Posts from Chris1200 in thread "Alter von Bremsschläuchen, was ist möglich ?"

Der Fitting gehört nach hinten Richtung Kühler oder nach vorne, niemals aber nach unten.
    Das erste Schlagloch haut den Fitting kaputt.

Aber wenn Du meinst...

Bernie hast recht Fitting gehört gedregt und nach hinten aber lass ihn Recht haben

Meister ... ich schraub seit über 40 Jahren .. du darfst dir sicher sein .. das ich nicht zu blöd bin ne Leitung
    so zu machen wie das original auch war ! ... Aber danke für deine Sorge . ;)

Hallo Chris, gibt es davon auch ein Foto ?

"ich hab mir ein kleinen HilfsDeckel gebaut mit Gummidichtung und Ventil aus einem alten Schlauch und hab den
    auf die Bremspumpe geschraubt und mit Druck beaufschlagt"

Moin ... so hier die Bilder ist nicht weiter schwer > >

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich hab bei mir auch letztens auf Stahlflex umgerüstet, aber bei mir sieht der Verlauf irgendwie anders aus. Ich habe sogut es möglich war, die Original Wege und Radien der alten Leitungen genommen. Aktuell hab ich nur diese beiden Bilder von dem Umbau auf dem Handy. Bei Bedarf kann ich bessere Bilder nachreichen.

Aber bei dir hätte ich auch bedenken, dass beim kompletten einfedern der Gabel der Anschluss zerstört wird.

Alles gut... du hast ne andere Bandit.. eine anderen Verteiler .. und andere Leitungen.
    Ich hab schon mehrere Vollbremsungen hinter mir und auch schon Schlaglöcher übersehen , der steht auch nach hinten weg nicht genau senkrecht.

Der Fitting gehört nach hinten Richtung Kühler oder nach vorne, niemals aber nach unten.
    Das erste Schlagloch haut den Fitting kaputt.

Aber wenn Du meinst...

Ah ja .. wenn du meinst .. nach vorne ist schon mal totaler Blödsinn.. passt auch nicht .. und wie du siehst hat mein Verteiler
    extra Anschläge dafür das sich eben der Fitting nicht falsch dreht ! .... Es sind eben nicht alle Bandits genau gleich !
    Da passiert gar nichts .. ich hab schon Schlaglöcher übersehen .. Nur weil du was nicht kennst muss es falsch sein ?
    Kannst mir gerne glauben der originale Fitting war auch so stark gebogen .. dat läuft .. ;)

. . . . :serledigt: . . Update . . :dance3:
    ... ich habs nun endlich geschafft zeitlich und geldlich ( war auch nötig ) zumindest vorne schonmal Stahlflex-Leitungen
    anzubauen .. ( s. Fotos )
    Ich hab damit an der Bremspumpe angefangen und die runter an die Re. Seite des Verteilers festgeschraubt.
    Die Leitung die da mit dran hängt geht dann nach hinten rein ins ABS , wie ich schon erwähnte ( logisch ).. stehen die Kolben im ABS offen
    sonst würde der normale Bremsdruck ja auch nicht durchgehen. Ist auch klar das die Ventile ja nur beim Regelsignal DiCHT machen ..
    um eben so den Bremsdruck weg zu nehmen , wozu der Mensch in Panik ja oft nicht kommt ! :D . . So , egal weiter ..
    Die Leitung die dann vom ABS wieder raus geht , kommt vorne Li. am Verteiler an .. dort hab ich ( wie schon weiter vor mal beschrieben ) ..
    die Leitung abgeschraubt.
    Sicherheitshalber .. hab ich den Verteiler da dann mit nem alten Flansch dicht gesetzt :D .. und hab dann mit der Bremspumpe mit reichlich viel DOT ..
    die alte Suppe aus dem ABS gedrückt .. was dann alles an an der lose hängenden Leitung raus kam , bis alles sauber und klar war.
    Hierzu seih erwähnt , ich hab mir ein kleinen HilfsDeckel gebaut mit Gummidichtung und Ventil aus einem alten Schlauch und hab den
    auf die Bremspumpe geschraubt und mit Druck beaufschlagt :D :D .
    Egal.. weiter , die von hinten kommende Leitung hab ich dann wieder Li. an den Verteiler geschraubt zusammen mit der Stahlflex die später an den
    Li. Bremssattel runter geht.
    Nun hab ich wieder DOT nachgefüllt und mit der Bremspumpe gedrückt bis auch die neue Leitung gefüllt war , dann gleich die Leitung am Li.
    Bremssattel festgeschraubt zusammen mit der Leitung die rüber geht zum Re. Bremssattel.
    . . Ja , genau nun nochmal an die Bremspumpe :good3: .. und noch die letzte Leitung voll pumpen .. und dann direkt an den Re. Bremssattel schrauben.
    Und nun nochmal DOT nachfüllen und am Li. Bremssattel mit entlüften beginnen .. und dann den rechten ;) .. alles zu alles sauber
    und Bremsdruck 1.. 2.. 3 .. ja kommt .. 4 perfekt . :dance3: .. Dies ist nur ein Tipp .. keine garantierte Anleitung ! ! .. so denn schönen Abend :nummer1_1:

