylinder
    den fast selben Hubraum hat und von den PS her sogar mehr hat. Wenn man rechnerisch vor geht.
    Rechnerisch hat meine SV650 auf 1250ccm gesehen 162,5PS ... meine 1250ger "nur" 135PS. Und das bei ca. 9600 Umdrehungen ...
    die 1250ger muß ich auch 8500 drehen um die 135PS abzurufen !!!
    Zudem ist die SV fast 60Kg leichter.
    Daher muß der Vergleich auch mit einem Reihenvierer geschehen und nicht mit V4, 2-3er, oder V2.

Zu Clemens ..... er wird 87 und ist, für seine Art .... TOP FITT !!!
    Nachdem er vor 2 Jahren in Ungarn auf der Renne kopfüber bekanntschaft mit dem Kiesbett gemacht hat, ja, er konnte es bis zu dem Punkt wiedermal nicht lassen den jüngeren ... =O8o:blush: , ist er wieder unter den Motorradfahrern.
    zu zeigen wo der Hammer hängt. Hatte bis dahin auch sehr gut geklappt.

Er ist eigendlich 1-2x pro Woche bei mir, kommt mit der Renn SV1000S, Honda VFR750 oder dem Burgmann 200 bei mir vorbei und holt Teile oder auch nur zum Kaffeetrinken.

Was er aber vor kurzen zu mir gesagt hat hatte mich schockiert !

Sagt der doch glatt das er jetzt etwas langsamer machen müsse, irgenwie sieht er das ganze bei 180 nicht mehr so richtig
    und wegen seinem letzten Abflug hätte er nen Schwindel den er untersuchen lasse MÜSSE !!!!!??!!
    Und er müsse jetzt, er hat schon einen Termin, zum Augenarzt und eventuell lasern lassen, das geht so ja garnicht !!! :patsch::D

Diese Typ ist ein echtes Einzelstück und es ist eine freude diesem Mann zuzusehen wie er 130 wird !
    Der Mann kennt mich da bin ich meinem Dad noch das Rückrad auf und ab geschwommen ! 8)

Also Hurric nehme ich nie ... der Lange geht leistungstechnisch, aber die kurzen sind Leistungs und Drehmomentvernichter vorm Herren.

Guter Auspuff ist wie geschrieben der BOS, Bodis, LEO, ARROWS und wer das Geld hat, Akra.

Eine 12er Bandit hat man i.d.R. nicht wegen den 100PS bei 9000 sondern weil sie von Standgas weg bis 8000 100Nm drückt
    und da kann eine B6 meist nichtmal mit Drehzahl gegen anstinken.

Wer also ruhig aber flott unterwegs sein will braucht HUBRAUM !

Ich merke es doch an meiner Nocken12er .... mein Kumpel hat "nur" den 125PS Kit 1 aber dafür ab Standgas 20% mehr Drehmoment.
    Im engen Geläuf fährt er mir zwischen 2000 und 5000 den Arsch weg, erst wenns weitere Kurven gibt bei denen ich die Bandit
    bis 11000 drehen kann, dann machen sich die 15PS extra, bei 10600, bemerkbar .... aber auf der Landstraße fürn Alltag ist eine hochdrehende Karre immer im Nachteil.

Frag mal Mago ..... der hat mich, um 2006 war das ..... mit GSR600 und er mit seiner Haya den Brocon hochgejagt.
    Davon gibts ein Video. Ich habe alles gebraucht vor ihm zu bleiben da ich jede Ecke volle hebel bei 12000-14000 raus musste und er mir einfach in den Arsch gefahren ist .... mit 6000 .... aber um vorbei zu kommen hat er dann auch 11000 gebraucht !

Gell mago !!!! :thumbsup:

Der spass einer 12er ist das schaltfaule ziehen aus dem mittleren bereich , keine suche nach ps obenrum .

Das würde ich so auch nicht sagen !
    Wenn der Banditmotor richtig gemacht wurde ist das keine Hubraumluftpumpe, die Serie ist ein wenig gutmütig und es fehlt ihr an Biss,
    aber Luftpumpe ist das keine.

Ich nehme gerne die Zweifler in der schwarzen Gruppe mit .....

jaja ... die alten Kamellen ....
    haue ich auch mal oben drauf:

Die Vergaserkits im allgemeinen bringen, wenn sie gut gemacht sind zwischen 3-6PS, dazu ein guter BOS, BODIS, LEO oder AKRA,
    nochmal ca. +10PS.

Aber ich würde bei all dem PS Gerangel eher auf die besseren Motoreigenschaften sehen.

1. Geht besser in allen Lagen,
    2. Geht im Gebirge in den Höhen besser,
    3. weniger Kraftstoffverbrauch,
    4. schönere Gansannahme
    5. absolut wartungsneutral

Egal oe der V-Kit vom Topham oder von Vater, beide funktionieren außerodentlich gut und vorallem lange !

Die Leistung liegt i.d.R. irgendwo, wenn die Komponentenkombi stimmt, so bei 122-126PS an der Kupplung, seltene Außreißer
    nach oben bis 132PS kommen vor, aber auch mal 116-118PS .... man steckt halt nicht immer drinnen.

Am ehrlichsten ist es wenn man die zu erwartende Leistung durch die Komponenten (ca. 14-16PS), Auspuff und Vergaserkit in Kombination unter Beachtung der Serienleistung von 105PS nennt ... ja ja ... im Schein stehen 98 .... hat sie aber nicht !
    Von gut 105PS ist bei den alten 12er Motoren in Serientrimm auszugehen.

Dies gilt auch bei den 1250ger Motoren .... da gibts kaum ein Serienbike das keine 108PS drückt.