Posts from Campino in thread "Leistungssteigerung an 2001er Bandit 1200S - Tipps/Tricks/Kostenersparnisse"
-
-
..anstelle des "originalen" Topham Filters sollte auch ein originaler von Suzuki seinen Dienst tun...wer zufällig noch einen K&N liegen hat,kann auch den probieren. Durch den zusätzlichen Lufteinlass bekommt der Mikunisatz eigentlich genug Luft..ist halt ein Herumprobieren..
Grüße
Thomas
Erfahrungen aus erster Hand:
Hatte das Topham Kit in meiner Pop drin...
Sowohl der Suzuki als auch der K&N bringen beide kein gutes Verhalten mit sich....
Bei beiden verschluckt sich das Motorrad wenn du den Gashahn aufmachst.... dann braucht es c.a. 1,5 sekunden bis die Leistung anliegt.
Nur der Topham Filter funktioniert in dem Kit anständig.
Ich hab ihn einzeln gekauft. Auf Nachfrage bei Topham wurde er mir zugeschickt.
Preis war irgendwas um die 70€
Zerfallen tut der Filter nur wenn du ihn mit dem K&N Öl einsprühst....
Das verträgt der irgendwie nicht?!
-
Display More
nö...
Topham hat Düsen, einen Alu Ansaugstutzen und nen anderen (SEHR SCHLECHT ZU BEKOMMENDEN) Luftfilter.
Den Luftfilter als Ersatzteil musste ich aus England bestellen....
Und wenn man das Topham Kit hat funktioniert KEIN anderer Luftfilter anständig...
Genau so ist es, hab auch aus Neugier k&n und original Luftfilter getestet, Ergebnis nicht gut...
Aber der bei Topham mitgelieferte Luftfilter ist ja ein auswaschbarer Dauerluftfilter...
ja.... aber nach 40000km hat sich der Luftfilter bei mir angefangen aufzulösen...
Da musste was neues her...
-
Und was ist nun besser, Topham oder Vaterkit?
Wobei Topham nur die Verhaserbedüsung beinhaltet, das Vaterkit hingegen einen anderen Ansaugschlauch und die Zündung verstellen lässt.
nö...
Topham hat Düsen, einen Alu Ansaugstutzen und nen anderen (SEHR SCHLECHT ZU BEKOMMENDEN) Luftfilter.
Den Luftfilter als Ersatzteil musste ich aus England bestellen....
Und wenn man das Topham Kit hat funktioniert KEIN anderer Luftfilter anständig... hab ALLE ausprobiert.... laut Jens sollte auch der K&N funktionieren... tut er aber net wirklich

-
Ich kann Deine Aussage "läuft gut" auch ohne Prüfstand gut verstehen. Es ist doch logisch, daß man das, was man hat, nicht schlecht redet.
Das objektiv gesehen häßlichste Kind der Welt wird zB von seinen Eltern (hoffentlich) immer als eigentlich "absehbare" künftige Miss World/Mister Universum avisiert.Manchmal versteht man diese zarte Übertreibung wirklich nicht, (muß man auch nicht) und trotzdem finde ich das gut und halte diesen Rückhalt für das Kind wichtig.
Na ja... wenn mir sogar der Jens sagt, dass Topham gut ist und ich mir nicht die Mühe zu machen brauch das Kit gegen ein Vaterkit zu tauschen kanns so schlecht nicht sein...
Oder ging das gegen den Hurric?
-
so ganz nebenbei da ne Humaneinheit obendrauf ist, die man ggf mal nachrüsten muss, bei der oberen Hälfte des Moppeds stellen sich physikalische Fragen nur begrenzt..?

oder ebbe untere Hälfte austauschen, Haya kaufen, wie Kühlschrank

Aber wahrscheinlich kann man das alles erzählen bis man schwarz wird
, das wird heutzutage nicht mehr verstanden, eine Geheimnis
, auch ein Moped ist nach heutigem Verständnis nur eine Austausch-Komponenten-Ansammlung, wie Kühlschrank?l g ho

Klassisch! Voll auf den Punkt getroffen

Mein Mopped wird nicht schneller.... und die Humaneinheit wird auch nicht ersetzt xD
Moped ist mehr oder weniger zufrieden mit der Humaneinheit
Humaneinheit ist SEHR zufrieden mit dem Moped

-
-
@Mr. Incredible:
davon hast du schon mal ein Bild gepostet und ich war damals schon neidisch!Ein Paar Fragen zu diesen Schlauchkonstruktionen ohne Flasche hab ich allerdings...
Ich hätte da immer Panik, das der Flüssigkeitsstand an einer Säule in den Vergaser gesaugt wird. Wenn man mal nicht aufpasst.
Wie verhindert ihr das? Mit der Flasche hat man ja ausreichend Puffer.Das große Luftvolumen in der Flasche dämpft auch die reaktion der Wassersäulen... wie verhinderst du bei der "Schlauchwaage" das die Flüssigkeitsstände wild zappeln ohne das Messergebnis zu beeinflussen? Sind da Drosseln drin?
Zu guter letzt: Was für eine Flüssigkeit hast du da eingefüllt? ich hatte immer Wasser mit Farbstoff oder Öl verwendet aber das wurde beides ziemlich schnell eckelhaft in den Flaschen...
-
ich verwende seit jahren ein selbst gebautes system mit 4 alten 1L glasflaschen und ein paar schläuchen...
Funktioniert einwandfrei und misst direkt den Differenzdruck der Vergaser.irgendwann hab ich mal in Paint eine Zeichnung gemacht.... (damals für eine Version mit zwei Zylindern... kann aber beliebig erweitert werden)
Für eine 4 Zylinder Version brauchst du noch 2 T Stücke in den Schläuchen um die Grünen Schläuche mit allen Flaschen zu verbinden. Funktioniert aber genauso... Gesamtkosten ~2€
Bei Youtube findest du bestimmt einige Videos dazu.Das beschissene beim Synchronisieren an der Bandit ist die Position der Synchronanschlüsse... hat da jemand nen Trick wie man da leichter ran kommt?
-
-
Hab in meiner Bandit seit ich sie gekauf habe das Kit von Topham verbaut.
Laut Aussage vom Vater wäre es nicht schlecht und es hat ein Gutachten ist also möglich zum eintragen.Mein Tipp wäre allerdings:
Lass den Motor wie er ist... die 5 PS mehr merkst du eh nicht und kommst nur in eine höhere Versicherungsklasse...
Solang sie gut startet, rund läuft und du keine Beschwerden hast mach lieber nix... --> Never Change a running System!