Joo .. hatte ich schon .. aber vielen Dank ;) . . schönen Abend . :thumbsup:

kann man alles machen und ich weiß wie es geht, werde aber den Teufel tun und gerade bei lebenswichtigen Bauteilen einen Rat oder Hilfe anbieten und dann geht das in die Hose oder in den Graben. Bei einigen Dingen am Motorrad sollte man einfach die Hände lassen, ich schicke bei Problemen mit ABS-Blöcken die Dinger auch zu einer Firma die sich wirklich damit auskennt und alle Prüfgeräte dafür hat. OK. entlüften kann man noch selbst v orausgesetzt des technischen Verständnisses, aber wer tausend-mal zum entlüften die Handpumpe bewegt und immer noch Luft drinn ist, der hätte dann meine Vorgehensweise wählen sollen.... aber es gibt immer welche die schlauer sind, insbesondere die, die selbst noch nie an der Bremse gearbeitet haben, holen sich dann angebliches Fachwissen aus dem Netz bzw. Wikipedia und wo sonst auch immer und freuen sich darüber, was sie hier tolles reingesetzt haben, Praxis zählt, nicht ablesen und den Max machen....

PS, was ich hier manchmal an Beiträgen über Arbeiten und einstellen am Vergaser lese, da war Grimms-Märchenbuch noch harmlos gegen.

. . . . :D :D :sgenau:

... bei der Erstbefüllung die ABS -Pumpe per Tester angefahren und geöffnet, die Bremsflüssigkeit wird unter stetigem Druck auf den Ausgleichsbehälter gespeist, ...

da ist das Wort, das ich hier am liebsten gar nicht sehen wollte - wer hat schon sowas in der Heimwerkstatt, insbesondere für ein System von vor 28 Jahren ...?

Man kann das Auspinnen / Kontakte suchen das hab ich für meine2006er schon gelesen.. weis nur nicht wo ich das gespeichert hab.
    Sollte für die eine alte auch gehen . .. Ist ja nichts anderes als Kontaktschluß vom Sensor vorzutäuschen.
    Andererseits ..( was ja logisch ist ).. hab ich auch schon gelesen das die RegelKolben ja offen stehen , sonst würde ja auch der
    Bremsdruck / dat Öl da nicht durchgehen beim normalen Bremsen. ... Und erst wenn Sromkreis geschlossen ist takten
    die Ventile ja ZU .. um so den Druck weg zu nehmen ( während Mensch vorne noch voll in die Hebel langt ) ;)

Für mein technisches Verständnis, ist es am besten, die alte Suppe erst mal aus dem System zu entsorgen. Alles andere ist ne riesen Sauerei beim abbauen der alten Leitungen. Dann die neuen Stahlflex einbauen. Zu guter letzt das System wieder neu befüllen, allerdings mit ner Vakuumpumpe an den Entlüftungsnippeln. Da sich Luft unter Vakuum wesentlich leichter austreiben lässt als Flüssigkeit. Wenn dann alles soweit gefüllt ist, die restlichen Microbläschen die sich evtl. noch im System befinden sollten, regulär mit pumpen an den Geberzylinder über die Entlüfternippel raus drücken.

Falls jetzt wieder jemand kommt und meint es zieht beim Vakuum Luft über die Nippel rein, ich habe seit eh und jeh Stahlbusventile an meinen Bikes. Da kann keine Luft rein, da die immer dichten. Teuer, aber beste erfindung ever. Da man ja eh schon gut über 200 euros für die Leitungen asugibt, kommt es doch auf die 90 euro mehr für die 3 Nippel auch nicht mehr an. Oder wenn wieder im Angebot dann für 60-70 euro. Macht auch das zukünftige wechseln der Bremsflüssigkeit wesentlich einfacher. Ohne Sauerei, nur pumpen bis die klare Flüssigkeit raus kommt. Fertig.

.. Genau .. das war meine Idee dahinter , bei meinem EntlüftungsVerlauf die Suppe da raus.
    Nur hole ich mir wohl doch besser erstmal schöne Stahlflex ... mal gucken wo man gut Konfigurieren kann . ;)

Moin,

ich lese hier wißbegierig mit, weil meine ABS-Kult solch eine Operation demnächst auch mal nötig haben wird.
    Ich habe mir aber noch keine "Straßenkarte" über die Leitungsführung angelegt, daher kann ich nur in der Theorie nachverfolgen, was ihr hier sagt. Meine bisherige Erfahrung mit dem Thema beruht auf mindestens 40 Jahre alten Bremsanlagen "Pumpe - Zange (evtl. zwei, deren Leitungen dann mit Doppel-Hohlschrauben gekoppelt sind)".

Chris1200: ich sehe zwar, was du meinst, aber du sprichst in deiner Anleitung nur vom einseitigen Lösen der Leitungen. Wenn ich eine Leitung ersetze, muß ich sie zwangsläufig beidseitig öffnen. Damit funktioniert dein Ansatz nach meinem Verständnis nicht, weil du zwar Teilstrecken durchpumpst und entlüftest und dann wieder zusammen schraubst, hier aber zum Ersatz der nächsten Teilstrecke gleich wieder öffnest - und damit nach meinem Verständnis doch auch wieder Luft ins System bringst.

@Richi: um deine Fassung nachvollziehen zu können, muß ich erst mal den Verteiler finden und analysieren. Denn aus meiner Erfahrung mit den Doppelverschraubungen kommt das auch nicht so einfach zueinander, wie du es beschreibst.

Hoffentlich kann ich danach meine Fragezeichen an euch beide auch wieder streichen, weil ich dann sehe, wie die beiden Methoden sich ergänzen und vielleicht sogar die gleiche sind, nur anders formuliert.

.. Ja.. schaun wir mal..vielleicht ergänzt sich das .. vielleicht kann ich morgen schon beigehen. .. Oder doch erstmal Stalflex holen. :hae:
    ich weis noch nicht . :thumbsup:

entlüften ist doch kein Problem, man muss beim Wechseln der Bremsleitungen nur darauf achten, das man zuerst nur vorne die Leitungen zu den beiden Bremssätteln austauscht und dann entlüften, danach die Leitung von vorn zum ABS - Block austauschen, wieder entlüften und hinten genauso verfahren, Step bei Step . Die meisten schrauben wild alle Leitungen runter, die Bremsflüssigkeit läuft überall raus und der Block dadurch natürlich fast leer, wenn man dann alle neuen Leitungen montiert und entlüften will, dann kannste Dir einen Wolf pumpen und entlüften, die Luftblasen wandern von einer Ecke zur nächsten Ecke und nach 3 Tagen haste immer noch nicht sauber entlüftet, da kannste das Möp sogar auf den Kopf stellen, nutzt nichts.

Wenn du die Leitungen zu den Bremsätteln.. ( ich hab zwar keine getauscht ) ..so wie du sagst zuerst tauschen soll
    machst du aber sowiso gleich den Bremksreis zum ABS auf , weil die Schläusche zusammengeschraubt sind ! ! . Ist also völlig Latte was du zuerst abschraubst !
    Das einzig , logisch richtige kann nur sein im Kreis zu entlüften ! . Dazu man schraubt erst die Holschraube links am Verteiler raus .
    Schraubt den Verteiler dann wieder dicht .. und beginnt mit der BremsPumpe nach hinten ins ABS zu drücken. .. Dann kommt vorne Li .
    wo man die Leitung am Verteiler abgeschraubt hat die Suppe raus.
    So lange bis es schön sauber ist . .. Dann schraubt man diese ABS Leitung mit der Hohlschraube zusammen mit der
    Hauptleitung zum > Bremssattel Li. < .. wieder an den Verteiler. .. Dann diese Hauptleitung vom Bremssattel Li. lösen.. und dann wieder mit der
    Bremspumpe weiter pumpen .. bis diese Leitung auch entlüftet ist. .. Dann die Hauptleitung mit der Hohlschraube und der Verteilerleitung zum >Re.
    Bremssattel wieder an den Bremssattel Li. festschrauben.
    Dann die Verteilerleitung Re. > am Rechten Bremssattel lösen .. und wieder mit der Bremspumpe so lange drücken bis dieses Leitung
    entlüftet ist .. dann mit der Hohlschraube wieder am Re. Bremssattel festschrauben.
    Und erst jetzt ... kann man von Re. nach Li. die Bremssättel entlüften.
    Das dürfte der einzige Weg sein auch aus den Hohlschrauben die Luft raus zu drücken . ;) . ;) .

Jo .. ich auch noch ne INFO .. meine ist gerade gestern übern Tüv.. und obwohl der Bremspunkt ziemlich weich ist
    .. ( irgendwo ist Luft im ABS .. vorne hab ich alles erdenkliche versucht )
    Hat der Prüfer nichts gesagt.. :good3: .. ohne Mängel 1a durch.
    Die ist nun 19J. ..ist alles noch original erste Schläuche.. und JA .. ist ein Daly Driver auch im Winter .. weil
    ich gar nichts anderes habe. :df: .